Hallo zusammen,
gestern habe ich mir die Pegnitz im Nürnberger Stadtgebiet beim "Erfahrungsfeld der Sinne" angeschaut und war begeistert von der Transparenz des Wassers und der vielen Fischunterstände dort!
Allerdings hatte der dort etwa 5m breite Fluß eine relativ starke Strömung, so das ein Fährbetrieb zwischen den beiden Geländen des "Erfahrungsfeldes..." nicht möglich war.
Der Fluß ist in diesem Bereich etwa 3,50m tief, ist an den Ufern mit Steinpackungen versehen und im Flußbett stehen noch Holzpfeilerreste einer ehemaligen Brücke.
Das hat mich zu folgender Fragestellung veranlaßt: Ist die Strömungsgeschwindigkeit eines Flußes dieser Breite (er ist in diesem Verlauf Schnurgerade), nur in der oberen Wasserschicht so stark und wird in der Tiefe WESENTLICH schwächer oder ist sie in jeder Tiefe von der Geschwindigkeit gleichbleibend?
Gibt es für uns Angler Meßgeräte, um Strömungsgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Tiefen von Flüssen zu messen?
Es geht um die Ermittlung des richtigen Grundblei-Gewichtes und der passenden Schnur mit dem wenigsten Wasserwiderstand...
Welche ist da die geeignetste? Dickere Monofil-Schnur oder besser geflochtene?
Was sind da eure Erfahrungen?