Spinnrute + Rolle für Gummis

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Rute und Rolle für das Angeln mit Gummifischen auf Hecht/Zander.
    Als Neuling auf dem Gebiet, habe ich mich zwar versucht so gut es geht einzulesen, allerdings ist die Flut an Informationen so hoch, dass man letztendlich eher noch verunsicherter ist als vorher.


    Daher mal einige Angaben:
    Gewässer: Hauptsächlich großer See/Fluss (Rhein)
    Zielfisch: Hecht/Zander
    Länge der Rute: 2,70m da hauptsächlich vom Ufer geangelt werden soll
    Budget: 100-200€ insgesamt


    Bis jetzt habe ich gesehen, dass als Rolle häufig die Spro Red Arc empfohlen wird.
    Bei der Rute bin ich mir ziemlich unsicher, da es einfach so viele gibt und ich keine Ahnung habe, wer preis-/leistungsmäßig vernünftige Ruten herstellt. Habe meistens Ruten mit 2,70m und ~20-70g Wurfgewicht ins Auge gefasst.
    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Super, danke Dir für deine Antwort!


    Die Produkte sehen auf jeden Fall ordentlich aus. Macht es einen Unterschied ob man 2,70m oder 3,00m nimmt? Mit 3,00m wird man sicher weiter werfen können, oder? Irgendwelche Nachteile an der längeren Version, oder sind 2,70 mehr als ausreichend?


    Zur Rolle: top. Gefällt mir gut. Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen FI und FG ist? Und dann gibt es nochmal XG FI und nur FI :O
    Der Unterschied scheint bei XG FI und FI einfach im Schnureinzug zu liegen? Welche Variante sollte man hier bevorzugen?
    Das sind die Modelle die ich jetzt zur Sahara gefunden hab:


    https://www.angel-domaene.de/s…ahara-4000-fi--28818.html


    https://www.nordfishing77.at/s…ara-4000-fi-neu-2017-6343


    http://www.am-angelsport-onlin…tbremsenrolle-spinnrolle/


    Entschuldigt die vielen Fragen.

  • Die spro Red arc ist auch top, superexacte Schnurverlegung und mega robust. Läuft allerdings ein bisschen schwerer an, für das Geld kannst du aber nicht viel verkehrt machen. Als Rute würde ich dir die Quantum Zanderkant von S.Hänel empfehlen, Mega hart mit Toprückmeldung und das Wg liegt bei 90 g und ist unkaputtbar- für den großen Fluss auch gedacht. Du siehst, du kämst dann für die komplette Combo auch mit 145,-€ hin. :D

  • Hi!
    Zur Rolle: Kaufe dir bei nf77 (guter und sehr günstiger Laden..) die Sahara C 5000 XGFI - das ist die mit der höheren Übersetzung.
    Ob eine hohe Übersetzung wirklich sinnvoll ist, lässt sich diskutieren, aber ich mag das lieber - man hat einfach die bessere Köderkontrolle.
    Jedenfalls ne klasse Rolle fürs Geld!
    Und das gilt auch für die Rute.
    Der Unterschied zwischen 270cm und 3m ist schon recht groß, da die längere Rute erheblich schwerer ist und auch weniger steif wirkt.
    Das gilt im übrigen für alle Spinnruten die ich je in der Hand hatte.
    Petri

  • Danke euch. Ich habe mich jetzt etwas in die DAM und Shimano verguckt.
    Werde dazu eine 0,10-0,15 mm geflochtene Schnur nehmen. Hierbei auf was bestimmtes achten? Sollte ausreichen um auch größere Hechte/Zander landen zu können, richtig?
    Welche Jigköpfe würdet ihr für das Angeln mit Gummifischen empfehlen? Habe noch einige 10-20g Köpfe vom letzten Jahr. Sollte man hier auch auf iwas bestimmtes achten? Irgendwelche Qualitätsmerkmale? Einige Haken haben sich schnell verbogen bei mir.

  • Zitat von Valestris

    Nimm ne 15er geflochtene, da bist du auf der sicheren Seite. Ich kann da PowerPro und Daiwa J Braid empfehlen.


    Oder eine 0,17er-020er Fireline, aber die mag ja nicht jeder. Jedenfalls was robustes - das ist eine unglaublich starke Rute und die Rolle kann auch ordentlich was ab. Du solltest aber bei jeder Geflochtenen 1-2m Mono mittels doppeltem Grinner anknoten - Geflecht ist extrem scheuerempfindlich.
    Gutes 0,40er Fluo,70cm 12kg Stahl und der 150cm Hecht darf kommen :dance: :dance: .
    Petri

  • So, habe mich jetzt für die Nanoflex entschieden.
    Habe bisher immer mit Jigköpfen in Gr. 3 an meinen Gummifischen geangelt. Was meint ihr dazu? Sollte der Haken eher weiter unten oder eher am "Kopf" rauskommen? Welche Größe würdet ihr empfehlen? Und Gibt es welche die nicht beim ersten Hänger direkt verbiegen? Danke.


    Dazu habe ich mir überlegt noch was leichtes für Barsch und Zander zu holen. Hier wurde mal die Shimano Vengeance Seabass empfohlen. 10-50g und 2,40m würde ich hier wählen. Ist das okay? Geangelt wird wohl zu 70-80% vom Ufer.


    Zu guter Letzt: Habt ihr noch Empfehlungen für Spinner übrig inklusive Größenangabe?
    Danke schonmal!

  • Hi!
    Die Nanoflex ist perfekt für Hecht und zum Gufieren auf Zander.
    Die Vegeance ist ne gute Rute für Barsch,Forelle und Döbel. Das Wurfgewicht 10-50gr ist hoffnungslos übertrieben - die passt gut.
    Spinner sind nicht gerade meine Lieblingsköder, aber wenn, dann Mepps. Größe 2 für Barsch - 5 für Hecht.
    Jighaken sind nach einem Hänger meist stumpf und somit unbrauchbar. Ich mag Jigs mit Barbarian Haken - die sind scharf und robust.
    Die Hakengröße 0/4 ist ein guter Anhaltspunkt. Die gibt es in nahezu allen Gewichten - das muß natürlich zu Strömung und Wassertiefe passen.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!