Basis-Ruten Auswahl

  • So erstmal, danke euch für die Mühe!


    Also wie ich das verstanden habe, soll an die große Rolle ne 0,35er Mono ran, am besten die DAM Tectan, weil preislich gut.
    An die Spinnrute muss ne geflochtene dran, z.B: Die Berkley Fireline. in der Größe 0,17-0,18?
    Als Vorfach kommt dann jeweils Fluocarbon, bei der kleinen ne 0,35er und bei der großen ne 0,45er ?


    Wie die Geflochtene aufgewickelt wird, muss ich mir glaube ich mal in der Praxis zeigen lassen, das übersteigt meine Vorstellungskraft! :badgrin:
    Aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Mir ist schon klar, was da in etwas passiert, ich glaube ich muss dann einfach nur mal sehen!

  • Die Shimano Technium invisitec Monoschnur ist ein Ticken besser, als die dam Tectan. Vor allem ist sie viel günstiger weil eine 1000 m Spule schon für 22,-€ zu haben ist und viel dehnungsärmer und v.a. viel stärker. Lt. Shimano hat sie nur 12% Dehnung und dadurch weißt du auch eher, gerade auf Entfernung, was sich am anderen Ende abspielt und verpennst keinen Buttbiss mehr. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der gemacht und ich denke, daß der Kostenfaktor, gerade am Anfang nicht ganz unwichtig ist.

  • Hi!
    Ich fische diese Rute mit 4000er Rollen und da ist eigentlich immer 0,15er Fireline drauf, aber wenn man es noch nicht so richtig kann, wäre eine 0,17er eher meine Wahl. Da knote ich dann so 1-2m 0,35er Mono an - Geflecht ist wahnsinnig scheuerempfindlich - daran kommt dann der Wirbel mit dem Stahlvorfach.
    Petri
    Ach - die Shimano invisible kenne ich nicht, aber die wird auch durchaus brauchbar sein.. .
    Die Technium wäre auch OK.

  • [quote="Schleienkuchen


    Was ist denn an der Stradic so gut, wenn sie nach 2 Monaten die Segel streicht und das Getriebe fest ist?
    Das Angelfeeling ist gut mit ihr, sie wickelt perfekt, alles Okay, solange sie läuft und ist im Gegensatz zu anderen Rollen sehr leicht.Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell aber auch die würde ich trotz guter Ölung nach jedem Fischen nicht mehr guten Gewissens empfehlen wollen, so leid wie es mir tut. 8) :D[/quote]


    Tatsächlich habe ich in einem anderen Forum ein Bild gesehen, dass ich kaum glauben wollte: Da ist der Rollenfuß einer 4000er Stradic C14 einfach abgebrochen.. :? :? .
    Soetwas habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen. Damals brachen Rollen aus billigem Guss am Rollenfuß gelegentlich einfach ab.
    Das soetwas heute noch geschieht, zeigt schon irgendwie die Grenzen des Leichtbaus auf.. :cry: .
    Einen Bruch am Rollenfuß hääte ich in der heutigen Zeit einfach ausgeschlossen - so kann man sich täuschen... :oops: :oops: :oops:

  • Ich 'sehe' da aber tausende und abertausend ci4-Rollen, an denen der Rollenfuß nicht bricht. Und wer seine defekte Rollen (und Ruten) in Foren postet hat natürlich nie Schuld, dem ist die Rute/Rolle nie runter gefallen und hatte noch nie Kontakt mt nem Stein. Und der Anwender hat auch nie z.B. nen Hänger gelöst und dabei an der Rolle gezerrt wie ein Ochse.
    Sicherlich bleiben solche Schäden mehr in Erinnerung als tausend nicht beschädigte Rollen, aber bei solchen Schäden bin ich immer sehr vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!