Hallo zusammen,
an meinem ersten Tag auch schon meine erste Frage:
Es soll eine neue Rute geben, hauptsächlich auf Zander und Barsch (und ggf. evtl. womöglich auch den ein oder anderen Hecht)
Gewässer:
Mosel, Sauer, kleinere und größere Weiher
Länge:
2,70 +- hat sich für mich als gutes Maß herausgestellt.
Wurfgewicht:
Hier der erste Problempunkt. Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden: meistens Fische ich mit Gummifischen am 10-15g Jigkopf, und meine Wobbler sind meistens auch nicht schwerer als 20-23g.
Wenn ich dann hier lese, dass viele Zanderruten ab 20-30g Wurfgewicht erst anfangen, frage ich natürlich ob ich irgendetwas falsch mache. Bis jetzt habe ich eine Shimano Catana DX 2,70 mit 7-28g geangelt, und damit auch Hechte bis 98cm ohne Probleme gedrillt bekommen.
Habe ich hier einen Denkfehler oder ist das einfach Geschmacksache? Ich hatte immer das Gefühl, dass ich den Köder am 12g Kopf langsamer führen und dadurch auch die etwas fauleren Fische zum Biss bekommen kann. Oder ist es so, dass einfach ein stärkeres WG angegeben wird, man damit aber trotzdem einfach leichter fischt als angegeben? Hier wäre ich für einen Rat sehr dankbar.
Aktion:
Für mich ist das eher Gewöhnungssache, solang ich einen vernünftigen Anhieb durchbringen kann (hier das Problem bei der Shimano, die ist doch ganz schön wabbelig) und der Fisch nicht ausschlitzt, wobei ich damit noch nie ein Problem hatte, komme ich wohl damit klar. Da ich bevorzug Gummifische durchs Wasser ziehe aber möglich eine etwas schnellere Spitze. Das größte Problem an meiner bisherigen Rute: Bisserkennung und Köderkontakt. Beides fast nicht vorhanden. Das "Aha"-Erlebnis hatte ich mit einer Palms 2,70 mit 15-35g Wurfgewicht. Obwohl nur ein kleiner Spinner dran war, konnte ich jedes Zupfen und jede einzelne Rotation direkt fühlen. Klasse! Das wichtigste ist für mich, dass ich mit mit dem Jigkopf genau den Untergrund ertasteten kann und genau weiß was am Köder los ist.
Preis:
Die Palms wäre "genau mein Wetter", nur leider nicht mein Budget. Das liegt so ungefähr bei 100€ (Schmerzgrenze 150€).
Rolle:
Im Moment nutze ich eine Red Arc 10400 mit der ich sehr zufrieden bin.
Ideen:
Sportex Black Pearl - 2,70, 16-29g bzw. Hydra Speed 2,70 , 13-52g oder Carboflex?
Quantum Zanderkant - 2,65, 15-90g (kann eine Rute wirklich so ein Spektrum vernünftig abdecken?)
Shimano Yasei - 2,51, 7-28g
Oder doch irgendwas von Fox / Daiwa / ....
Da sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr =(.
So schonmal vielen Danke für s bis hierhin lesen, über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ich habe einfach mal soviele Infos wie mir einfallen hier reingepackt, weil ich weiß ja auch dass es schwer ist für 3 Zeilen eine gezielte Empfehlung abzugeben.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Der kleine Dorf-Angelshop hat nun leider nicht die Auswahl, als dass ich die Rute vorher mal in die Hand nehmen könnte.
Liebe Grüße & dickes Petri,
Leo