Moinsen
Ich war heute Nacht an meinem Hausgewässer zum Karpfenfischen.
Um etwa 1:00 Uhr heute Morgen der erste biss mit einem ca.5 min schönen drill und nun das
Moinsen
Ich war heute Nacht an meinem Hausgewässer zum Karpfenfischen.
Um etwa 1:00 Uhr heute Morgen der erste biss mit einem ca.5 min schönen drill und nun das
Hi!
Tja - das ist extrem ärgerlich...
Von welcher "Marke" war denn das gute Stück?
Petri
Das muss n Steinbeißer gewesen sein
Sowas habe ich noch nie gehabt. Haken sieht ja nicht einmal aufgebogen aus.
Ärgerlich sowas!
Ist mir auch so noch nicht passiert, eher biegt n Haken auf.
Dieser Haken bzw. Haarmontage ist von der Firma Strategy und ist auch ganz leicht aufgebogen.
Da war der Fisch nicht richtig gehakt, sonst hätte er an dieser Stelle nicht brechen können. Entweder Produktions-Schrott oder aber vorher einen Hänger gehabt, der Haken muss auf jeden Fall stumpf gewesen sein.
Ich denke an der stelle war der wiederhaken. Und wenn der haken nicht richtig greift hat man einen viel größeren hebel.
Kann mal vorkommen, hatte ich auch schon bei teureren Haken...
Aufbiegen gehört auch dazu...Der Fisch brauch ja auch mal eine Chance!
Keine gute einstellung...
Das ist keine Einstellung sondern Realität! Hakenbruch oder Aufbiegen gibt es immer wieder mal, sollte natürlich nicht vorkommen oder der Regelfall sein! Ausschließen kann man es bei anderen Marken leider auch nicht...
Hi!
Das hatte ich bei ALLEN Haken und Herstellern, ist ja auch ganz normal und gelegentlich sogar gewollt.
Entweder ist ein Haken sehr hart, oder eher weich gehalten - das machen die Produzenten je nach Anwendung.
Die Einen brechen - die Anderen biegen auf.. .
Die Qualität des Hakens bemisst sich an der Belastung, in der Relation zur Materialstärke, bei welcher das geschieht.
Petri
Und wer eine Bremse hat, die er auch richtig benutzt, wird nie in die Verlegenheit kommen
Zitat von Derrik FiggeUnd wer eine Bremse hat, die er auch richtig benutzt, wird nie in die Verlegenheit kommen
Es sei denn, Fische oder Gegebenheiten verlangen, dass man an die Grenze seines Geschirrs geht - das lässt sich nicht immer vermeiden.
Dann sollten schon Haken(am besten..) oder Vorfach nachgeben.. .
Petri
Das sehe ich auch so!
Es ist zwar ärgerlich, aber ich denke der Hakenfressende Fisch kommt mit der Spitze des Hakens besser zu recht, wie mit der Kompleten Haken-Vorfachmontage.
Die Spitze des Hakens ist sicherlich in nullkommanix wech
Seh ich auch so. Man kann doch die sollbruchstelle nicht am haken festlegen. Das wird nie funktionieren. gut man kann das ding ansägen, aber da verliert man schonmal mindestens die hälfte. das geht doch nicht.
Zitat von #Allround#NachhaltigSeh ich auch so. Man kann doch die sollbruchstelle nicht am haken festlegen. Das wird nie funktionieren. gut man kann das ding ansägen, aber da verliert man schonmal mindestens die hälfte. das geht doch nicht.
Wieso nicht? Es gibt Hersteller, die geben die maximale Belastung des Hakens an.
Ansonsten hilft ausprobieren.. .
Petri
OK. Wusst ich jetzt auch nicht. Aber das werden die wenigsten machen und ob das immer stimmt weiß ich auch nicht
Ich schaute mir mal einige meiner verschiedenen Haken genauer an.
Nur bei sehr wenigen sah das Material direkt hinter dem (einen) Wiederhaken dünner aus. Das waren eher Aalhaken und Drillinge.
Hallo!
Na das ist extrem nervig ...
Von welcher "Marke" war das gute Stück?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!