Angelmarken: reinste Abzocke..

  • Moin,
    ich hab mir gerade eine neue Angelmarke für dieses Jahr gekauft. Das ist die reinste Abzocke :evil: :evil: :!: Dieses Jahr verlangen die schon 10Euro dafür. Irgendwie erhöhen die das mal alle 2 Jahre um ca. 2Euro.
    Als wir noch die DM hatten kostette die Marke mal 8DM.Ich weiß ja nicht wie das in anderen Bundesländern ist , aber hier in Schleswig-Holstein ist das ganz schon happig!!! Irgendwann muss man dafür nochmal 20Euro bezahlen.



    Mfg Felix

  • Sorry aber was ist die Angelmarke bei euch. Es kann ja nicht ein Jahreserlaubnisschein sein. Ist das eine Art von Abgabe, die du jährlich and Vater Staat abdrücken mußt?

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Zitat von felix


    Als wir noch die DM hatten kostette die Marke mal 8DM.


    und als wir noch die reichsmark hatten .. solche vergleiche bringen nix .. inflation etc

  • Ne, er meint die Marke für den Jahresfischereischein.
    Ja, die sind schon wieder Teurer geworden, aber es hilft ja nun nix. Ich Kaufe mir immer soviele wie möglich auf einmal, habe bis 2009 meine Marken bekommen.
    Und der Schein berechtigt nur zum Fischen in der Ost und Nordsee. Für alles andere muß man bei uns im Angelverein sein, damit man den Sportfischerpass bekommt, und sich für Gewässer dann Gastkarten besorgen darf. ;)

  • Bei uns in Hamburg kostet die Jahresfischereimarke nur 5,-EUR.
    Ist nach der Euroumstellung sogar billiger geworden(vorher 10DM).
    Ich finde aber auch 10,-EUR für ein Jahr nicht viel. Besser als 10,-EUR Praxisgebühr.

  • Wir hier an der Donau bei Neuburg zahlen für unsere Fließwasserstrecke (inklusive einier schöner Altarmstrecken) 120 Euro pro Jahr. Wie man wegen 10 Euro/ Jahr jammern kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  • Nö, snoek.
    Die Fischereiabgabe zahlst Du - beim Abholen eines Fischereischeins auf Lebenszeit - nur einmal. Und dafür gibt's keinen Marke, sondern nur so einen Quittungsstreifen.


    Ich vermute auch mal, dass mit "Angelmarke" der Erlaubnisschein, also die Tageskarte, gemeint ist - worauf auch der Preis schließen lässt, der bei uns hier für Tageskarten ähnlich hoch ist.

  • Zitat von reverend

    Nö, snoek.
    Die Fischereiabgabe zahlst Du - beim Abholen eines Fischereischeins auf Lebenszeit - nur einmal. Und dafür gibt's keinen Marke, sondern nur so einen Quittungsstreifen.


    Ich vermute auch mal, dass mit "Angelmarke" der Erlaubnisschein, also die Tageskarte, gemeint ist - worauf auch der Preis schließen lässt, der bei uns hier für Tageskarten ähnlich hoch ist.


    Ja bei euch in Bayern mag das ja so sein, aber bei uns in Schleswig-Holstein braucht man diese Marke jedes Jahr wieder auf ein neues für seinen Angelschein. Es ist also Definitv nicht eine Tageskarte sondern der Angelschein für ein Jahr gemeint.
    Dieser Schein berechtigt zum Fischen mit der Handangel an der Nord und Ostsee. Für alles andere muß man dann in einen Verein Eintreten und sich den Sportfischerpaß besorgen, damit man Überhaupt an Gastkarten für Gewässer rankommt. Also das eine ist die Marke für den Blauen Jahresfischereischein, und dann kommt noch der Sportfischereipaß dazu.
    Da aber eh alles bei uns an Vereine Verpachtet ist, braucht man eben noch den Sportfischereipaß dazu, um Gastkarten Kaufen zu dürfen. Wenn man allerdings nicht aus S-H kommt, dann kann man sich mit dem normalen Jahresfischereischein auch über eine Tourikarte so Gastkarten Kaufen. Die Kosten dann allerdings auch mehr, wenn man nicht im Verein Organisiert ist.
    Bis vor ein paar Jahren habe ich immer nur mit dem Blauen Schein mir Karten von beliebigen Gewässern geholt, doch das ist per neues Gesetz leider Weggefallen. Grund meiner Meinung nach, reine Geldabzocke, da die Angler in S-H die bis dato nicht Organisiert waren, so Gezwungen wurden in Vereine Einzutreten, und somit auch wieder mehr Geld fürs Land reinkommt. :evil:

  • Wenn Du einen gültigen Fischereischein, inklusive für Dein Bundesland bezahlter Fischereiabgabe hast, dann reicht es. Wir sind ja nicht in Meck-Pomm. Dort braucht man außerdem noch einen gültigen Küstenfischereischein zusätzlich.

  • Ich finde es bloß sch****, dass die Gebühr fast jedes Jahr um 2euro angehoben wird. Außerdem muss man ja nicht jedes Jahr Geld bezahlen, damit man mit einem Führerschein auf den Straßen fahren darf.


    Ps: Am Trammer See bei/in Plön muss man nicht in einem Verein sein um dort eine Gästekarte zu bekommen.


    Mfg Felix

  • Na ganz so isses ja auch nicht. Was ist denn mit der Kfz-Steuer?


    Die Fischereiabgabe ist ja auch zweckgebunden. Wenn man die wegfallen ließe, dann würde es aber ganz anders an unseren Gewässern aussehen.
    Zumindestens in Bayern werden die Vereine mit nicht unerheblichen Summen gefördert. Zum Beispiel beim Besatz mit anglerisch unwichtigen Kleinfischarten, die aber sehr große Bedeutung für intakte Gewässer haben. Oder bei der Ausbildung von Ausbildern, Gewässerwarten, Jugendleitern u.s.w.


    Das sind alles Maßnahmen und Leistungen, die Du als Angler für völlig selbstverständlich betrachtest und die aber nun mal bezahlt sein wollen.
    Von nichts kommt nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!