Stahlvorfach oder Mono bei Hecht?

  • Seit einiger Zeit informiere ich mich über das Hechtangeln. Würde es gerne noch dieses Jahr schaffen eine Hechtdame oder eben einen männlichen Hecht zu fangen. Nun bin ich beim Vorfach etwas ratlos. Zum einen wird die Mono sehr empfohlen, da sie einen schnellen Zug gut abfedert. Andererseit sollte beim Hechtangeln ein Stahlvorfach (0,8er) verwenden.


    Was ist nun besser? Mono oder Stahl?

  • Ich persönlich benutze beim Fischen mit Kunstködern oder Köderfischen auch immer ein Stahlvorfach, selbst wenn ich nur mit kleinen Spinnern/Blinkern auf Barsch angle, kann immer mal auch ein kleinerer Hecht zu erwarten sein ! Natürlich kann man sagen das der misstrauische Fisch ein am Stahlvorfach angebotenen Köder eventuell verschmähen könnte, doch man muss auch an die Fische denken, die mit dem Köder im Maul zu kämpfen haben werden. Von daher bitte immer ein Stahlvorfach verwenden, es kann in 99 von 100 Fällen gut ausgehen, doch auch dieser eine Fall wäre zu viel.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig


    es geht hier um ein vorfach. da ist abfedern egal. da verwechselst du was mit mono/geflecht.


    Achso: Stahl! Sonst nichts, wenn hechte zu erwarten sind.


    Hardmono und Fluorocarbon auch nicht?

  • Hi!
    Im klaren Wasser stört den Hecht das auch erst ab einer gewissen stärke des Vorfachs; vor jahren habe ich mal ne Testreihe in einem unserer klarsten Baggerseen gemacht. Leider in dieser Form nur mit Mono. Erst ab 1,15er wollten die Hechte nicht mehr - 0,90er ging.. :lol: .
    Klares Wasser und Stahl ist sicherlich oft schwierig; im Mittelmeer habe ich alles mögliche versucht um mein Stahlvorfach zu tarnen - leider mit dermaßen geringem Erfolg, daß ich heute doch lieber starkes Fluo benutze.
    Glücklich bin ich damit nicht.. .
    Petri

  • Bei leichterem Geschirr Flexonit und für größere Köder 0,90er FC. Mein Kumpel und ich haben letzteres dieses Jahr bei zwei Trips auf Kölpin und Plauer See ausgiebig getestet und das hält ohne Probleme auch 115er Hechte aus. Wenn man das am Ende knotet und nicht einklemmt kann man das einfach kürzen wenn man das nach einigen Drills rauher wird. Für größere Jerks und Gufis nehm ich nur noch FC.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig


    es geht hier um ein vorfach. da ist abfedern egal. da verwechselst du was mit mono/geflecht.


    Achso: Stahl! Sonst nichts, wenn hechte zu erwarten sind.


    Ich klink mich mal ein ;) ... vollkommen richtig. Wenn Du einen Hecht zu erwarten hast und den auf keinen Fall verlieren möchtest, weil die Schnur nachgeben könnte, muss es ein Stahlvorfach sein. In manchen Fällen auch ein Titanvorfach, aber eben halt nur, wenn das Material nicht knicken soll.


    Lustig war mal ein Tripp auf dem Bodden, bei dem es hieß sogar andere Drillinge zu verwenden. Es sollten deutlich Größere sein, weil die Muddis im Wasser, die wohl zerkauen würden :D


    Cheers,
    Chris

  • Bin zwar erst seit diesem Jahr Angler aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass Stahl das einzig wahre bei Hechten ist. Hatte gestern 3 Bisse mit nem 25er Stahlvorfach. Allerdings hatte einer (75cm) ein Stück monofilier Schnur im Maul, hinten am Rachen sah man den Wirbel der weiter rein ging. Ich habe den Fisch dann entnommen und beim filetieren sah ich, dass er einen kleinen Blinker mit MONOVORFACH in den Innereien stecken hatte.
    Das hat mich in meiner Einstellung zum Stahlvorfach nochmal bestärkt :)

  • Ja, auf Hecht immer Stahlvorfach oder alternativ Vorfächer aus Kevlar verwenden. Wenn du auf Waller angelst, KEIN! STAHLVORFACH verwenden, da er sich daran irgendwie stört und Bisse ausbleiben.


    Was für Vorfächer verwendest du, wenn du mit kleinen Köderfischchen auf Grund auf Aal, Barsch, Forelle und Zander angelst, aber auch Hechtbisse erwarten kannst?

  • In meinem Jahresfischereischein heißt es: ".... für Raubfisch mit Stahlvorfach bzw. Kevlar entsprechend".
    Ich angle eigentlich nie gezielt auf Hecht, aber mit FC-Vorfächern habe ich bisher jeden kleineren Hecht sicher landen können!
    Allerdings: An jedem Kunstköder, die ich bisher aus Uferbäumen und - büschen geborgen habe, waren an 80% davon Stahlvorfächer befestigt.
    Früher, in den 80er Jahren, als der lebende Köfi in Deutschland noch erlaubt war, habe ich mit Fingerlangen Barschen am Stahlvorfach mit Einzelhaken auf größere Artgenossen mit Erfolg geangelt!
    Als jedoch ein größerer Räuber sich das Fischchen schnappte, löste sich nach kurzem Drill der Haken vom
    Vorfach.
    Eher die Ausnahme als die Regel, war aber trotzdem sehr ärgerlich!

  • Im Herbst angeln wir seit einigen Jahren gezielt auf Großhecht mit 1 mm Hardmono. Bislang hält es zu 100%. Allerdings kontrollieren wir nach jedem Kontakt sehr penibel, ob sich irgendwo Einkerbungen finden. Ist das der Fall, wird die Stelle sofort herausgeschnitten. Selbst die Meterhechte haben noch keinen Schnitt verursacht, der mich nervös gemacht hätte. Der Grund warum wir auf HM gewechselt sind, liegt in der Gewässerbeschaffenheit. Bei 10-12 m Sicht muss man so angeln, ansonsten fängt man zumindest dort nichts. Habe ich weniger Sicht, angle ich ausschließlich mit Titan bzw. Stahl, wenn es gezielt auf Hecht geht. Ist auch der Waller reichlich vertreten, kommt wieder HM zum Einsatz, da auf Stahl viel weniger Wallerkontakte kommen. Die Waller scheinen dabei einen Unterschied zu spüren.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Und was ist mit nem Blinker oder nem Spinner ???
    Sind die nicht leitfähig ??? ;-)



    Zum Top...
    ... wenn ich auf Hecht fische, oder ich weiß, dass immer mit Hecht zu rechnen ist, nutze ich definitiv immer Stahl oder Titan !


    Ich glaube zwar auch, dass 1mm HardMono sicher ist, möchte aber von mir selber aus sicher gehen und mit einem für mich reinen Gewissen am Wasser stehen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!