Spinnköder / Gummifisch in der Rute "spüren"

  • Hallo Zusammen,


    Bin noch recht neu hier, habe jedoch schon eine Frage welche ich so nicht finden konnte.


    Habe angefangen mit Spinnfischen auf Hecht und habe mir gleich mal, wie wahrscheinlich jeder hier :D, eine ganze Hand voll unterschiedlicher Gummifische in allen Größen und Varianten zugelegt. Kleine um die 8cm bis zu mittleren um die 14cm. Jigköpfe (rund) so um die 5gr - 14gr.


    Jetzt ist mir aufgefallen dass ich z.B.: beim ganz kleinen 8cm Gufi die "Aktion" d.h. die Schwingungen fast bei der kompletten Führung im Wasser in der Rute als Vibration spüren kann (auch in der Absinkphase). Bei den massiveren Gufis z.B.: Kopyto Relax 14cm - 14gr. hingegen, kann ich die Vibrationen nur in den letzten Zentimetern beim Jiggen spüren. Wenn ich also mit der Rute den Fisch springen lasse, wird er beschleunigt und kurz vor ich wieder Stopp mache merke ich noch eine kurze Vibration.


    Natürlich hängt das alles auch mit der Rute zusammen. Ich habe eine Daiwa CROSSFIRE SPINNING - Spin 240cm; 220gr; 20-60gr. WG. Könnte noch ein paar cm länger sein......


    Aber was meint ihr, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Spürt ihr euren Köder auch über die gesamte Führung? Hängt es eventuell mit der Jigkopfgröße zusammen?


    Schöne Grüße
    PitFLocke

  • Kann vielleicht auch daran liegen, dass du nicht genug Schnur nach dem jiggen nachholst. Weiß ja nicht wie du angelst.
    Du kannst es mal probieren deinen Finger auf den Blank zu legen. Oder du nimmst die Schnur mit deinem Zeigefinger während der Absinkphase, allerdings merkst du dann nur den Grundkontakt fall ich mich nicht täusche. Und Bisse natürlich. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!