Kutterangeln Heiligenhafen

  • Guden!


    Ich fahr in 14 Tagen für vier Tage nach Heiligenhafen zum Kutterangeln... Hat meine liebe Familie mir zum Geburtstag geschenkt.


    Gibts da vor Ort Leih-Tackle?
    Mit was für Ruten/Rollen sollte ich planen, wenn ich was von daheim mitnehmen will?


    Sonstige Tips?


    Greetz,
    Grey

  • Da hast Du ja ne tolle Familie :p


    Ich war einmal dort und hatte mein Gerät völlig überdimensioniert, ich würde inzwischen mit einer meiner schweren Zanderruten mit 80 g Wurfgewicht losziehen, daran hätte ich eine alte Shimano Stradic 3000 gefüllt mit 8 - 9 Kilo tragendem Geflecht.
    Zusätzlich hätte ich noch eine Rute mit rund 120 g Wurfgewicht, 4000er Rolle und gleicher Schnur dabei. Sollte für die zu erwartenden Ostsee-Dorsche ausreichen (sofern Du denn Dorschausfahrten machst).

  • Es kommt alles auf den Wind an. Wenn es nicht zu stark pustet, kannst Du mit 40-80 g Jigköpfen und Kopytos die Dorsche zanken. Das macht tausend mal mehr Spaß als mit Pilker und ist oftmals sogar deutlich erfolgreicher. Wenn die Dorsche gar nicht wollen, switchen viele Kapitäne im Tagesverlauf auf Butt. Als pack Dir auch dafür etwas zum Schleifen ein.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die Frage ist auch wo du dort stehst, bzw ob du Windschutz durch die Decksaufbauten hast, das beeinflusst nämlich auch ganz stark das Ködergefühl und v.a. die präzise Führung. Wenn du an Bug oder Heck stehst und der Fisch nur im Drehpunkt zwischen An - und Abdrift beisst, reicht åuch eine kräftige Spinnrute mit 60 g Wg und sonst auch wenn der Wind nicht so heftig ist bei den heutigen hochverdichteten Carbon Ruten. Das gilt bis Windstärke 4 Bft, darüber vielleicht bis 100 g, denn umso sensibler, je erfolgreicher und reinheben musst du ja den großen Fisch schon lange nicht mehr.:D

  • Danke für die Antworten Leute...


    Ja, die Family ist toll und die will ich auch nicht missen...


    Morgen treff ich mich noch mit meinen Mitfahrern (die gleichen zwei Ex-Arbeitskollegen von meinem Dad, mit denen ich 2010 in Alaska war und die mir die Sache mit der Angelei überhaupt erst eingebrockt haben), mal gucken was die so vorschlagen, die machen das öfters.. Diesmal fährt allerding auch schon dir nächste Generation mit...


    Derrik: Was meinst du mit "schleifen"?


    Greetz,
    Grey

  • Hi!
    "Schleifen" ist eine spezielle Methode zum fang von Butt: man montiert einen "Buttlöffel/Buttblei" mit Wattwurm und lässt die Montage durch die Drift oder durch aktives kurbeln über den Grund "schleifen".. .
    Nimm keine 3000er Rolle; da ist die Belastung fürs Getriebe einfach zu hoch - ansonsten passen die hier vorgeschlagenen Geräte perfekt.. :gut: .
    Petri

  • Guden...


    Also die allgemeine Meinung meiner Mitfahrer ist, dass es zwar mit den "leichten" Ruten klappen kann, allerdings wie ihr auch schon sagtet halt windabhängig... Und mehr als Runterlassen ist dann halt auch nicht drin...


    Ich muss mal in meinen Keller verschweinden und gucken was sich da noch so verbirgt, aber ich schätze mehr als 100g WG in max 3 meter Länge werde ich da nicht finden...


    Greetz,
    Grey

  • Moin!
    Willst Du dir denn für eine Ausfahrt extra ne 150gr Rute kaufen?
    Wenn Du noch weitere Verwendung für solch einen Stock hast, im Urlaub oder so, käme das ja noch in Frage.. .
    80gr Ruten sind ja auch sehr unterschiedlich, aber eine etwas härtere Variante sollte bei 80% aller Wetter- und Strömungsgegebenheiten
    völlig ausreichen. Wenn Gummi nicht mehr so richtig klappt, einfach auf Bleipilker ausweichen - die fangen auch.
    Petri

  • Guden...


    Für die erste Tour direkt was kaufen ganz klar nein...


    Meine 80er Hechtspinne in 2,7m wollte ich auf jeden Fall mitnehmen. Halt mal gucken was sich noch im Keller verbirgt woranich vielleicht (hoffentlich) grad gar nicht denke... ;-)


    Was meint ihr wieviel Meter Geflecht auf der Rolle sein sollte? 150?


    Greetz,
    Grey

  • Guden!


    So Leute... Langsam gehts ans packen, Mittwoch geht´s los Richtung Küste...


    War heute noch mal kurz beim Dealer. Eigentlich wollte ich nur zwei mal Geflecht auf die Rollen ziehen lassen..


    Naja... eigentlich...


    Uneigentlich hab ich jetzt noch ne neue Combo...


    Ist ne 12´ Carp Method Rute von Spro geworden und ne Spro Dassault4000er Rolle dazu...


    Und halt noch so der übliche Kleinkram...
    Ich hoffe meine Kinder halten dicht gegenüber meiner Frau...


    Greetz,
    Grey

  • So...


    Jetzt ist fast schon wieder ne Woche rum und ich hab endlich mal Zeit was zu schreiben...


    Unser Ausflug war ja wie schon geschrieben ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern an mich zum 40igsten. Mit von der Partie waren noch der Peter (ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater, mit dem war ich damals auch in Alaska...) und sein Enkel, der Luca (11). Und natürlich mein Junior, der Philipp (12). Die beiden Jungs verstanden sich zum Glück auf Anhieb wie Arsch und Eimer.


    Los gings Mittwoch Abend. Gegen 22:00 Uhr holten Peter und Luca uns zu Hause ab. Gerümpel ins Bussi und ab auf die Autobahn. Die Jungs waren innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen und die Grossen konnten in Ruhe abwechselnd und ganz gemütlich Richtung Küste schippern.


    Gegen halb fünf waren wir dann in Heiligenhafen vorm ASC-Angelshop. Halbe Stunde Beine vertreten und müde vor sich hin frieren war angesagt. Um fünf machte der Laden auf, wir konnten die bestellten Wattwürmer holen und noch so "zwei, drei Kleinigkeiten" (ja ne... is klar..)





    Dann gings ab auf die Tanja. Wir hatten Glück und konnten uns Plätze am Heck sichern. An diesem Tag gings auf Platte. Peter und Luca kannten sich schon prima aus (die machen das öfters) und haben Philipp und mich erfolgreich zu unseren ersten Plattfischen geführt.




    Am Freitag gings nochmnal auf Platte. Diesmal hatten wir den Bogen schon besser raus und die Fische bissen ziemlich gut. Peter und ich hörten schon vor der Rückfahrt mit dem Angeln auf und kümmerten uns ums Ausnehmen der Fische. Die Buben versorgen uns weiter mit Nachschub. Selbst auf die letzten Wurmfetzen gabs noch Bisse und Fische. Insgesammt hatten wir an diesem Tag zu viert rund 70 Platten und einige Wittlinge.





    Samstag dann fuhr die Tanja auf Dorsch (Peter hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...). Das mag auch daran gelegen haben dass die Jungs von der Anglerdemo mit Kamera und BILD-Reporter an Bord waren. Ich hab mich sowohl mit dem Lars als auch mit dem Bild-Reporter unterhalten. Mein Eindruck war, das das beides sehr vernünftige Menschen sind und da bestimmt nix doofes für uns Angler rauskommt (die BILD macht grad so ne Ostseereportage). Natürlich war das nicht so eine Fangorgie wie auf Platte. Aber ich hatte meinen ersten Dorsch (mit knapp siebzig Zentimeter und 3,5kg sogar der grösste des Tages) und Phillip konnte sogar zwei um die 50cm fangen. Peter trumpfte mit Erfahrung und fing 4 Stück. Bei Luca wollten die Dorsche nicht so richtig, dafür holte er einige Wittlinge bis ca 45cm an Bord.





    Sonntag gings dann nochmal auf Platte. Es lief nicht ganz so gut wie am Freitag, aber Peter und ich hatten wieder ganz gut beim versorgen zu tun.


    Nach dem Anlegen haben wir die Fänge der Vortage abgeholt (die konnten wir direkt im Hafen von der Tanja aus einfrieren), alles in Kühlboxen verpackt und sind dann gegen 16:00 Uhr wieder Richtung Hessen gestartet. Nach einer ruhigen Fahrt haben uns Peter und Luca gegen 22:00 Uhr daheim abgesetzt uns sind noch die restlichen 15km nach Hause gefahren. Für uns hiess es noch schnell die leicht "duftenden" Bord-Klamotten ind die Waschmaschine, kurz duschen und dann ab ins Bett, am nächsten Morgen war Arbeiten bzw Schule angesagt.




    Alles in allem ein sensationeller Trip, der dringend wiederholt werden muss...


    Greetz,
    Grey

  • Moin,
    Sehr schön geschrieben und dickes Petri zu euren tollen Fängen :clap:


    Jetzt muss ich mal fragen, oft hört man die Leute nehmen so “wenig“ Fisch die lange Anreise nicht auf sich (dass sich das bei einem Tag nicht lohnt ist klar). Würdest du so eine Fahrt wieder machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!