Der Rhein und seine Gefahren.

• Musste ich mir gerade im TV ansehen.

Vor dem Verzehr von Aalen aus dem Rhein wird gewarnt, weil der Fisch überhöhte Dioxinwerte hat.
    Und das für unbestimmte Zeit :(

Als Grund dafür wurde die Lebensweise des Aals genannt.
    Lebt am Grund und dort im Sediment lagert das Gift.
    Ich glaube aber, dass auch andere Grundfische das gleiche Problem haben, es wurden aber nur Aale untersucht.

• Das ist doch schon seid Jahren bekannt.
    In diesem Zusammenheng hatte ich vor Jahren auch schon gelesen, dass der Verzehr nur dann schädlich wird, wenn zuviel davon gegessen wird.

Aber Recht hast Du das Thema wiedermal anzuschneiden. !!!!

Ich fische sowieso nicht gezielt auf Aal, denn
    1. ist der Aal sowieso in seinem Bestand gefährdet.
    Und
    2. Wie Du geschrieben hast soll er nicht besonderlich gesund sein.............

lG Martin

Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

• Gemessen an den Zuständen die noch vor zwanzig, oder dreissig Jahren am Rhein geherrscht haben ist es ja schon wieder fast goldig geworden.
    Was man dem wichtigsten Strom Europas in Jahrhunderten angetan hat, das braucht natürlich seine Zeit, bis die Wunden wieder vernarben.

Ich hoffe, das sich dieser positive Trend fortsetzt!

• Gestern kam im Fernsehen ein kurzer Bericht über die Tierarten im Rhein. Biologen haben eine Probe genommen, ich glaube es war ein Viertel Quadratmeter und die Tiere darauf untersucht. Es waren ganze 2 einheimische Arten, zwei Muschels und ein Ringelwurm, also 3 Individuen, und ein vielfaches davon an eingeschleppten Tierarten wie die Körbchenmuschel, verschiedene Kleinkrebse und Ringelwürmer. Der Rhein ist auch von dem her nicht mehr das, was er mal war.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Man sollte sich mal vor Augen halten, dass da nur Aale untersucht worden sind.
    Karpfen Barben und Brassen sind ja auch Grundfische.
    Das die Raubfische ja auch Grundfische fressen, brauch ich ja auch nicht zu sagen.

• Zitat von Zanderschreck

Ist eigentlich schon lange bekannt, dass man höchstens einen Aal im Monat verzehren sollte. Sonst leuchtest Du Nachts bald wie ein Knicklicht :) .

sei doch froh :D
    dann kannst du dir beim nachtfischen knicklichter und sonstiges sparen :D :D

• In dem Zusammenhang finde ich dämliche Sprüche irgendwie gar nicht lustig. Schließlich geht es da um eine durchaus ernstzunehmende Angelegenheit.

• die schreiben da (Zitat): Der Grund für die Anreicherung mit Dioxin liegt darin, dass dies der Lebensraum des Aal's ist.
    Das find ich P E R V E R S !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Grund für die Dioxin Anreicherung jeglicher Fische ist, dass der Mensch die grösste Wildsau ist die ich kenne und alles als Müllkippe benutzt.

Aber im Vergleich zu den englischen und französichen Kanal-Anreinern gehts noch im Rhein. War letztens ein Bericht im BBC, die haben bis vor 20 Jahren ihren Atom-Müll in Fässern im Kanal verklappt, und die lösen sich jetzt allmählich auf. Bei einer Schadstoff-Messung des Bodens wurden Werte erreicht, die in Deutschland für die Einstufung "Material zur Herstellung von Kernenergie" reicht. Desweiteren leitet LaHague und Sellafield noch stets radioaktiv belastetes Wasser in den Ärmelkanal.
    Nach den Berichten zu Folge, ist es hier absolut kein Scherz, wenn man nach dem Baden tatsächlich zu strahlen beginnt und Werte des bei uns verbotenen Beta-Light's überschreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!