Angeln im Salzwasser mit "normaler" Rolle

  • Hallo Angelkolleginnen und kollegen,


    kurze Frage :) Ich fahre nächstes Jahr nach Italien und möchte zum ersten Mal meine Rute mitnehmen. Unser Campingplatz liegt in der nähe eines Kanals der Anschluss an das Meer hat. Nun bin ich mir unsicher ob ich mir für die paar Tage eine Rolle für Salzwasser kaufen sollte oder meine aktuelle Rolle mit genug Süsswasser ausspülen soll. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema "Auswaschen"? Klappt das gut bzw wie pflegt ihr eure Rolle zusätzlich nach dem Gebrauch am Salzwasser.
    Möchte mir ungern wegen ein paar Tagen eine neue Rolle zulegen vorallem weil ich nicht weiss wann und ob sie nochmals in Gebrauch ist.
    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Danke schonmal für eure Antworten und schonmal ein schönes Wochenende und guten Fang :)


    Gruss Markus

  • Wenn Du die Rolle nach jedem Angeln gut abspülst, wirst Du keine Probleme haben. Nach dem Urlaub dann einmal richtig reinigen, die Spule ein paar Tage in Süßwasser einlegen und alles neu fetten.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi! Grundsätzlich reibe ich vor dem fischen die Geräte mit einem Ballistol getränkten Lappen ein - Ballistol ist absolut keine Gefahr für die Umwelt.
    Nach dem angeln lasse ich die Bremse geschlossen und die Rücklaufsperre eingeschaltet!
    Dann stelle ich den Kram aufrecht in die Dusche und spüle alles mit warmem Wasser ab, dann duscht der rhinefisher und dann wird alles nochmal gespült.
    Anschließend sorgfältig trocknen, mit Ballistol einreiben und Bremse und Rücklaufsperre öffnen.
    So hält das Gerät ewig.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!