Welche Schnur für Waller

• Hallo,
    Da ich mir vor kurzem Ruten und Rollen zum Wallerangeln zugelegt habe suche ich jetzt noch nach der passenden Schnur. Allerdings ist die große Auswahl an Schnüren und deren Angaben zur Abriebfestigkeit und Tragkraft ziemlich verwirrend. Ich habe mir z.B. die Leitner Dynacast 0,60er mit 107kg Tragkraft angesehen.

Aber braucht man diese hohe Tragkraft bei uns in Deutschland? Oder gibt es andere Schnüre die von der Abriebfestigkeit besser sind?

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich habe mir folgende Ruten und Rollen gekauft:
    Black Cat Freestyle 3,00m 100 - 400g WG
    Uni Cat Warlock Distance 25000

Gruß
    Reinhard

• Die Leitner ist ne gute Schnur, aber fällt sehr dick aus.
    Kommt drauf an wo du angelst, sind viele Hindernisse im Wasser darf es schon ne dicke Schnur sein. Hier mal eine kleine Auswahl an Schnüren die sich bewährt haben.
    Climax Cult Catfish 0,60
    Daiwa J Braid 0,51
    Power Pro 0,56
    Leitner 0,50 - 0,60

Von diesen Schnüren liest man öfter und sie sind alle tauglich. Natürlich gibt es noch mehr.
    Ich selbst fische die Power Pro. Die Daiwa und die Climax dürften sie günstigsten sein.
    In jedem Fall solltest du nicht unter 0,50 gehn.

• Ich habe mir jetzt fürs Wallerspinnen ne DAIWA J-Braid 0,42er geholt.
    Diese kommt auf die SPRO ZaltArc HeavyDuty 7550.
    Dazu hab ich mir auch noch ne "Blinker Jörg" Spinne mit 2,70 m angeschafft.

Hab sie noch nicht getestet. Wird auch noch etwas dauern, aber ich bin mir sicher, dass ich die nicht zerreissen kann. Ich werde zum spinnen dann noch nen Meter 1mm Softmono von Taffi-Tackle vorschalten.

Für nen Ansitz soll man ja, soweit ich gehört habe etwas höhere Tragkräfte nehmen.
    Fürs spinnen reicht mir die 0,42er völlig aus.

In den Bereichen wo ich auf die großen Schleimer spinne, können die mir im Drill ruhig ein paar Meter Schnur klauen. Da kommen weit und breit keine großartigen Hindernisse.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• YEAH...
    ... ich will endlich mal nen SpinnWalli fangen.
    Und da mach ich mich jetzt für die Zukunft dran !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Danke Valestris,

Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Die Power pro hab ich mir etz mal im Angelladen um die Ecke angesehn weil der hatte die zufällig da. Die sieht ziemlich gut aus. Zur Leitner konnte er mir aber nichts sagen.

Inwiefern fällt die Leitner ziemlich dick aus?
    Bin ich dann bei ner 0,60er so dick wie ne 0,80er? Oder eventuell noch dicker? Ich kann mir da grad leider nicht viel drunter vorstellen.
    Gruß
    Reinhard

• Zitat von Corazon

Hallo

Kleine Frage die ich mir schon öfters gestellt habe : wieso eine Schnur nehmen die viel stärker ist als was die Bremse aushält ?
    ZB : Bremse von 10 Kg, mit Schnur von 50 Kg.

Grüsse
    Martin

Weil es hier beim Welsangeln nicht darauf ankommt.
    Ich würde z.B. nie mit ner 0,12er geflochtenen Schnur mit keine Ahnung... ? vielleicht 11 kg Tragkraft... auf Wels fischen !!!
    Hier geht es darum, dass ein Wels ganz üble und brachiale Gewalt im Drill an den Tag legt. Wenn so ein Urian z.B. mit dem Schwanz in die Schnur schlägt ist so ne dünne Schnur ruckzuck durch.
    Hier kommt es einfach auf die Stabilität der Schnur an.

• Ja die Leitner fällt dicker aus als sie angegeben ist. Mit der Power Pro machst du nichts falsch, zur Not einfach noch 10-15m Schlagschnur vor und dann passt das.

Man nimmt dickere Schnüre weil oft an Hindernissen gefischt wird, man daher eine gewisse Abriebsfestigkeit braucht und natürlich auch wegen der enormen Kräfte die Waller ausüben können.
    Die Bremse sollte eh nie ganz zu sein, das is Quatsch. Meine sind immer so eingestellt dass ich mit Kraft noch Schnur runter bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!