Raubfischangel für Mosel

• Hallo zusammen,

habe am 1 Dezember meine Fischerprüfung gemacht und nun muss eine Raubfisch Spin Angel ( Gummiköder) für an die Mosel her.
    Will damit überwiegend auf Zander gehen, aber einen Hecht muss sie auch aushalten ( Faulenzermethode).
    Welches Wurfgewicht ist für die Mosel geeignet? Hab jetzt mal nach Ruten mit 20-50g geguckt. Die müssten doch ausreichen?
    Welche größe sollten die Gummis haben? Hätte jetzt an 10-12 gedacht, mit nem 20-30g Kopf. Kann mir einer ne gute Farbe für die Mosel empfehlen?
    Nun zu den Ruten. Habe mir mal folgende ausgesucht:

QUANTUM Zanderkant 2,65m 15-90g
    Shimano Beastmaster DX Spin 2,70m 20-50g
    Shimano Speedmaster CX Spinning 270H
    Shimano Alivio Dx Spinning 270 Heavy
    SPORTEX BR2712 Black Pearl 270 cm 34-52 g

Könnt ihr mir dazu was sagen? welche ist die beste? welche ist vom Preis Leistungsverhältnis die beste? Oder bei welcher soll ich lieber die Finger lassen? Gerne auch Alternative Ruten!

Nun zu der Rolle:

Shimano Stradic CI4+ 4000 FB oder ne 4000XG FB
    SPRO Red Arc 10400 W/S

Die beiden werden überall gelobt nur vom Preis her finde ich das ein bisschen überteuert. Hat evt einer ne günstigere "gute" Alternative?

Hoffe Ihr könnt einem Neuling helfen

LG

//edit: Gefischt wird ausschliesslich vom Ufer aber nicht an Häfen oder so

• Moin,

ich fische selbst die Shimano Alivio Ultra heavy und bin sehr zufrieden.Man könnte glauben,dass ist ein Stock aber ich finde sie im Drill recht "durchgängig". Dazu fische ich eine 4000er Mitchell-Rolle. Ich fische als großen Strom die Elbe.

Für Zander bis mittlere Hechte geht es sicherlich auch eine Nummer leichter ohne das Risiko zu erhöhen.

Mit Gummis bis 12 cm bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Die Schwere der Bleiköpfe richtet sich nach dem Angelort. Im Hafen kannst du z.B. wesentlich leichter fischen als an der Strömungskante usw.

Gruß und tight lines

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!