Langsam aber sicher geht das Jahr zu Ende und mich würden eure persönlichen Highlights der Saison interessieren. Wart ihr zufrieden? Gab es besondere Fänge? Habt ihr vor etwas im nächsten Jahr zu ändern? Oder gibt es Sachen die euch einfach nur geärgert haben?
Ich mach den Anfang mit meinen Highlights des Jahres.
Ganz klar weit vorn sind die beiden Touren nach Rügen. Auch wenn ich mit Bafoangler nicht den gewünschten Erfolg hatte, so war es doch ein schönes und freundschaftliches gemeinsames angeln und ein sehr schöner Tag, sehr gern mal wieder. Die Guidingtour beim Team Boddenangeln hat alles gesprengt und fangmäßig war das einer meiner besten Tage dieses Jahr.
Dann natürlich auch der Besuch meines Freundes Andreas hier am Saalerbodden. Auch hier blieb uns leider der richtig große Fang verwährt aber trotzdem war es sehr schön und hat Spaß gemacht.
Ausnahmefische waren dieses Jahr ganz klar die 70er Meerforelle und die vielen schönen Hechte, wobei die beiden Meterfische natürlich hervorragend waren.
Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen es mal mit Drop Shot auf Barsch zu versuchen und auch das fischen mit Hardbaits möchte ich öfter praktizieren. Auf das messen von Fischen möchte ich weitgehend verzichten, die Ausnahme bilden hier Fische die entweder in der Küche landen oder wo ich gern die Größe wissen möchte, aber auf das obligatorische Foto wird nicht verzichtet.
Ein paar Dinge stießen mir aber auch sauer auf dieses Jahr. Zum einen verlor ich ein paar sehr gute Fische durch Riss des Stahlvorfachs am Stinger, zum anderen musste ich einige Angler treffen die sich nicht an das Limit beim Dorsch hielten. Es wurde offen vor den Leuten darüber gesprochen, dass man Dorsche die man zu viel hatte entweder im Sand vergraben hat bis es nach Hause ging, oder diese ganz nach unten in der Rutentasche tut, da dürfe angeblich nicht kontrolliert werden. Auch gefällt mir das neue Mindestmaß vom Dorsche nicht, 35cm. Wenn man sich diese Hungerhaken anschaut tut einem das in der Seele weh. Aber gut in ein paar Jahren wird dann wieder gemeckert dass der Bestand zusammenbrechen kann. Von mir aus dürfte das Maß gern höher sein und auch die angekündigten schärferen Kontrollen würde ich mir wünschen. Erlebt habe ich nicht eine dieses Jahr!
Das soweit von mir, jetzt haut mal in die Tasten wie es bei euch aussieht.
LG von der Ostsee.