Multirolle für Norwegen

• Guten Tag,
    ich bin gerade dabei mir eine Grundausstattung für das Norwegen angeln zusammen zu stellen.
    Bei der letzten reise (erstes mal Norwegen) habe ich mir alles bei den Mitreisenden geliehen, da es aber nur öfter hin gehen soll möchte ich mir natürlich etwas eigenes zulegen. Nächstes mal soll es in die Region Sogn og Fjordane gehen.

Als Ruten wollte ich mir jetzt eine mit einem WG von ca. 200 - 300 g/ 20 - 30 lbs und eine mit ca. 300 - 600 g/ 30 - 50 lbs zulegen. Eine Rute mit WG 55 - 220 g habe ich bereits.

Nun die Fragen:
    1.)Grundsätlich zur links und rechts Hand rollen - bezieht sich links/ rechts darauf, wenn die Rolle nach oben auf der Rute montiert ist? Also z.B. Linkshand - Rolle nach oben montiert - Kurbel ist links?
    2.) Zur schnurfassung: bei der 200 - 300 g Rute wollte ich eine geflochtene 0,20 - 0,25 mm verwenden, bei der 300 - 600 g eine geflochtene 0,22 - 0,28 mm. Wieviel meter schnur sollten die Rollen fassen?
    3.) Gibt es beim Kauf der Rollen etwas Grundlegendes zu beachten? Preislich dachte ich hier so im Bereich 100 - 150 Euro
    4.) Gibt es beim Kauf der Rute etwas Grundlegendes zu beachten? Habe mir im Katalog jetzt schon ein paar interessante angesehen - Marken Daiwa, Balzer, Mitchel und Penn - Preise liegen hier 60 - 120 Euro - Sind die ruten hier Qualitativ gut?

Danke im voraus

• Hi1
    Besser spät als nie.... .

1.) linkshand bedeutet dass Du mit links kurbelst - Rechtshandrollen sind üblich.

2.) schau dir mal die Okuma SLX 20 an - gibt es gerade bei Fishdeal.de für 150€. Für das Geld eine richtig tolle Rolle!
    Ob Du die 20er oder die 30er nimmst, ist eine Geschmacksfrage, die Schnurfassung langt für Norge allemale.. .

3.) wirklich gut und günstig sind die Penn/WFT "Never Crack" Fjordspin. Die sind schön weich und unzerstörbar.
    Aktuell gibt es die, glaube ich, in 3 Gewichtsklassen - kauf dir einfach alle 3. Kosten unter 50€.. .

Wenn Du noch Fragen hast... .

Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!