Futterrezepte

• Kurz mal ne Frage zu den auf der Blinker Homepage angebotenen Futterrezepten.

40 % Biskuitmehl
    40 % Brata-Hartweizenpaniermehl
    10 % Kopramelasse
    10 % Maismehl

Da steht nämlich Kopramelasse drin und ich hab keinen Tau was das ist.
    Entweder heisst das bei und in Tirol anders oder ich kenn das nicht.
    Was ist das? :?

• Das ist ein Rückstand aus der Kokosölherstellung plus Melasse. Das ist ebenfalls ein Rückstand, aber aus der Zuckergewinnung.

Kopramelasse dient dazu das Futter einerseits abzudunkeln und auf der anderen Seite um es so zu binden, dass sich schöne feste Ballen formen lassen, die kompakt zum Grund sinken und sich erst dort auflösen.
    Die Melasse pappt alles fest zusammen, löst sich aber im Wasser, weil ja auf zuckeriger Basis, gut auf.

Allerdings gehen mir in diesem Rezept die gröberen Beigaben ab. Also Mais, Maisschrot, Saaten, Hanf, Maden, Wurmstückchen....

Das ganze feine Zeug rieselt nur zwischen die Steine und in das Sediment, wird nicht gefressen und verrottet.

Von diesen Feinanteilen nehme ich immer nur so viel, das es die gröberen Bestandteile zusammenhält und gerade noch eine kleine Aromawolke gibt. Dadurch lockt es zwar nicht mehr unbedingt die Masse an Fisch, dafür aber, weil mehr "zu holen" ist, die besseren Exemplare.

• Na wo wird es wohl Zusätze für ein Grundfutter zu kaufen geben?

Bestimmt nicht bei der Fa. Kustermann in der Hutabteilung! :roll:

• @ Lorenz:

Allerdings hat das nach Deiner Methode einen gravierenden Nachteil. Dein Futter löst sich auch im Wasser ewig nicht auf.

• Mit Paniermehl klappt auch gut man muss bloss nen bischen Trixen damit es sich am grund schnell auflöst einfach ne brause tablette in denn ballen drücken und mann hat ne schöne futter wolke

Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.

MFG BigBass

• Zitat von andal

@ Lorenz:

Allerdings hat das nach Deiner Methode einen gravierenden Nachteil. Dein Futter löst sich auch im Wasser ewig nicht auf.

Da hast du nur teilweise recht. Wenn der See/Teich nur 3-4 Meter tief ist, brauchst du Futter was sich rasch auflöst.
    Heute erst habe ich wieder festgestellt, wie nötig ich Paniermehl gehabt hätte. Talsperre, Wassertiefe an der Angelstelle 20-25m, Futter: Weizenkleie, Mehl, Zucker, wenig Haferflocken, Lockstoff;

Bei einer geringen Wassertiefe das beste was es gibt.
    Ich hätte die richtig festen klumpen gebraucht.

Wo kann man eigentlich Paniermehl im großen Stil (20kg) kaufen außer bei Fa. Kustermann in der Hutabteilung? :D

Gruß Andreas

• Es gibt einige Gerätehändler, die Großgebinde anbieten, z.B. Angelsport Ofenloch. Möglicherweise kann auch eine Bäckerei weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!