Karpfen Futterkorb Montage

  • Hi Leute,


    bin seit letztem Jahr auf Karpfen umgestiegen, also ein Neuling. Meine Erfolgserlebnisse halten sich momentan in Grenzen, ein 2 Kilo Schuppi 3-( das war bis jetzt alles. An unseren Gewässern darf nicht angefüttert werden, deswegen dachte ich dieses Jahr Futterkorb-Montagen zu probieren. Was könnt ihr empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar.



    Grüße


    Rainer

  • Ich würde mit Method Feeder angeln. Damit fange ich in den letzten Jahren 90% meiner Karpfen, da ich keine Lust mehr auf die tagelange Boiliebaderei habe.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke


  • Erstmal solltest du bei deinem Verein klären,ob nicht auch das Angeln mit Futterkorb als Anfüttern zählt. Ist jedenfalls bei uns auch verboten. Ansonsten Anti-Tangle Röhrchen, 20 g Birne dran, Gummiperle vor den Wirbel, Rute auf 2 Halter auflegen, Ü-Ei mit Büroklammer in die offene Schnur.Fertsch!
    Als Hakenköder ein fettes Madenbündel und zum Öhr hin eine Auftriebsperle.Wirst sehen: läuft!

  • Feedern ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, wenn du nicht anfüttern kannst. Ich würde aber trotzdem einen Haarvorfachmontage mit ner Festbleimontage wählen und PVA-Sack hinbinden. Hartmais aufs Haar, Wurm auf den Haken (damit sich was bewegt) und ein künstliches Maiskorn oder ähnliches über den Widerhaken schieben damit der Wurm sich nicht verabschiedet. Hab so schon recht erfolgreich gefangen. Alternativ kannste auch Frolic aufs Haar packen.

  • Servus,


    bei uns in Bayern gilt,


    1 Handangeln max. 5 Anbissstellen, mit
    2 Handangeln max. 6 Anbissstellen


    Nachtangeln schon lange erlaubt.


    Ausser der Verein.... schreibt was anderes vor.....


    Gruß Stefan

  • Hi Leute,
    wie versprochen, hier eine kurze Rückmeldung zu den bestellten Fertig-Komplett-Montagen.
    Von der Qualität und Verarbeitung war ich sehr überrascht, vor allem von den sehr hochwertigen Materialien. Wie es aussieht tatsächlich Hand-gebunden, d.h. präzise und ordentliche Knoten. Mein Favorit ist die ``Karpfen Fertig Montage FEEDER RUN RIG Free Running - 2 rigs´´
    Wenn ich etwas Zeit habe, mach ich noch ein paar Bilder. Biss dann :D

  • Zitat von security-carp

    Hab in der Landesfischereiverordnung was gefunden, sehe ich das richtig, dass an jeder Rute mit 3 Vorfächern geangelt werden darf?
    http://www.asv-freiburg.de/fil…te/LFischVO19.03.2010.pdf


    mit dem angelgerät ist dein köder gemeint. Das heißt konkret 3 haken am wobbler/gufi/köfi/... mehr nicht. das bezieht sich nicht auf vorfächer und auch nicht auf hegenen denn da bin ich mir sicher in einigen seen ist das fischen mit hegenen erlaubt und zwar mit 5 haken.

  • Servus,


    hast Recht sind 2 Anbissstellen, (Haken).


    wie weiter oben schon mal erwähnt....


    in Bayern sind bei einer Handangel 5 Anbissstellen erlaubt, bei zwei Handangeln im Wasser 6 Anbissstellen.


    Gemäß Fischereigestetz in Bayern.


    Ausser der z.B.Verein schreibt was anderes vor, steht ja auf der Karte z.B. eine Handangel mit einer Anbissstelle, wenn nichts drauf steht gilt das was in dem Bundesland im Fischereigesetz steht.....


    Wie es in seinem eigenen Bundesland ist..... ???? muss jeder selbst wissen...




    Gruß Stefan

  • Zitat von Gerd

    Wundert mich, dass noch niemand diese Montage als unwaidmännisch ansieht. Ich finde sie ganz ehrlich zum !@#$/^
    Das jemand überhaupt auf den Gedanken kommt, solche Montagen zum angeln auf Großfische einsetzen möchte macht mich sprachlos.


    Erstaunlich - nicht wahr ?!?
    Vor Allem will man den gehakten Fisch ja auch landen - das wird mit diesen "Montagen" schwierig.
    Da hat bestimmt jemand günstig in China eingekauft... :badgrin: :badgrin:

  • Darum werden solche Montagen mit mehreren Anbißstellen auch in keinem Anglermagazin gezeigt und bei keinem seriösem Gerätehändler verkauft ! ich finde eine Verwendung solcher Montagen nicht nur unwaidmännisch, sondern auch unsportlich.
    Wenn zwei Karpfen gleichzeitig beißen sollten oder ein Karpfen oder eine Schleie, dann wird man spätestens bei der Landung von dazugekommenen Kollegen schon negativ beurteilt bzw. kritisiert, was man sich dann auch gefallen lassen muß. Seinen Ruf hat man dann weg und eine Vorbildfunktion
    ist dauerhaft ruiniert.
    Jeder, der mit einem Mehrhaken-System auf Karpfen angelt, sollte sich auch den Konsequenzen bewußt sein, wenn die Fischereiaufsicht die Montagen kontrolliert, welche evtl. von der erlaubten abweichen.

  • Wo man solche Seitenarme einzeln bekommt, kann ich leider nicht beantworten. Man kann sie sich aber ja in 2 Minuten selbst bauen. Zwei Schlaufen und einen Verbindungs"knoten" am Haken, das war's ja schon.


    Allerdings sehe auch ich die Montage kritisch. Hängt der Fisch am oberen Haken, bohrt sich der untere ins Fleisch/Auge/Kiemen oder verhängt sich am Grund in Steinen oder Grünzeug. Das zwei Fische zugleich beißen, ist eher die Hoffnung, das schließe ich aufgrund meiner Erfahrungen mehr oder weniger in einem offenen Gewässer aus.


    Es gibt dutzende Montagen, die weltweit Fisch bringen. Keine davon hat mehr als einen Haken und das aus gutem Grund. Damit wirst auch Du sicher zahlreiche Fische fangen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich fische bereits seit meinem sechsten Lebensjahr, d.h. seit über 40 Jahren und seit dem ich mich erinnern kann mit 2 oder 3 Vorfächern, selbstverständlich nur da wo es erlaubt ist. Bis jetzt habe ich noch nie einen Karpfen und eine Schleie gleichzeitig gehackt, das gilt auch für alle anderen Fischarten. Kann mir auch schwer vorstellen, dass der Karpfen nach seinem Biss die Ruhe weg hat, auf die Schleie zu warten. Außerdem, das Angelgerät sollte immer unter Aufsicht des Anglers sein.


    Durch das Anbieten unterschiedlicher Köder und somit ein größeres Angebot an Ködervarianten habe ich die Möglichkeit auch die momentane Bisslaune der Fische raus zu kristallisieren. Ich hatte noch nie die Absicht durch mehrere Vorfächer bzw. Haken einen Fisch unnötig zu verletzen und an einen solchen Fall (der zweite Haken im Schwanz oder Kiemen) kann ich mich nach 40 Jahren Angelerfahrung nicht entsinnen.


    Was für eine Rolle spielt es, an welchem Vorfach Ihr den Karpfen landet? Beim Helicopter-Rig sitzt es Seitlich und bei einer klassischen Montage unten. Wenn wir das Ganze noch weiter spinnen, dann sollten wir auch viele Meeressysteme/Paternoster und Hegenen verbieten, die haben 2, 3, 4 und auch 6 Haken.


    Kennt hier überhaupt einer die Bedeutung des Begriffes ''Unwaidmännisch'' ? Unwaidmännisch, das bewusste oder unbewusste Verstoßen gegen die Regeln der Waidgerechtigkeit. In einigen Landesfischereiverordnungen steht ausdrücklich, dass pro Angelgerät (damit ist auch die Angelrute gemeint), mehrere Angelhaken erlaubt sind (darunter Baden-Württemberg und Bayern), Anbissstellen sind auch Angelhaken die an einem Vorfach befestigt sind. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Bitte beachtet auch, dass einige Gewässer Ihre eigenen Vorschriften haben können.


    Hier eine meiner selbstgebauten und sehr fängigen Montagen:


    Alles Gute euch allen und Petri Heil.

  • Hi!
    Es ist einfach schwierig einen Fisch zu landen, der, behängt mit einem "German Cristbaum", am Grund flüchtet... .
    Grundmontagen mit mehr als einer Anbißstelle werden beim Meeresangeln eigentlich nur über Sand gefischt - aber auch da gibt es natürlich Fischer die das ganz anders sehen und mit möglichst vielen Haken angeln.
    Wenn ich beispielsweise auf Makrelen fische, gibt es für mich 3 Möglichkeiten: Köderfische besorgen, viele Köderfische besorgen, oder Makrelenangeln.
    Für 1 benutze ich, je nach Rutenlänge, ein 3-4 Haken Paternoster. Damit bin ich deutlich flotter als die Jungens mit 6-8.
    Für 2 nehme ich ne Jigging Machine.
    Für 3 im Grunde ne Forellenrute. Oder ne Float. Das mach dann Spaß - 1 und 2 eher weniger.. .


    Karpfen dienen mir nie als Köderfishe, von daher muß ich auch nicht mehr als eine Anbißstelle, oder sonstigen, meine Angelei unnötig komplizierenden und mir eher "unwaidmännisch" erscheinendem Schnickschnack verwenden.


    Klar ist der Begriff der "Waidgerecht" in der Angelei weder tradiert noch definiert - ist halt mehr so eine persöhnliche Empfindung.


    Aber letztendlich soll das jeder für sich entscheiden - für mich, und ich angel nu auch schon ein Weilchen, ist das wahnsinnig unpraktisch und zeugt von mangelnder Erfahrung. Man sieht solche etwas zu fantasievollen Dinge oft auf chinesichen Plattformen - deshalb kam ich drauf... :lol: :lol: .


    Nix für ungut - aber dieses Werbegespamme war etwas unglücklich.... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!