Hi rhinefisher!
Wer es nie probiert hat, kann es auch schlecht beurteilen, meiner Meinung nach. Ich habe es noch so von meinem Vater gelernt und sehr viele Erfolge auf die Art erzielt.
In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, jedem das seine…
Hi rhinefisher!
Wer es nie probiert hat, kann es auch schlecht beurteilen, meiner Meinung nach. Ich habe es noch so von meinem Vater gelernt und sehr viele Erfolge auf die Art erzielt.
In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, jedem das seine…
Das in Bw zwei haken an einer angel erlaubt sind wusste ich jetzt nicht bzw war fehlinformiert. Es gibt für deine montage gute argumente dafür und dagegen und ich denke wenn man den abstand der haken groß genug hält und die vorfächer kurz genug kriegt man das auch mit dem keschern hin. zur not hilft auch ein großer kescher.
PS:
Zitat von fisch-freundjedem das seine…
schreib das nicht mehr das stand überm kz.
Manch einer sollte vielleicht mal über seinen Nick nachdenken. Freie Haken führen bei einem Drill eines größeren Fisches zwangsläufig zu unnötigen, äußeren Verletzungen.
Einen Karpfendrill kann man auch nicht mit einem Drill von Hering, Scholle und co vergleichen- das ist ja einfach nur ein durchleiern.
Hi!
Jakob, es geht garnicht so sehr um das Keschern, das lässt sich schon machen.. .
Stelle dir doch mal vor, was wohl geschieht, wenn sich der am Grund flüchtende Fisch mit einem der frei flottierenden Haken einen großen Ast fängt... .
Gerd, deine neue Signatur ängstigt mich ein wenig..... :-" .
Petri
Klar!..
Servus,
zum Karpfenangeln ist so eine Montage etwas überzogen, da ist mehr im Weg... was von Nutzen ist, z.B. beim Drill und Einholen der Montage.
Beim Raubfisch Angeln mit System, bei einem großen Köderfisch mit 3 Drillinge macht das Sinn, die Regelung mit den Anbissstellen, ist alles abgedecht am Köderfisch.
Es gibt bei uns in Bayern Vereine die erlauben beim Raubfisch Angeln nur eine Anbissstelle...., also einen Haken.
Dies kann ich nicht ganz verstehen, mit 2 Drillingen kann ich früher anschlagen, somit werden weniger Fische verangelt, andere warten dann zu lange mit einer Anbissstelle und der Haken ist im Magen.
Finde aber auch das in Bayern 5 Anbissstellen bei einer Handangel im Wasser etwas überzogen ist, 5 Drillinge wohin damit.
Schönes Wochenende.....
Gruß Stefan
Bei den von Dir genannten Systemen handelt es sich nicht um Anbiss-Stellen. Auch z.B. ein Wobbler mit drei Drillingen ist nur eine Anbissstelle.
Servus Gerd,
Danke für den Hinweis....
Dann könnte man bei mir in Bayern noch drei weitere Haken an die Karpfenmotage oben im Bild binden, bei einer Handangel im Wasser.
Wahnsinn..........................................ist ja dann fast wie Reissangeln.
Gruß Stefan
Hi!
Eigentlich wurde bei dieser Regelung dass Renkenfische berücksichtigt - da macht das wohl auch Sinn, weil man so die unterschiedlichen Tiefen gut absuchen kann.
Das wäre mit einem Haken zu mühsam.. .
Wegen dieser "Lückensucherei" werden die Bosse das vielleicht auch bald untersagen.
Petri
Wo man wieder beim Thema waidgerecht wäre.
Gerds Signatur wurd auch schon mal von den Ärzten am Ende eines Songs verwendet
Habe mich in unserem Verein erkundigt, das Futterkorbangeln ist an fast allen Gewässern erlaubt.
Wie bereits erwähnt, ich bin ein Neuling was das Fischen mit Futterkorbmontagen angeht. Habe noch eine Frage, ich war letzte Woche am Wasser und mir ist aufgefallen, dass ich mit Futterkorb-Montagen nicht so weit rauskomme wie mit den Blei-Montagen, deswegen erreiche ich meinen gewohnten Platz nicht. Benutzt wurden Ruten von Sänger Specialist KS II Power Carp (3,90m / 3lbs) und Shimano Rollen XTEA 10000. Was mache ich falsch, wie komme ich mit Futterkörben genau so weit raus wie mit Bleimontagen, ohne Meine Ausrüstung gleich wechseln zu müssen?
Hi!
Klar sind Futterkorbmontagen OK - mit 1 Haken fischt die doch fast jeder.. .
Mit dem Futterkorb wirst Du nur schwerlich die gleichen Weiten wie mit Bleimontagen erreichen - der erhöhte Luftwiederstand setzt dem Grenzen.
Riesige Rolle mit super Wickelbild, hauch dünne Geflochtene, passene Schlagschnur, schnelle Rute und ein mit Blei beschwerter Korb.
Das wäre meine Lösung - wenn das nicht geht... dann halt nicht.. .
Diese Körbe heißen "Speedkorb" ... glaube ich... die haben vorne so eine Bleibombe und die gibts auch richtig schwer.
Petri
Zitat von GerdManch einer sollte vielleicht mal über seinen Nick nachdenken. Freie Haken führen bei einem Drill eines größeren Fisches zwangsläufig zu unnötigen, äußeren Verletzungen.
Das argument mit dem übern boden schleifen lass ich gelten aber hier muss ich sagen das man einfach den abstand der haken vergrößert dann passiert dem größten karpfen im drill nichts mehr. Mir ist auch fragwürdig was das mit meinem nick, den ich übrigens mittlerweile bescheuert finde, zu tun hat? Sofern sich das auf mich bezogen hat.
Fühl Dich doch nicht schon wieder angesprochen. Aber freie Haken haben in einem Drill, der mehrere Minuten dauert, nichts verloren. Und wenn solche Montagen auch noch für gut befunden werden und aufgefordert wird es zu probieren, weil man es erst dann beurteilen kann, dann ist man wahrlich kein Freund der Fische. Da kann das zweite Vorfach so lange sein wie es will, es ist definitiv eine Gefahr für unnötige Verletzungen des Fisches.
Oder man sammelt Dinge ein, die man dann nicht neben dem Fisch an der Rute haben will...Stöcke, Kraut etc.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur weil man damit Fische fängt, heißt es nicht, dass es "sinnvoll" ist. Fische, vor allem Karpfen, fängt man letztlich mit fast jeder Montage, da sie total verfressen sind
Zitat von GerdFühl Dich doch nicht schon wieder angesprochen.
Ich war direkt drüber und du hattest kein zitat. ich war mir da auch nicht sicher deshallb hab ich nochmal gefragt.
*habs jetzt gesehen war echt dämlich*
Ich persönlich würde sowas auch nicht einsetzen. Zumal das argument mit dem hakenabstand ja nur theorie ist in der praxis braucht man für zwei funktionierende haken mit entsprechendem abstand zwei bleie da sonst einer nicht hakt. praktisch wäre das weidmännische und effektive angeln mit dieser montage unmöglich da man hierfür ein gewässer mit hängerfreiem grund und wegen dem großen hakenabstand der verhindern soll das der fisch sich im drill verletzt zwei bleie benötigt. wobei mit zwei bleien die bissanzeige nur für ein blei richtig funktioniert.
Merkt ihr nicht, dass ihr euch mit euren Theorien langsam gewaltig verzettelt? Zwei Bleie, fast schon vergewaltigte Karpfen... Bin mal gespannt, was als nächstes kommt
Gerd: Du verwechselt hier Feststellung mit Aufforderung!
Manche Kritiker fassen jene Autoren am härtesten an, deren Bücher sie nicht angefasst haben. (Zitat von Gabriel Laub)
Nö - hier verzettelt sich (ausser unserem Jakob, aber der ist noch jung..) niemand.
Es gibt eigentlich gar nichts zu diskutieren - das Rig ist unbrauchbar. Punkt!
Jeder, der mit soetwas fischt, tut weder sich, noch dem Fisch einen Gefallen.. .
Niemand hindert dich es zu benutzen, aber wir sind hier ein Fachforum, und deshalb bekommt man auch ehrliche Antworten wenn man so einen Mist vorstellt.. .
Petri
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!