Angeln an Spanischer Atlantikküste

  • Gude,


    Ich bin neu im Forum und wollte mich erstmal Vorstellen: Ich bin kürzlich ins Baskenland gezogen, genauer gesagt nach San Sebastian. Ich bin 24 und angel seit ungefähr 3 Jahren, leider nicht so oft wie ich gern würde :-? Vom Erfolg mal ganz abgesehen... :lol:


    Da ich hier am Atlantik jetzt natürlich eine super Möglichkeit habe regelmäßiger zu Angeln, hab ichs heute erstmal bei angenehmen 19 Grad versucht.


    Mit mehreren unterschiedlich großen Gummifischen gejiggt, auf Grund mit Wurm (irgendein Meereswurm, relativ groß) und mit speziellem Köder für Kalmar. 5 Stunden lang nichts gebissen, alles an Stellen wo es direkt vom Meer mit Einfahrt für Schiffe in einen großen Industriehafen reingeht. Sah eigentlich nach einem sehr guten Spot aus.


    Jetzt erstmal generelle Frage : Auf welche Fische kann ich am Atlantik in der Biscaya Bucht im Februar/März von der Küste aus fischen? Und wie bzw womit am besten?


    Ich wäre auch für generelle Vorschläge und Tipps fürs angeln am Atlantik in der Gegend sehr dankbar.


    Habe im Internet gelesen Kalmar geht ab April/Mai erst an den Küsten.


    Grüße,
    Doc

  • Hi!
    Da könnte ich nicht leben: Nach 1 Jahr wöge ich 200kg und würde nur noch angeln... :dance: .. das ist so eine tolle Stadt!
    Leider kann ich dir nichts zur Jahreszeit sagen, aber von Frühjahr bis Herbst fing man bis vor einigen Jahren sehr gut.
    Da wird sich auch nicht viel geändert haben - es werden sogar gelegendlich noch Adlerfische gefangen.
    Sargos und Wölfe gehen eigentlich überall, wo man noch halbwegs ans Wasser kommt.. :D .
    Conger geht im Sommer und Herbst ebenfalls überall.
    Meeräschen, Drückerfische,Lippfische und Hornis ebenfalls in Mengen vorhanden.
    Ganz generell gilt aber für diese Küste; je weiter nach Westen, desto besser die Fischerei.. .


    Jetzt habe ich Bock auf Urlaub... :roll: :roll:

  • Hi Rhinefisher,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, es ist wirklich eine tolle Stadt, kann ich nur jedem aus dem Forum empfehlen der noch nach einem Urlaubsziel sucht. ;)


    Das mit dem Westen ist interessant, werde ich im Hinterkopf behalten falls wir mal einen Angeltrip planen. Kommen Wolfsbarsch, Conger und die anderen genannten Fische auch nah genug an die Küste. Werde mich jetzt mal ein bisschen mit Google beschäftigen, um mehr über die Fische zu erfahren. Meer ist was das Angeln angeht noch relativ neu für mich.


    (Falls du dich noch erinnern kannst): Kann man in La Concha gut vom Pier angeln ? Da wo das Aquarium ist sah es garnicht mal schlecht aus. Oder vom Pier zwischen Gros und Parte Vieja, wo die Flussmündung ist ? Welche Fische kann ich hier erwarten? Auch die von dir genannten alle?


    Doc

  • Hi!
    Du kannst da, nach meiner Erfahrung (die jetzt auch nicht soo groß ist..), wirklich überall fischen und auch Alles fangen.
    Was Du fängst, hängt eher von Jahreszeit, Köder und Untergrund ab.
    An der Flußmündung, ca. 50m vor der Brücke, habe ich mal wie blöde richtig große Sargos gefangen.
    Jeder Wurf ein Biss.
    Conger habe ich einige in der Mündung gefangen. Wenn Du, ganz egal wo in dieser Gegend, große Steinschüttungen im Wasser findest, dann hast Du auch die Conger gefunden.
    Eigentlich gilt für Wölfe das Gleiche.. .
    In wirklich jedem tiefen Loch hausen Lippfische - einer meiner Lieblibgfische.Lippfische sind im Verhältniß zum Gewicht die stärksten Fische Europas.. :dance: .
    Meeräschen... abseits von Häfen wirklich lekker.. .
    Wenn man dem städtischen Trubel etwas entgehen möchte, kann man so rund 10km die Küste richtung Frankreich hoch fahren.
    Da gibt es sehr schöne und gute Stellen um mal einen entspannten Angeltag zu verbringen, ohne dass man sich durchs Klettern in Gefahr begibt.
    Sehr schön ist z.B. eine Rute mit Pose und eine Spinne - Grundangeln führt oft zu Verlust. Und Seesternen.. :lol:
    Viel Spaß!

  • Na das hört sich ja vielversprechend an 8) :-D


    Wir waren am Freitag auch etwa 10km die Küste hoch zum Angeln gefahren - kann gut sein dass wir den selben Küstenabschnitt meinen. Da hast du leider echt Recht mit dem Grundangeln, da ist mir jeder 2. Wurf an Steinen hängengeblieben.


    Gut ,dass es bei dir in der FLussmündung so gut lief. Wir wollten heute Abend angeln gehen, dann werden wir es mal dort versuchen. Große Steinschüttungen um die Wellen zu brechen gibt es da ja überall an der Mündung und entlang der Altstadt. Würde mich heute auf Conger konzentrieren. Gehen die im Februar ? Und worauf haben die hier am meisten gebissen ?



    Nur nochmal um sicherzugehen: Ich habs richtig verstanden dass man in Spanien am Meer keinen besonderen Erlaubnisschein/Lizenz der Stadt zum Angeln braucht, richtig? Oder hattest du dir irgendwas besorgt damals um angeln zu dürfen?

  • Hi!
    Also ich bin mir sehr sicher, dass Du eine Lizens benötigst.. .
    Gib mal Conger in die Suche ein - dazu habe ich mal was geschrieben.
    Die Jahreszeit macht wenig Hoffnung - der Conger ist eher ein Sommerfisch.
    Ausserdem benötigst Du schweres Gerät.
    Gehe einfach mal in ein Angelgeschäft und frage was gerade läuft.
    Petri


    PS: Mit richtung Westen meine ich hinter Gijon - ist von dir aus schon etwas mehr als eine Tagestour.. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!