Moin liebe Anglerfreunde!
Ich habe mal eine Frage zum Thema Schleppangeln vom Boot. Ich möchte gerne betonen, dass ich noch nicht sehr viel Angelerfahrung habe, also seid bitte nicht all zu streng mit mir. Es ist so, dass ich dieses Jahr zum zweite Mal an einem großen irischen See auf Hecht (und auf Barsch) gehen möchte. Vor Ort steht mir ein klassisches Beiboot mit 5PS-Außenboarder zur Verfügung. Ich arbeite weder mit Sideplanern noch mit Downrigger. Ich habe auch keinen Rutenhalter am Boot. Ich werfe einfach die 2,70m-Spinnrute aus und gut ist.
Bislang leider ohne Erfolg. Alles, was ich an den Haken bekomme, ist Kraut und mir scheint es, als merke ich das erst viel zu spät und tuckere fünf Minuten völlig sinnlos mit verkrautetem Köder übers Wasser. Der eine oder andere wird jetzt vielleicht lachen, aber für mich als Angel-Autodidakt ist das noch Neuland. Es wäre super, wenn Ihr mir die Schritte verratet, die ich beachten muss: Also vom Auswerfen, über Leine laufen lassen bis hin zum Kontakt mit dem Fisch. Vielleicht gibt es auch gute Websiten oder Bücher, die ihr mir empfehlen könnt.
Bislang mache ich es so, dass ich das Boot im Leerlauf auf der Stelle fahren lasse (selbstverständlich mittem auf dem See und nicht am Ufer), ich werfe dann den Köder aus so weit es geht, fahre langsam an und öffne den Bügel, damit viel Schnur ablaufen kann. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Köder weit genug vom Motorengeräusch entfernt ist, klappe ich den Bügel wieder zurück und ich fahre dann meine Strecken ab. Ich freue mich sehr auf Eure Hinweise und Tipps.
Danke im Voraus und Petri!