Farbenkleid des Hechts

  • Moin liebe Anglerfreunde,


    ich habe mal eine Frage zur Außenhaut von Hechten: Mir ist aufgefallen, dass sich das Farbenkleid der Hechte teilweise doch sehr deutlich unterscheidet. Es gibt Exemplare, die sind sehr grün mit großen gelblichen Flecken und dann gibt es als anderes Extrem Hechte, die sind fast grau und besitzen keine Punkte. Mal von persönlichen Vorlieben und Ästhetik abgesehen: Welche Rückschlüsse kann ich dadurch auf die Umgebung, das Gewässer, vielleicht auch auf Beutetiere und letztendlich auf die Köderauswahl ziehen?


    Siehe dazu auch dieses Foto, das ich bei Google gefunden habe:
    https://i.ytimg.com/vi/FcFSkbcYIqs/maxresdefault.jpg


    Vielen Dank und Petri!

  • Je nach Lebensraum verändern alle Fische ihr Aussehen, das trifft nicht nur auf den Hecht zu. Dabei kann die Farbskala bis zu tief schwarz reichen. Fressen tun die Fische aber m.E. alle das selbe.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin und vielen Dank für Eure Antworten!


    @alle: Okay, wenn die Hechte trotzdem alle dasselbe fressen, dann hat sich das ja Thema erledigt.


    Ich war einerseits fasziniert und überrascht von der unterschiedlichen Färbung der Haut (deshalb auch gerade dieses Foto, dass offensichtlich auf dem gleichen Gewässer am gleichen Tag gemacht wurde) und hatte vermutet, dass sich daraus Rückschlüsse auf den Lebensraum und dadurch auch auf die vorhandenen Friedfische bzw. den spezifischen Gewässergrund schließen lassen. Und das hätte ja (so meine Logik) durchaus Konsequenzen für die Farbwahl des Köders oder die Art, wie man ihn präsentiert.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!