Mein Angelgerät gut oder Müll?

  • Hallo Daniel,


    klar kannst du deine Pilkrute zum schweren Grundangeln auf Waller etwa, nehmen! Ich verwende zum Nachtangeln in unserem Fluss nur schwereres Gerät, 5000er Rollen mit 0.28er und 0.32er gefl. WFT-Schnur und Ruten mit Wg von 80-400gr.
    Am Tage nehme ich Ruten m. Wg. zwischen 50 u. 80gr., dazu 3000er Freilaufrollen mit 30er oder 35er Monofiler.
    Das mal als kleiner Hinweis, wenn du mit Koefi auch auf Gross-Raubfisch angeln willst.

  • Danke werde ich dann auch so so machen. Die Freilaufrolle ist auch schon mit 0.30er Monopol bespult.


    Was bringt es eigentlich wenn die Mono noch flouro ummantelt ist? Ist das einfach um die abriebfestigkeit zu steigern? Oder hat das noch einen anderen Sinn?


    Gruß

  • Im Grunde kannste auch mit einem Besenstiel Fische fangen. Frage dich was du angeln möchtest. Welche Fische und wähle dann dein Material.
    Es macht keinen Spaß mit einer scherwen Hecht Rute die ich zum Schleppfischen auf Großhechte Ü 120cm nehme kleine Barsche zu angeln.
    Aber es macht Spaß mit einem sehr leichten Gerät auf Barsche zu jagen.
    Mit einer Stationärrolle wirft es sich einfacher als mit einer Baitcasterrolle.
    Später wenn du schon einige Fische gefangen hast, kannst du dich immer noch spezialisieren
    Petri
    Andreas

  • Zitat von rhinefisher

    Das nenne ich mal nachhaltig.... :roll:



    Ich weiß was du meinst, aber damals waren 20€ noch recht viel Geld für mich - in eine 100€ Rolle zu investieren wenn man 16 ist und angeln nur als kleines Nebenhobby sieht ist einfach schwachsinn.


    Heute bin ich mit meiner Stradic Ci4+ und Daiwa BG recht zufrieden. Da wäre ich auch sauer wenn die nach 2 Jahren aufgeben würden :D

  • Hi!
    Es gibt ja doch einen Unterschied zwischen 20€ für die Tonne und 40 € für "Ewig".. .
    Gerade gibt es eine Ryobi Excusima für etwas über 30€ - das finde ich delbst als großer Freund der Shimanos unschlagbar gut - man kann also für wenig Geld auch gutes kaufen.. .
    Petri

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Es gibt ja doch einen Unterschied zwischen 20€ für die Tonne und 40 € für "Ewig".. .
    Gerade gibt es eine Ryobi Excusima für etwas über 30€ - das finde ich delbst als großer Freund der Shimanos unschlagbar gut - man kann also für wenig Geld auch gutes kaufen.. .
    Petri


    Ja, stimmt,


    bloß sollte man Abstand von billigen "No-Name-Rollen" aus der "Wühlkiste" nehmen. Okay, ich habe mal an der Nordsee in Wilhelmshafen und Umgebung angeln wollen, hatte aber nicht die richtige Ausrüstung. Da mein Budget beschränkt war, kaufte ich mir ein günstiges Komplett-Set. Die Rolle hatte zwar eine Kunststoff-Spule, aber das war mir damals egal. Das Molenangeln hat mit dieser Ausrüstung trotzdem funktioniert! Zwar waren die Fänge sehr mickrig und durften weiterschwimmen, aber auch größere Fische wären mit diesem Billig-Tackle auch kein Problem gewesen.


    Nur Finger weg von den Angelkomplettsets von Aldi, Norma und Co.,die kosten auch nur 20-40€, je was man alles kauft, das taugt nichts (selbst die Taschen, da kann man noch nicht mal den Umhängegurt verstellen. Diese Sets sind in Videos zwar schon von Angel-Prominenten getestet worden, aber ich hege da so meine Zweifel.... :no:

  • Hi,
    ne also Aldi, Lidel und Co. kommen für mich nicht in Frage jedenfalls nicht was Dinge angeht die direkt zum angeln gedacht sind. Das einzige was ich von dort habe sind eine Rutentasche und einen Angelschirm der aber mehr für Picknick mit der kleinen Verwendung findet bzw. als Unterstand wenn sie dann wenn es soweit ist mal mit ans Wasser kommt.
    Hat einer von euch Erfahrung mit Lineaffee? Da gibt es auch einige Rollen die Technisch gut aussehen aber vom Preis doch recht günstig sind da komme ich etwas ins Grübeln ob die denn auch was taugen?

  • Die billigen Rollen haben oft nur 3 minderwertige Lager, ein Kunststoffgehäuse und meistens dreht sich das
    Schnurfangröllchen nicht. Im innern finden sich oft Metallspäne und das Getriebe bzw. die Mechanik ist nicht besonders vertrauenserweckend.
    Im Drill mit einem Grossfisch kann es sein, das sich etwas verwindet oder blockiert. Lieber auf Markenware setzen und auf Sonderangebote schauen..
    Evtl. auch den Gebrauchtgerätemarkt im Auge behalten! Kannst ja hier im Forum fragen, wer etwas anzubieten hat, was deinen Vorstellungen entspricht.

  • Hmm die die ich gesehen habe hat 10 Lager und macht technisch auch sonst einen guten Eindruck soll aber nur 30Euro kosten irgendwie kommt mir das komisch vor.
    Naja ich bleibe dann bei Daiwa und Shimano was die Rollen angeht evtl noch DAM.

  • Das ist mir Sicherheit eine sehr gute Rolle. Ich möchte eigentlich allen Daiwa Geräten eine gute Qualität bescheinigen.


    Ich möchte aber zu dem ganzen Thread noch generell etwas anfügen. Die meisten konzentrieren ihre Aufmerksamkeit auf Rute und Rolle. Beides wichtige Sachen. Aber noch viel wichtiger sind die Dinge, die direkt oder fast direkt mit dem Fisch in Kontakt kommen. Damit meine ich in erster Line Haken, Vorfach , diverse Wirbel und die Hauptangelleine (das gilt übrigens auch beim Fliegenfischen, da kommen dann wirklich gute Fliegen dazu)). Bei diesen Artikeln sollte man unbedingt auf Qualität achten, sonst kann der Fisch mal weg sein, bei ansonsten der besten Ausrüstung. Besonders die Knoten bei vorgebundenen Haken sind oft Schwachpunkte oder die Schlaufen oberhalb. Wer ganz sicher sein will und es kann, der kann ja die Haken selbst binden. Und bei der geringsten Beschädigung gehören die Vorfächer ausgewechselt.

  • Cactus : 200% mit dir einverstanden !


    Zitat von Darius

    Sind die Geräte Anfänger geeignet oder sind sie rausgeschmissenes Geld?


    Darius, zur Mülltonne damit, nichts wert !!! Muss mir nur sagen wo und wann du sie hereinschmeißt :lol:

  • Zitat von Darius

    Hi,
    ich habe mir jetzt eine Daiwa Legalis 3000HA geholt.
    Dürfte soweit in ordnung sein oder was meint ihr?



    Ich habe selbst die Daiwa Ninja 2000 (ist die etwas günstigere version der Legalis) - und bin sehr zufrieden damit. Bisher ca. 10 Stunden auf der Rolle und macht einen extrem soliden Eindruck. Ich würde sagen da hast du nichts falsch gemacht!

  • Ok super das beruhigt mich. Den Verkäufern will ich ja nichts unterstellen aber die wollen ja auch Umsatz machen.
    Was die restlichen Dinge angeht:
    Haken verwende ich von Gamakatzu ausschließlich zum selber binden. So kann ich wenigstens die Schnurstärke selbst bestimmen und bin sicher das der Knoten sitzt.
    Schnur von Spiderwire gefällt mir sehr gut und ist auf allen Rollen drauf.
    Vorfachschnur von Terra.
    Stahlvorfächer mache mir selbst.
    Und Wirbel achte ich auch auf hochwertigere Sachen hab die Marke die ich da habe gerade nicht im Kopf wurde aber mit sehr gut getestet.
    Achja snaps nehme ich nur sicherheitskarabiner soll ja nix passieren wenn ich mal nen Spinner oder Wobbler einhänge.
    Das einzige was ich günstig hole sind Sachen die nicht direkt mit dem Tier in Kontakt kommen ist mir sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!