Regenforelle versus Bachforelle?

  • Lieber Gerd darf man nicht grundsätzlich Fragen in den Raum werfen, muss alles immer einen Grundbezug zu der Zeitschrift Blinker und dessen Forum haben?


    Darf ich nur posten. was in Bezug zu den behandelten Themen hier haben?


    Es ging um die Problematik der eingebürgerten Arten, die offensichtlich sich gut in unsere Umwelt eingefügt haben.


    Der Post kann auch als eine Befürwortung der fremden Art angesehen werden.


    Wurden denn je Krankheiten von Regenbogenforelle auf unsere ach so gehätchelten Salmo Trutta, festgestellt.


    Das wurde nämlich in einem Antwortthread. willkürlich behauptet.


    Wollte man mich Mundtot machen?


    Darüber hab ich noch nichts gelesen. Und ich bin sehr gut belesen, wir Ihr feststellen konntet.


    Ich hoffe Euch nicht so sehr vor den Kopf gestoßen zu haben, das lag mir total fern!


    Gruss aus Plön


    Fritz :dance: :dance: :dance: :dance:

  • Zitat von fritz8666

    Lieber Gerd leider lässt sich die ""Fisch und Fang Einladung"" im Facebook hier nicht rein-kopieren...


    Wieso war mir das klar...? :roll:
    Mach nen Screenshot und ich frage dann Thomas K., ob er den Sinn versteht ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also leute ich hab mir das jetzt größtenteils mal durchgelesen und ich muss sagen das fritz zwar immer noch ein original ist aber im vergleich zu letztem jahr hat er seinen umgangston doch deutlich verbessert. da wurde unter anderem der redaktion vorgeworfen veröffentlicht zu haben, dass augen auf streamern extrem fangfördernd wären nur das angler sich diese in wahrheit sinnlosen augen kaufen. ich sehe da eine besserung und finde man kann mit fritz einigermasen diskutieren. einfach dagegenwettern finde ich auf jeden fall kontraproduktiv.
    nochmal zurück zum thema:
    ich fische ja auch an einem gewässer mit bachforellen und besetzten regenbogenforellen, dem lech. So ca. eine von vier maßigen forellen ist eine regenbogenforelle. meine meinung dazu: ich finde die regenbogenforelle eine willkommene abwechslung und mir wäre es auch recht ,wenn es eines tages mal mehr regenbogenforellen als bachforellen gäbe, da diese ja oft aufgrund schnellerem wachstum auch oft größer als bachforellen sind.

  • Moin Moin Jakob !


    Was ist um Gottes Willen: ein Rohrforellen-Angler/Fischer?

    Hab ich noch Nie gehört?


    Klär mich mal auf.


    Weise dabei auf mein Posting zum preiswerten Watzeug Erwerb unter der Rubrik Fliegenfische/ Sonstieges hin.


    Hätte da mal gerne, eine Rückmeldung?


    Gruss Fritz

  • Wow!! Die ganze Diskussion ist ja wirklich vom feinsten!! Klassische Blinker Diskussion, obwohl sie wahrscheinlich schon jeder hier gefangen hat, wissen die meisten eigentlich nicht wirklich etwas über den Fisch, aber viel polemisches Bla bla, gepaart mit lächerlichen verarschungstexten und persönlichen Angriffen und noch weniger fachwissen.
    Zum Lesen, ich finde das ist mit die beste Info für den Laien...


    http://www.g-feuerstein.com/de/regenbogenforellen-info.html


    für die intellektuellen fiteren Angelkollegen...ein wissenschaftlicher bericht über den bodensee stamm...sehr interessant..


    http://www.hydra-institute.com…e%20Regenbogenforelle.pdf


    meine persönliche erfahrung: ich mag sie gerne, ich fange sie gerne, ich esse sie gerne, aber ich freue mich lieber über bachforellen besatz, das hat viele gründe: weniger hochwasser empfindlich, bachforellen gewöhnen sich schneller an natürliche nahrung, schwieriger für schwarzfischer zu fangen,standorttreue statt abwandern auf Nimmerwiedersehen, heimischer fisch, schwieriger zu fangen( forellenteig z.B wird schnell abgelehnt) etc..
    deswegen ziehe ich die bachforelle vor, aber denn die regenbogenforelle im wasser ist, warum nicht?aber man sollte sie nicht in natürlichen bachforellen gewässern aussetzen, weil sie doch stark die brütlinge dezimiert

  • tja rheinfischer,
    es sind immer zwei seiten, meine eigene erfahrung mit einigen kollegen reicht mir völlig...deswegen schreibe ich zu den meisten themen gar nichts mehr...kein bock mich jedesmal mit versteckten direkten persönlichen beleidigungen provozieren zu lassen oder von youngstern belehren zu lassen die alles besser wissen ohne fakten oder langjährige erfahrung...


    hier ist übrigens ein interview mit experten,,-
    http://www.g-feuerstein.com/de/vergleich-expertisen.html

  • Zitat von rhinefisher

    Hey Perikles, sei doch nicht so empfindlich - wer austeilt, sollte doch auch einstecken können... .


    des beste, von gesichtslosen leuten...
    ich darf ja nicht austeilen..was meinst wie oft ich mich zurückhalte, ich schieße mit Schalldämpfer und platzpatrone und einige bekommen da bereits einen kollaps, was meinst was los ist, wenn ich 100% scharf schiesse? man macht mich mundtot mit verwarnungen und drohung der sperre oder ich kann mir weinerliche moralische diskussionen geben um die goldene ananas..wurscht ist off topic..bin ja gespannt ob irgendeiner hier sich jemals die links durchliest und mal wirklich ein fazit der links schreibt oder in zukunft seine sichtweisen ändert, beim karpfen ist ja deutschlandweit eh hopfen und malz verloren mit den carp huntern, carpzillas, carp pro staff, carp maniacs, carpkillers, mad carp, carpspeciman hunting group und zig tausend verschiedene boilies, rod pods, spez ruten, karpfen liegen, freilaufrollen, futterboote, bivaks, karpfen zelte, ach was weiß ich :D :D

  • Zitat von perikles777

    .....Wow!! Die ganze Diskussion ist ja wirklich vom feinsten!! Klassische Blinker Diskussion,....
    ....aber viel polemisches Bla bla, gepaart mit lächerlichen verarschungstexten und persönlichen Angriffen und noch weniger fachwissen....



    ....für die intellektuellen fiteren Angelkollegen..


    Zitat von perikles777

    ....meine eigene erfahrung mit einigen kollegen reicht mir völlig...deswegen schreibe ich zu den meisten themen gar nichts mehr...kein bock mich jedesmal mit versteckten direkten persönlichen beleidigungen provozieren zu lassen oder von youngstern belehren zu lassen die alles besser wissen ohne fakten oder langjährige erfahrung...



    Zitat von perikles777

    des beste, von gesichtslosen leuten...
    ich darf ja nicht austeilen..was meinst wie oft ich mich zurückhalte, ich schieße mit Schalldämpfer und platzpatrone und einige bekommen da bereits einen kollaps, was meinst was los ist, wenn ich 100% scharf schiesse? man macht mich mundtot mit verwarnungen und drohung der sperre oder ich kann mir weinerliche moralische diskussionen geben um die goldene ananas..wurscht ist off topic..



    Wenn ich Dein Geschreibsel so durchlese, dann frage ich mich doch tatsächlich, aus welchen Gründen es Dich hier im Forum hält, bei derart 'uninterlektuellen' Angelkollegen, die klassische Blinker-Diskussionen führen ?
    Vielleicht weil es eines der wenigen Foren ist, aus denen Du noch nicht gegangen wurdest ?

  • Gerd er hat die hoffnung aus uns richtige angler, also fliegenfischer, zu machen noch nicht verloren. ich finde das zeugt von großer sozialer kompetenz
    nein mal im ernst perikles, etwas weniger extrem und nicht ganz so überheblich und allwissend würde den umgang, von mir zumindest, mit dir bessern. ich denke dann würden dich die anderen auch ernster nehmen.


    PS: die links liest sich wohl kaum jemand durch. stell dir vor jeder würde verlangen so viele links zu lesen. da wäre man hier nie fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!