Hi!
Hier direkt nach meiner Anmeldung und Vorstellung eine erste doofe Anfängerfrage. Ich habe übrigens vorher geschaut, in welchen Thread die Frage am besten passen könnte, bin aber nicht fündig geworden, was allgemeine Umwelt- und Tierschutzfragen betrifft. Ich hoffe also, dass das hier nicht der Falsche Ort dafür ist.
Es geht darum, dass ich ein wenig Pech beim Auswerfen hatte: Der Wurf war schlecht, plötzlicher Wind trat auf und schon hatte sich meine Angelschnur im Geäst eines recht hohen Baumes verheddert, das weit über einen Bach ragte. Geschlagene 15 Minuten zurrte und zerrte ich an der Schnur, bis sie schließlich riss. Auch mein Blinker baumelte im Geäst. Hätte ich ich die Schnur irgendwie erreichen können, hätte ich sie selbstverständlich aus dem Geäst entfernt und mitgenommen – aber keine Chance. So hängt sie also immer noch da und ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil die völlig verhedderten Schnüre und der Blinker für Vögel sicher eine Gefahr darstellen. Jetzt überlege ich gerade, ob man so etwas vielleicht melden kann/sollte. Beim örtlichen Tierschutz vielleicht? Aber was könnten die schon machen? Und die regionale Feuerwehr hatte hier zuletzt (verständlicherweise) keine Kapazitäten, als ich einen verletzten Haubentaucher gemeldet habe. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig hypersensibel, was das angeht. Möglich, dass der nächste kräftige Wind das Problem löst. Was sagen die erfahrenen Angler?