Freilaufrolle

• Servus,

möchte mir noch eine oder zwei Freilaufrolle zulegen.

Größe 5000/6000er - Schnurfassung um die ca. 250-300 Meter 0,35/0,40 Mono.

Fische zu 80% mit offenen Bügel auf Zander und Hecht am Fließgewässer/kleiner Stausee und bin ein fauler Ansitzangler....

In der Nacht bevorzuge ich des öfteren den Freilauf.

Kann mir jemand eine Rolle mit einem vernüftigen Freilauf empfehlen !!!!.

Möchte ca. 150 Euro ausgeben, je Rolle.

Wäre Super wenn eine Ersatzspule dabei wäre, aus Aluminium

Es gibt so viele Rollen auf dem Markt, aber die Ersatzspule aus Aluminum ist das Problem, entweder eine aus Nylon oder gar keine dabei.

Vielen Dank.

Gruß Stefan

• Hi Stefan,

eine 6.000er Shimano DL RB hat 140 m 40er Mono als Fassungsvermögen angegeben. Dein Wunsch ist m.E. daher nicht in der Größe realisierbar, wenn Deine Angaben bindend sind. Erst ab der 10.000er Größe kommen wir mit der Schnurfassung hin.

Ansonsten wäre die Rolle in meinen Augen bestens geeignet. Es ist original nur eine Graphite E-Spule dabei, aber bei einem so günstigen Modell ist dann auch noch eine neue Alu-E-Spule vom Budget her drin.

Gruß Derrik

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Servus Derrik,

Danke für den Tipp.

Komm dann mit Ersatzspule auf die150 Euro
    hin. Springt ja noch eine Stroft Gtm Mono mit raus.

Werde mir mal eine 6000er kaufen, wenn der Freilauf gut geht, auch eine 10000er dazu.

Gruß Stefan

• Hi!
    Vergiss die 6000er - kaufe immer die Rolle mit der größten Spule bei gleichem Gehäuse.
    Das Gewicht ist gleich und die grössere Spule bringt sehr viele Vorteile.

Rollen mit Heckbremse bremsen nicht gut.. jedenfalls längst nicht so gut wie Frontbremsler des gleichen Modells.
    Da wüde ich auf die Stroft verzichten, mit DAM Tectan (genauso gut wie die Stroft..) bespulen, je Füllung 15€ sparen und eine Baitrunner OC 8000 kaufen.
    Sehr gut investierte 15€ - so fällt ungefähr die Differenz zwischen der vom Derrik empfohlenen Rolle und der OC aus.
    Richtig gut sind die Beide, Du brauchst dir keine Gedanken zu machen ob irgendwas nicht richtig funktioniert: Alles tadellos!
    Bei der OC ist halt alles noch stwas stabiler und die Hauptbremse ist deutlich besser.
    Petri

• Servus rhinefisher,

war gerade beim Händler meines Vertrauen, der hatte eine 8000er OC da, ist schon meine, liegt gut in der Hand und macht einen sehr guten Eindruck auf mich. :dance: :dance: Fachhandel mal wieder unterstüzt!!!!

Eine Ersatzspule hatte er nicht auf Lager, aber soeben im Netz bestellt.

Hatte noch eine Balzer Platinium 0,35er zuhause, habe ich schoeben aufgespult.

Die DAM Tectan habe ich für die Ersatzspule auch gleich mitbestellt, kannte ich bisher nicht.

Werde mir noch eine 2 kaufen, nach dem Praxis Test.

Danke nochmal.......... :clap:

Gruß Stefan

• Sehr gute Wahl! Die Rolle ist top und optisch auch sehr ansprechend. Allerdings finde ich den dünnen Bügel und die verbaute Halterung nicht ideal. Das goldene D Modell ist an den Stellen besser. Aber das macht m.E. auch nur beim Wallerangeln einen Unterschied.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Servus,

Danke ihr beiden.

Habe mir eine zweite soeben bestellt.
    Bei Tackle D.... für 94 Euro abzüglich 5 % Gutscheincode, hatte ich noch rumliegen.
    Da kann man nichts falsch machen für den Preis. :dance: :dance:

Wer weis ob ich die später zu dem Preis bekomme im Mai.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!