01.05.2008: Kaiserwetter,alles startet in die Hechtsaison,also kann ich ja in Ruhe auf Forelle angeln. Matchrute,20er Schnur, kleiner Wirbel, 3er reflexRot Spinner,ab an die Ilmenau.
Eine recht schnell fließende Rieselstrecke. Spinner schräg stromauf eingeworfen, kurbel kurbel , BÄMM! Biss? Keine Regung am anderen Ende. Zuppel,zieh, zerr, Mist, Hänger!! Doch,warte,ich kann etwas Schnur einkurbeln. Hat sich der Ast/Stein/Krautfladen/versenkter Müllsack(?) wohl gelöst und kommt mir jetzt mit der Strömung entgegen. Vooorsichtig einkurbeln und an den Rand dirigieren,doch was ist das? Der Hänger zieht in die Flussmitte??? und schwimmt an mir vorbei? Mist! Rute hoch, hinterher am Ufer. Immer noch nur ein schweres Gewicht an der Schnur,kein Schütteln,nix. Jetzt zieht der Hänger ca. 20 Meter stromab in ein kleines Kehrwasser? Häää?
Der Hänger "steht". Ich zuppel ein wenig herum. Auf einmal merke ich etwas Bewegung in der Schnur. Der Hänger kreist im Kehrwasser. Das kann kein Hänger sein!Nach einer gefühlten Ewigkeit Kreisen im Kehrwasser sehe ich das erste Mal einen dunklen Schemen. Kurze Zeit später erkenne ich einen Hecht. Und was für einen! Schlagartig pumpt Adrenalin durch die Adern! Die Hände zittern! 20 erSchnur!Kein Stahlvorfach! 3er Spinner! Waaaaah!
Noch ein halbes Äon später zeigt der Hecht weiß. Kescher,ok. Wo ist der Kescher? Oh, ja, 20 Meter stromauf!!
Zum Kehrwasser geht es 2 Meter runter.Was tun? Guckt keiner? Bügel auf, Rute abgelegt Uuund Absprung! Kalt, so kalt! 3cm kalt,nicht mehr! Stehe bis über die Hüfte im Wasser, den Hecht umklammert. Was nun? Innerlich bitte ich den Hecht um Vergebung,weil ich ihn nach dem,was ich jetzt vorhabe ,entnehmen muss. 1..2..der Hecht fliegt in hohem Bogen die Böschung hoch ans Ufer, ich krabbel irgendwie hinterher. Jetzt schnell den Fisch versorgen und ab zum Auto.
Ich bin triefnass, schlammig, mir ist eisekalt. Aber ich habe ihn,meinen PB! Exakt 100cm, 16 Pfund ! Aus einem kleinen Heidebach,mitten in der Strömung gehakt,mit Forellengeschirr. GEIL!!! Wäre er in die Strömung gezogen,ich hätte null Chance gehabt.
Die Moral von der Geschicht: manchmal kommt es anders als man denkt
Was war euer prägendstes Erlebnis am Wasser?
Gruß,
Micha
P.S.: der Hecht ging an einen Kumpel,der Restaurantchef ist und wurde restlos verwertet. Er ist bis heute mein PB......