Moin,
nach längerer Abstinenz geht es am. 29.03. endlich mal wieder für eine Woche ans Meer - genauer gesagt nach Frankreich, Ecke Cherbourg/Saint-Vaast. Geplant war es, mit dem Zelt loszuziehen und sich catch-and-cook mäßig durchzuschlagen.Problematisch ist allein, dass ich vom Meeresangeln recht wenig Ahnung habe. Deshalb hätte ich ein paar (mehr) Fragen und würde mich über jegliche Tipps sehr freuen.
Ruten:
1. Spin
Mitnehmen werde ich eine Brandungs- sowie eine Spin-Rute.
Bei der Spin-Rute bin ich mir unsicher. Zur Auswahl stehen eine Shakespeare Odyssey Travel 3.00m, 20-40g WG, die mir am Mittelmeer schon gute Dienste geleistet hat und eine DAM Nanoflex G2 mit 2,7m und 30-80g WG. Rolle ist eine Shimano Aernos 4000 FB.
2. Brandung
Als Brandungsangel nehme ich die Shimano Nexave Surf Travel mit einer Shimano Aerlex XSB 10.000 mit.
Schnur
Ich habe hier noch ca. 400-500m monofile 0,35mm schnur mit 10.1KG ausgewiesener Tragkraft ( Daiwa Exceler) sowie ca. 130m Fireline in 0.15mm und Fluocarbon 0.35mm.
Auf der Spin-Rolle habe ich bereits mono und Fireline drauf. kann das so bleiben oder brauche ich da für den Ärmelkanal etwas anderes?
Auf die Brandungsrute wollte ich auch Mono und geflochtene raufknallen, denke ich. Insbesondere hatte ich geplant, hier einen schön dicken Haken ranzumachen und dann mit einem fetten stück makrele ein paar monster rauszuziehen, sofern das realistisch ist. Kann ich mir hier neue Fireline holen, die ich dann später auch in der Elbe für Butt und Aal verwenden kann oder brauche ich da was stärkeres? und ist die Mono okay?
Zielfisch
Habe gelesen, dass dort insbesondere Wolfsbarsche begehrt sind, zudem aber auch Pollacks und Lipfische zu ergattern sind mit der Spin. Was kann ich so mit der Brandungsroute dort rausziehen? Conger? Rochen und Hai? Adlerfische?
Montage
Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von der Montage diesbezüglich habe, wäre ich auch über ein paar Sätze zur Montage sehr erfreut. Mit der Spinrute habe ich im Mittelmeer mit Spiros gefischt. Ist das auch an der Küste vor der Normandie nötig?
Wie sieht es mit der Brandungsmontage aus? Ganz einfach, wie ich es hier auf Aal mache oder das blei ans Ende und dann evtl. mit 2 Haken? brauche ich da eine Schlagschnur dran bzw. wie montiere ich das überhaupt
Hätte auch noch eine ziemlich große Meerespose, die mein Vater sich mal für Irland gekauft hat. könnte ich damit evtl. etwas anfangen?
Köder
Ich habe mir für die Ködersuche einen Klappsparten gekauft, mit dem ich Wattwürmer ausgraben wollte. Diese Wollte ich nehmen, um mir evlt. eine Makrele oder ähnliches zu fangen, welche ich dann an den Haken der Brandungsangel schnüren kann. würde das überhaupt halten oder gibt es da einen Trick, damit der Kram auch am Haken bleibt?
Meine Wobbler habe ich einfach mal fotografiert. ist da evtl. etwas bauchbares bei? hätte auch noch eine Menge gummifische parat.
Erlaubniskarte
Soweit ich recht informiert bin, benötigt man für das Meeresangeln in FR keinen Angelschein und auch keine Erlaubniskarte und man darf pro Person eine Angel mit 2 Haken im Wasser haben... ist das noch korrekt oder hat sich da etwas geändert?
Sofern ich etwas saftiges an den Haken bekomme, gibt es natürlich auch wieder einen schönen Bericht inkl. Fotos. Also Daumen drücken