Hallo liebe Forumsgemeinde,
gestern war so ein schöner Tag und ich war mal wieder an meinem Fluß, um neue Veränderungen von Schwemmholz-Ansammlungen, Strömungsbedingungen und den Wasserstand zu checken. Da ich denke, so mancher Fluß in Breite, Bewuchs und Lage, in dem ihr Angelt, auch große Ähnlichkeiten mit unserem hat, möchte ich euch einige Hot- Spots von mir euch vorstellen.
Immer sehr interessant sind Schwemmholzansammlungen, Einmündungen von Bächen, der Übergang von schnellfließendem Wasser in ruhige Zonen (Pools oder Gumpen), Flußinnenkurven und ins bzw. über das Wasser ragende Zweige und Äste von Büschen und Bäumen.
Ich erhoffe mir dort große Forellen, Barsche, Aale, Hechte und Zander, vielleicht auch mal einen Wels, direkt am Standort, zu überlisten.
Bisher habe ich in den vergangenen 2 Jahren an diesen Stellen -nie-Angler beobachtet.
Wahrscheinlich haben da alle Angst vor Hängern, aber wer Hänger scheut, fängt weniger oder zumindestens kleiner.
Wenn das Wetter über Ostern schön warm ist, werde ich zum 1. mal diesen Jahres mal mit Köfi und Wurm auf Barsch und Aal gehen, vielleicht sind bis dahin auch die Wassertemperaturen schon zweistellig. Der Schnee ist jetzt weggetaut. Die Stellen erreiche ich mit dem Rad mit Anhänger in 15min. Fahre eigentlich nur mit dem Auto, wenn Regenwetter angesagt ist.
Ich hätte da mal eine Frage an euch: Wie bzw. womit kann ich den Müll im Schwemmholzstau am besten herausfischen?