Ich hätte da mal eine Frage an euch: Wenn man einen Öhrhaken bindet, auf welcher Seite
des Öhres wird die Schnur herausgeführt?
Egal ist das bestimmt nicht, so richtig?
Öhrhaken selbst binden-auf welcher Seite Schnur raus?
-
-
So isses gut...
-
Jap richtig so. Könnte mir vorstellen das das die hakeigenschaften beinflusst indem es eine kleine drehwirkung hat (gut).
-
-
Hi!
Genau Jakob! Wenn man es andersherum macht, dreht der Haken vom Maul weg - gut erkannt.. .
Man hat 3 Möglichkeiten.
Einmal kann man es so machen wie der Dreamer es so schön gezeigt hat, dann ist der Haken relativ Starr mit dem Vorfach verbunden.
Zum Anderen kann man den Haken mit dem Uni anbinden, also Schnur durchs Öhr und der Knoten sitzt oberhalb vom Öhr, dann hat man eine bewegliche Verbindung.
Drittens kan man den Haken mittels Rapala Knoten anbinden, dann hat man maximale Beweglichkeit.
Meine persönliche Ansicht ist, das Variante 1 am besten hakt, Variante 3 die meisten Bisse bringt und die wenigsten Aussteiger produziert.
Am häufigsten nutze ich 2, gelegentlich 1 und so gut wie nie 3 .. .
Petri -
So muss das sein.
-
Danke für eure Antworten! Habe gestern verschiedene Öhrhaken an 0,35er Mono
gebunden, um meine Köfis aufzuziehen. Glaube, bei denen habe ich die Schnur hinten
aus dem Öhr herausgeführt.
Da es im Handel keine Vergleichsmöglichkeiten mit fertig gebundenen Öhrhaken gibt, habe ich die Schnur
mal vorne und mal von hinten durchgeführt.
Da der Haken fast komplett im Köfi verschwindet, dachte ich, es ist nicht so wichtig, wo beim Öhr die
Schnur durchgeführt wird... Ich verwende kurz-und langschenklige Haken der Größen 1-6. -
-
Wenn bloß der Hakenbogen rausschaut, würde ich mit nur minimalen Nachteilen beim Anhieb rechnen - der Haken wird ja durch den Köfi stabilisiert.
Bei Drill sehe schon etwas mehr...da ändert sich für meinen Geschmack der Zugwinkel zu sehr, aber mein Gott, man muß auch keine Wissenschaft daraus machen, das wird schon funktionieren.. .
Petri -
Man muß ja auch bedenken, das es geschränkte und gerade Hakentypen gibt. Also zukünftig besser alle Haken
so binden, wie auf meinem Bild?
Bloss bei den kleinsten (14er) Öhrhaken, die ich habe, wende ich den Rapala- Knoten an. Der hält bombenfest,
eher biegt der Haken auf als das die Schnur im Knoten bricht.... -
Hi!
Diesen Haken, also mit nach hinten gebogenem Öhr, binde ich genau so, es seidenn ich benötige ein Stahlvorfach.
Eigentlich ärgere ich mich immer über das nach hinten gebogene Öhr: Ein gerades Öhr kann ich ja noch nachvollziehen, aber was denken die Hersteller sich dabei, fast alle großen Raubfischaken (und leider auch viele Andere..), nach hinten zu schränken... .
Da stimmt doch der Winkel "hinten&vorne" nicht.. .
Eigentlich bevorzuge ich Haken mit nach innen geschränktem Öhr.
Sind leider kaum zu bekommen.
Fürs leichte Angeln habe ich noch eine Filmdose "Partridge of Redditch" Wurmhaken von 6-16 - 2 winzige Wiederhäkchen auf dem Schenkel, nach innen gebogenes Öhr und sauscharf.
Petri -
-
Hier mal eine Auswahl der von mir verwendeten Hakenformen und - größen :
Ich verwende wie gesagt, 0,35er Mono und Kevlarmaterial, wenn ich Hechtbisse vermute.
Ein größer Aal macht allerdings an Land mit dünnerer Kev kurzen Prozess...
Große Haken-große Köfis - starke Kev-hoffentlich auch ein guter Wels...Ich verwende überwiegend lange Vorfächer, so um 75cm, egal ob es auf Aal, Forelle, Zander oder andere Raubfische geht. Die besten Öhrhaken sind die mit verschweissten Öhr, aber die gibt es nur groß und größer und sind schweineteuer.
Ich rate aber davon ab, Haken am Öhr zu erhitzen und dieses dann nach innen zu biegen! Das könnte sich auf
die Festigkeit negativ auswirken und zu Materialversagen bei einem großen Fisch führen.
Welche namhaften Hersteller gibt es außer Gamakatsu eigentlich noch? Owner soll noch ganz gute Qualität bieten... -
Owner macht top Haken und die sind vor allem, zumindest die Drillinge, günstiger als Gamakatsu. Ich hab beide als Drilling im Einsatz und die Owner gefallen mir besser.
Fürs Aalangeln zb nehme ich Gamakatsu Einzelhaken, auch in der Ostsee haben die mir schon gute Dienste geleistet.
Asari Haken sollen sehr gut sein, kenne ich aber nicht. Mustad kann ich auch empfehlen. -
Hi!
Das sind klasse Haken, wobei ich die Oberen nicht kenne, aber die Unteren benutze ich auch.
Du hast von mir mal ne PN zum Thema Wels bekommen - erinnerst Du dich an das Isoband auf dem Hakenschenkel?
Vielleicht könnte man sich bei solchen beschichteten Haken diesen Aufwand sparen.
Die würde ich gerne mal auf ihre elektrische Leitfähigkeit untersuchen.Die 4644 verwende ich für Hecht.
Die 3113 sind für mich, neben dem identischen Model von Owner, die besten Aalhaken.Die 5314 sind auch klasse!
Hey Vale, ich kenne das nur andersherum; Owner Haken sind, zumindest in den BG Größen, deutlich teurer als die von Gamakatsu.
Es gibt aber noch andere gute Haken:
Den Profiblinker "Wahnsinnshaken" verwende ich gerne (bester Döbelhaken ever..) und die sind im Laden onlineshop von denen sehr günstig.Der Kamasan B983 ist gut für Döbel, Brasse,Forelle und Barsch - mit dem geht Alles.
Der Drennan Specimen ist mein Lieblingshaken für kleinere Weißfische, wenn ich mich an anderen Ködern als Maden versuche, sonst bediene ich mich an der Filmdose.. .
Für Jigheads und Pilker verwende ich VMC 5150 und 9650.
Dann habe ich noch etliche gute Haken von der alten DAM.
Es hängt ja nicht bloß am Fisch, welche Hakenform die gerde Beste ist - der Köder hat, imo , die größere Bedeutung.
Wurm ist einfach: der 3113.
Made wird schon schwieriger, wenn ich meine Filmdose mal ausser Acht lasse, bliebe eine große Auswahl.. .Petri!
-
-
Moin Rhinefisher,
Ich verwende gern den Owner ST36 als Stinger für Zander und Hecht. Der liegt ca 3-4€ unter einem Gamakatsu, aber frag mich nicht welches Modell genau, der ma eben für 11-12€ hier verkauft wird. -
Zitat von rhinefisher
Hi!
Das sind klasse Haken, wobei ich die Oberen nicht kenne, aber die Unteren benutze ich auch.
Du hast von mir mal ne PN zum Thema Wels bekommen - erinnerst Du dich an das Isoband auf dem Hakenschenkel?
Vielleicht könnte man sich bei solchen beschichteten Haken diesen Aufwand sparen.
Die würde ich gerne mal auf ihre elektrische Leitfähigkeit untersuchen.Die 4644 verwende ich für Hecht.
Die 3113 sind für mich, neben dem identischen Model von Owner, die besten Aalhaken.Die 5314 sind auch klasse!
Hey Vale, ich kenne das nur andersherum; Owner Haken sind, zumindest in den BG Größen, deutlich teurer als die von Gamakatsu.
Es gibt aber noch andere gute Haken:
Den Profiblinker "Wahnsinnshaken" verwende ich gerne (bester Döbelhaken ever..) und die sind im Laden onlineshop von denen sehr günstig.Der Kamasan B983 ist gut für Döbel, Brasse,Forelle und Barsch - mit dem geht Alles.
Der Drennan Specimen ist mein Lieblingshaken für kleinere Weißfische, wenn ich mich an anderen Ködern als Maden versuche, sonst bediene ich mich an der Filmdose.. .
Für Jigheads und Pilker verwende ich VMC 5150 und 9650.
Dann habe ich noch etliche gute Haken von der alten DAM.
Es hängt ja nicht bloß am Fisch, welche Hakenform die gerde Beste ist - der Köder hat, imo , die größere Bedeutung.
Wurm ist einfach: der 3113.
Made wird schon schwieriger, wenn ich meine Filmdose mal ausser Acht lasse, bliebe eine große Auswahl.. .Petri!
Worauf beziehen sich diese Nummern, bezüglich Hersteller und Größe?
Werden Mustad-Haken nicht von Balzer vermarktet?
Mein Gerätehändler verkauft nur Gamakatsu und Balzer, andere Haken von anderen Herstellern müsste ich
Im Netz kaufen, weiß da jemand eine gute Quelle? -
Mustad gehört zu Zebco meine ich.
Ich bestell meine bei Amazon, hier gibt es sonst “nur“ Owner und Gamakatsu. -
-
Ich will auch mal die Deutsche Angelwirtschaft fördern und nicht immer
nur die Japanische!
Möchte nur zu gerne wissen, woher Balzer, DAM und co. ihre Haken herbekommen, vielleicht auch aus
Fernost? Gibt es überhaupt noch welche "Made in Germany?" -
Dreamworker ich benutze genau die gleichen Haken wie du! Ich kann mich nicht darüber beschweren.
-
Hi!
Worauf sich die Nummern beziehen weiß ich nicht, vermutlich einfache Artikel Nummern.
Ob noch Haken in Deutschland gefertigt werden, weiß ich auch nicht, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Petri -
-
Werde mich Morgen mal bei meinem Händler informieren. Ich denke, das der Deutsche Angelgeräte-Vertreibermarkt schon gewisse Anforderungen an das verwendete Ausgangsmaterial und deren Qualität bei der Herstellung von Angelhaken bei Gamakatsu stellt!
Kann ja sein, das Japan und andere Fernöstliche Länder den Draht für die Hakenproduktion von Deutschland importiert bekommt... Zudem ist Japan berühmt für seine Art der Metallverarbeitung zu Klingen für Sushi-Messer, Samurai-Schwerter und Damaszener-Messerklingen!
Da werden die doch wohl auch Angelhaken hinbekommen, die ja auch sehr präzise gefertigt sein müssen...Möglicherweise kommen die Maschinen dazu aus Deutschland. Ich wäre sehr an einer Werksführung bei Gamakatsu interessiert, aber das wird wohl für immer ein Wunschtraum bleiben.
-
Hi!
Der deutsche Gerätemarkt?
Welcher Markt?
Deutschland ist für die Hersteller völlig uninteressant - selbst Holland ist da wichtiger... .
Die Haken kommen natürlich aus China.
VMC prodiziert noch in EU, aber sonst... .
Kaufe dir einfach die besten Haken und zack feddich!
Auf unseren Hunderter sind die auch nicht mehr angewiesen... .
PetriPS: Die 3113 sind z.B. ganz einfach die besten Aalhaken überhaupt - ob man jetzt das entsprechende Modell von Owner oder VMC kauft, wird aber auch keinen großen Unterschied machen.
Vor ca. 20 Jahren habe ich mir 3 x 25 3113 Haken auf Sicherheitsnadeln gezogen - ich denke 8er,4er und 1er.
Von den 8ern sind noch 3 od. 4 auf der Nadel, von den Anderen noch ca. 10 Stück.
Die jeweils ersten 2-3 Haken sind eindeutig gebraucht - da ist die rote Farbe schon zu 50% ab - trotzdem sind die noch unglaublich scharf.
Aus der selben Zeit habe ich einige Nadeln, mit an sich sehr guten Karpfenhaken von DAM, die deutlich mehr gelitten haben .. .
Wirklich tolle Teile!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!