[/attachment][attachment=0]5.jpg
Hallo liebe Community,
ich hatte letzte Woche hier bereits ein Thema erstellt, in dem ich erklärt habe, dass ein Freund von mir ein Grundstück gepachtet hat, auf dem sich ein Moorteich befindet (pH 5), in den wir gerne Fische zum Angeln setzen möchten. https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=174&t=40065
Da ich ihm bei der ganzen Angelegenheit ein bisschen unter die Arme greifen möchte, kümmer ich mich um die Internetrecherche.
Wir fragen uns gerade, ob man den Teich auf lange Sicht (also in den nächsten Jahren) nicht vielleicht "erneuern" sollte, da jedes Jahr auch so ein seltsam milchiger Schleier (zusammen mit grünen Algenmatten) auf dem See umhertreibt --> siehe Bild.
Wir sind keine Fachleute, aber folgendes ging uns dabei durch den Kopf:
- Direkt umzustehende Bäume fällen, damit der zukünftige Laubeintrag verringert wird.
- Auspumpen
- Ausbaggern (auf dem Grundstück ist genug Platz, um den Schlamm zu verteilen)
- frischen Sand einfüllen
- Wasserpflanzen einsetzen, die ein gesundes Klima für Fische schaffen
Vielleicht könnte man ihn dann sogar als Schwimm- und Angelteich nutzen?!
Ist das realitisch? Und mit was für Kosten muss mein Kumpel da bei einem 700 m2-Teich ungefähr rechnen?
Zum Auspumpen hätten wir evtl. jemanden, der das günstig macht. Ich habe gelesen, dass man gucken muss, ob der Schlamm kontaminiert ist, und ob man ihn dann einer teuren Spezialentsorgung unterwerfen muss. Ist das Pflicht, oder darf man ihn auf dem eigenen Grundstück ausbreiten/lagern?
Sand ist jetzt ja nicht so teuer. Also ich meine, dass das ganze Unterfangen mit wenigen Tausendern zu stemmen ist.
Was meint ihr?