Wieder Hochwasser und...

• Nach den starken Regenfällen letzter Nacht ist der Wasserstand unserer Zenn in wenigen Stunden um
    über einen Meter gestiegen. Ich bin grade einen Teil der Flußstrecke mit dem Rad abgefahren und habe direkt am Ufer an einer Brücke einen Bagger entdeckt.

Bin gleich hin und habe erstmal geschaut. Unsere Wasserversorgungsgesellschaft hat da irgendwelche Rohre und Schieber verlegt und dazu ein Riesenloch gegraben.
    Mir fiel aber noch etwas anderes auf: An einem ins Wasser gestürzten Baum hat sich ein Tierkadaver verfangen.
    Ich rief dem Mitarbeiter zu, ob er denn den Baum und den Kadaver mit dem Bagger, wo er nun schon mal da ist,
    aus dem Fluß entfernt. Er sagte, er muß sich das erst ansehen.

Meine Frage an euch: Können verwesende Tierkadaver größerer Tiere (Hirschkuh, Schaf...) Fischsterben auslösen? Jedenfalls wird das Wasser kontaminiert, die Fische nehmen diese fiesen Bakterien und Keime auf und der Angler, der diese fängt und zubereitet, kann schlimm erkranken.

Stimmt das oder mache ich mir bloß zuviele Gedanken und (unnötige) Sorgen?
    Aus dem Fluß wird allerdings - kein- Trinkwasser entnommen.

• Kann ich mir auch nicht vorstellen dass da was passiert. In den Saalerbodden fließen einige Flüsse die durch landwirtschaftliche genutzte Flächen vorher fließen und bringen dadurch auch einiges an Stoffen rein. Ich hab bisher noch überlebt ;) Tote Tiere hast da natürlich auch.

• Na dann bin ich ja beruhigt.... Denke mal nicht, das ersoffene Kuh-oder Schweinekadaver den Fluß hinabtreiben
    können, da die lebendig bei uns nur in Ställen gehalten werden, wo kein Hochwasser hinkommt.
    Nur gut, das das kein Mensch war, ich glaube, das wäre mein größter Alptraum, wenn ich in der Zenn eine Wasserleiche entdecken muß.. ... :shock:
    Habe schon zweimal neue, teure Lederfußbälle in der Zenn entdeckt, wenn etwa bei einem Bergungsversuch durch Kinder etwas schiefgeht, passiert ist schnell etwas....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!