Fragen zu Stinten

• Hi
    Hab ein paar Fragen zu Stinte,...
    Ich habe vor einiger Zeit Stinte geangelt,.doch im Fisch drin waren so seltsame, weiße Würmer, die waren nicht nur im Magen,..sondar auch im Fleisch,...so und meine Frage ist ob man die Stinte essen kann ohne irgendein Risiko einzugehen?
    Und darf man Stinte eigentlich mit dem Senker fangen?

• Hört sich ganz nach Nematoden an. Die werden zwar unschädlich, wenn man die Fische aureichend lang und vor allem durch und durch gart. Mich würde so ein Fisch aber nicht mehr besonders am Gaumen kitzeln.

• Ich habe mal in dem Nachschlagwerk überhaupt zu diesem Thema "Gesunde Zierfische" von Prof. Heinz Mehlhorn nachgeschlagen . Trotz des Titels geht es darin um Fischparasiten allgemein . Der Autor dürfte bestimmt manchen bekannt sein .

Danach könnten es Monogena,Bandwurmlarven,Kratzer,Nematoden,Askariden(Madenwürmer !!),Dracunculiden und andere für die meisten wohl ziemlich ecklige Sachen . Vor allem das Bild von den Ascariden finde sogar ich ****** .

Bei Befall des Fisches mit den meisten von mir genannten Sachen wird vom Verzehr abgeraten .

• also - egal, wie auch immer diese parasiten heissen mögen..... *pfuibah* - essen würd ich die fische keinesfalls mehr.
    aber da die stinte ja prima köderfische abgeben, hätt ich da auf jeden fall eine sinnvolle weiterverwertung..... wandel sie doch einfach in hecht- oder zanderfilet um. macht spass und schmeckt!! ;)

gruss ausm wilden süden

• Zitat von Bass

Ich habe mal in dem Nachschlagwerk überhaupt zu diesem Thema "Gesunde Zierfische" von Prof. Heinz Mehlhorn nachgeschlagen ...
    .... Bei Befall des Fisches ..... wird vom Verzehr abgeraten .

Du willst uns aber wohl nicht vergaggeiern - oder?

Gruß,
    Peter

• trotzdem kann man die fische noch essen!!!
    denn der wurm stirbt beim braten und ist absolut ungefährlich,
    sonst wär ich wohl schon seit mindestens 10Jahren nicht mehr da

• Man kann auch sicherlich Tauwürmer cross backen und essen.

Ich würde es ohne Not trotzdem nicht machen - da würd es mir grausen!

Gruß,
    Peter

• Was Du zum eigenen Verbrauch fängst und anschließend in die Pfanne haust, ist dem Gesundheitsamt ziemlich wurscht. Die Damen und Herren werden erst aktiv, wenn eine mögliche Gefährdung Dritter zu befürchten ist. Als Angler darfst Du aber Deinen Fang ohnehin nicht verkaufen.

Wenn an dem betreffenden Gewässer das Senknetz grundsätzlich erlaubt ist, dann darfts Du auch Stinte damit fangen.

• Hi,...
    Die Fischhändler verkaufen genauso welche Fische wie ich fange, die sind bestimmt auch bis zu 30% mit diesen Wüürmern befallen!
    Was sagt das Gesundheitsamt dazu,.das war meine Frage!
    Einmal fragte ich einen Fischhändler, ob er weiß, das in seinen Fischen Würmer sind und er&sagte:
    "Natürlich, sind in den FIschen Würmer drin,...die Fische essen doch Würmer, oder??"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!