Wallerschnur, welche(r) Tragkraft/Durchmesser

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Für den Ansitz auf Waller am Rhein, welche Tragkraft sollte das Geflecht haben? Hab jetzt die Angel Kumpels durch und die Rückmeldung von denen, welche auf Waller im Rheinstrom gehen, war entweder 40 oder 50 Kilo bis hoch zu 80 Kilo. Nun bin ich natürlich etwas verunsichert. Gefühlsmäßig würde ich Richtung 50 Kilo tendieren. Oder sollten es doch die 80 Kilo sein? Nebenbei, Schnurempfehlungen sind natürlich erwünscht.

  • Ich verwende 0.31er bis 0.38er weiße WFT-Schnur, verwende sie auf 5000er Rollen von DAIWA und der Battle 2 von Penn. Die Tragkraft liegt zwischen 38 und 50kg. Für unser Flüsschen völlig ausreichend! Auch für viele andere Gewässer. Vorfächer fertige ich aus starker Kevlar.


    Für den Rhein gilt: Starke Strömung, Hindernisse im Wasser und große Welse! Wenn die nach dem Anhieb Stromab schwimmen und du sie gegen die Strömung drillen mußt, bist du froh über jeden zehntel mm mehr
    Schnurdicke! Allerdings hat eine dickere Leine natürlich auch mehr Strömungswiderstand...


    Wenn du vom Boot aus angeln willst, brauchst du keine so dicke Schnur, wie Valestris sie verwendet....

  • Ich benutze die Climax Cult Catfish in 0,60. Der Grund ist nicht die Tragkraft, sondern die Widerstandskraft der Schnur. Sie kann eine ganze Menge ab und schneidet aufgrund des hohen Durchmessers auch nicht ein im Drill. Die dünnen Schnüre hinterlassen oft unschöne Streifen an der Seite.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!