Moin,
habe gerade einen Frühlingsputz durchgeführt und wahrscheinlich wieder mal alles falsch gemacht
Rolle:
habe etwas auf YouTube geguckt, wie man eine Rolle richtig reinigt und die Leute knallen die Dinger mit Ballistol, wd40 etc. zu, als gäbe es kein morgen
mehr.
da meine Rollen ziemlich voller Sand waren, habe ich die Kurbel, den Bogen an der schnurführung und den rollenkopf abmontiert und erstmal alles entsandet. Danach habe ich die Stellen mit etwas GunTec von Liqui moly besprüht, da ich kein Fett hier hatte.
jetzt habe ich gelesen, dass man lediglich das Kugellager Ölen darf. Adler bin ich jedoch nicht mal angekommen, da die aerlex ziemlich verbaut ist und ich weder mit Zange, noch mit Schlüssel an die Mutter kam und für die Aernos nicht die richtige Größe hatte.
Penn grease ist schon bestellt. Kann ich das jetzt einfach über die in rede stehenden, bereits geölten stellen schmieren oder bedarf es hier vorab einer „Grundreinigung“?
im übrigen angle ich ja häufig im Salzwasser und frage mich, wie ich die Rolle nach dem angeln korrekt von diesem befreie? Spüle ich sie komplett mit warmen Wasser ab (einige legen sie sogar komplett in die Badewanne, habe ich gelesen).
Schnur:
Gibt es hier (für Mono oder Geflecht) irgendwas zu beachten? auch einfach nach dem Salzwasser-angeln mit warmen Wasser abwaschen oder evtl. zusätzlich mit vaseline fetten?
Rute:
Ich habe gerade die Spinn-Rute in der Badewanne mit einem Wax-Shampo fürs Auto gewaschen und anschließend mit Leder trockengerubbelt. an sich bestimmt nicht übel, nur was ist mit den SIC Ringen? fiel mir erst später ein, dass ich diese jetzt ja quasi auch gewachst habe.... wie behandel ich diese richtig?
Des Weiteren habe ich gesehen, dass die Ringe an der Angel oxidiert sind und teilweisen grüne stellen aufgewiesen haben. im Internet habe ich gelesen, dass man sowas am besten mit wd40 reinigt... Sofern dies falsch ist, ist es leider schon zu spät
mit den guten Brandungs-Ruten habe ich jedoch noch gewartet... Bwvor ich diese putze, wollte ich hier lieber noch mal nachfragen, da ich, genau wie die Ringe, noch etwas grün hinter den Ohren bin