Aber passt die auch auf die Rute von Kinetic?
Gute Allround Angelrute
-
-
Aber sicher.. .
-
Ok vielen Dank,
Dann werde ich mir Sie kaufen -
-
Hi!
Dann nimm die 5000er und gönne dir eine Spule 25er oder 28er DAM Tectan dazu - die Schnur aus dem "Set" ist viel zu dick. -
Ok danke
Ich werde mir sie dann bestellen
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Ist das die richtige https://www.angelsport.de/shim…llroundrolle_0177254.html -
Genau, die 5000hgfe - damit wirst Du sehr zufrieden sein...
Und bei dem selben Laden bekommst Du auch die DAM Tectan.. .
Petri -
-
Und diese Schnurr: https://www.angelsport.de/dam-…ngelschnuere_0143018.html -
Richtig!
-
Ich habe mir die Rolle und die Schnur bestellt
-
-
Das wirst Du nicht bereuen, die Tips vom rhinefisher sind meist Gold wert.
-
-
Ja er hat mir auch sehr gut weitergeholfen
-
-
Ich werde gerade ganz rot....
-
Kein Grund für 'Sonnenbrand', was wahr ist muss wahr gesprochen werden.
-
Wenn diese Kompetenz so hoch gelobt wird, möchte ich auch gleich eine Frage hinterher stellen...
Ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Allround-Rute.
Meistens angel ich in stillen Gewässern mit sehr geringer bzw. keiner Strömung. Bevorzugt mit KöFi in den verschiedenen Varianten (Grund oder Posenmontagen).
Um mich für den Anfang nicht komplett auf einen Zielfisch zu fixieren, würde ich gerne mit der Rute auch andere Angelmethoden ausführen können. Gerne mal auf Aal, Karpfen etc. Auch schön wäre es gelegentlich mal einen Kunstköder durchs Wasser ziehen zu können um auch damit mein Glück zu suchen.
Gibt es Ruten/Rollen die für all das überhaupt in Frage kommen? Wäre das villeicht schon die am Anfang diesen Themas stehende Rute/Rolle?
Für Anmerkungen und Tipps bi ich immer dankbarGrüße Hille
-
-
Hi!
Die DAM Nanoflex sollte da schon passen.
Die ist einerseits sensibel genug um noch bei kleineren Fischen Freude zu machen und andererseits dur die überaus robuste Konstruktion auch für grössere Fische geegnet.
Wenn ich nur eine einzige Rute besitzen dürfte, wäre es die Nanoflex in 270cm und -30gr.
Damit kann man schon sehr viel abdecken.
Petri -
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Als Rolle würde ich dann auch nach der von dir genannten Shimano schauen. Welche Größe wäre dabei zu bevorzugen? Und wonach richtet sich das, bzw. was sagen die Zahlen eigentlich genau aus?
Denke auch als Anfänger wäre wahrscheinlich eine monofile Schnur für den Anfang von Vorteil oder? -
Hi!
Die Rollengrößen sind wirklich verwirrend, aber man kann sagen dass 3000er kleine Rollen sind, so für Barsch und Forelle, und 5000er eher grössere Rollen für Zander und Hecht sind.
Vor einigen Wochen habe ich die 30gr Nanoflex mit ner 5000er gefischt und erst als ich wieder zuhause war bemerkt, dass ich ne "große" Rolle montiert hatte.
Grundsätzlich bieten etwas grössere Rollen einige Vorteile; sie sind robuster, die Schnur wird nicht so eng gewickelt, was den Drall verringert und deutlich mehr Wurfweite bringt. Mehr Bremskraft haben sie obendrein.. .
Es stellt sich ja auch die Frage worauf Du angeln möchtest. Für 10cm KöFis auf barsch und Zander ist die 30gr Nanoflex ideal, für grösser KöFis auf Hecht, oder das fischen auf Aal würde ich eher die 50gr Variante empfehen.
Für die 30gr Rute passt die 3000er sehr gut und die 5000er geht auch noch - umgekehrt würde ich auf die 50gr Rute keine 3000er montieren.. .Mit der Schnur ist das auch so eine Sache: Zum Grundangeln genügt Mono - zum Spinnfischen ist Geflochtene DEUTLICH besser.
Es ist halt nur etwas blöde mit dem Aufspulen, da man ja meist nur 100m kauft.
Also die 100m Geflochtenen stramm auf die Rolle spulen, Mono anknoten und stramm aufspulen bis die Spule gut gefüllt ist.
Dann am besten auf ne große Wiese gehen, alles abziehen, die Mono auf die Spule binden und alles wieder aufspulen.
Jetzt sollten die 100m Geflochtene zuoberst liegen.. . -
-
Super Antwort. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Ich denke für meine Art zu angeln wäre dann die 50g Nanoflex mit einer 5000er Rolle das geeignete Modell.
Da ich jetzt am Anfang schon zum allergrößten Teil nicht Spinnfische denke ich auch das mir eine Monofile Schnnur für den Anfang genügt.
Welche Größe sollte diese dann ca. haben 0,23-0,28? -
0,28er oder 0,30er wäre wohl angemessen - die 50gr Rute kann richtig was ab.. .
Kauf dir DAM Tectan, oder, die finde ich sogar noch nen Hauch besser, Broxxline High End.
Petri
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!