Interviewpartner für Podcast gesucht!

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Fischerei,


    ich plane einen Podcast (das ist sowas wie eine kostenlose Radiosendung) über den Zustand unserer Fließgewässer aufzunehmen und bin dafür auf der Suche nach Interviewpartnern, die ein Fließgewässer schon seit längerer (langer) Zeit kennen und aus ihrer Erfahrung berichten können, wie sich das jeweilige Gewässer über die Zeit verändert hat. Am besten sind das ältere Menschen, die sich für die Fischerei oder den Naturschutz engagieren und lange am selben Ort gewirkt haben. Das Gebiet, welches ich bearbeiten möchte, umfasst zunächst einmal Deutschland. Ob es auch im Ausland weitergehen kann, werde ich zu gegebener Zeit entscheiden.


    Ich mache dieses Projekt auf privater, nicht gewinnorientierter und hobbymäßiger Basis. Deshalb kann ich keine Entschädigungen anbieten. Ich muss schon für meine Reisekosten selbst aufkommen. Mein Ziel ist eine Sensibilisierung der Leute für die vom Menschen verursachten Veränderungen in der Natur, besonders an unseren Fließgewässern. Der Schritt der Bewusstwerdung ist meiner Meinung nach immer der erste, damit etwas in die richtige Richtung passieren kann.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tipps und vielleicht sogar konkrete Ansprechpartner für mich hättet, die ich dann wiederum kontaktieren kann. Mir liegt dieses Projekt sehr am Herzen und ich bin dankbar für jede Unterstützung.


    Da aus Datenschutzgründen hier keine Namen und Adressen dritter genannt werden dürfen, bitte ich Euch mich per Email zu kontaktieren, wenn Ihr einen konkreten Vorschlag habt:
    [email protected]


    Es grüßt euch mit einem Petri Heil und dankt ganz herzlich im Voraus
    Lars aus Lörrach

  • Hallo Lars,


    Vor einigen Wochen hatten wir auf Arbeit Besuch von einem Mitarbeiter des WWF aus Dessau.
    Dieser stellte uns das Projekt "Wilde Mulde" vor. Er selber ist an der Mulde aufgewachsen und nun nach einigen kurzen Jahren Unterbrechung für die Projekte an "seinem" Fluss zuständig.
    Er erzählte sehr interessante Geschichten zu diesem Fluss (übrigens der einzige dieser Größe in Deutschland welcher nicht schiffbar gemacht wurde).
    Ziel des oben gennanten Projektes "Wilde Mulde" ist es, wie der Name schon andeutet, den ganz wilden Zustand dieses Gewässers wieder herzustellen.
    Dafür kauft der WWF Grundstücke um dort z.B. die Uferbefestigungen zu entfernen um dem Fluss seinem natürlichen Verlauf und seiner natürlichen Entwicklung hinzugeben. Auenwälder werden wieder restrukturiert und an manchen Stellen auch alte Bäume in den Fluss eingebracht um Verwirbelungen etc. zu bewirken um der Tierwelt die Natürlichkeit zurückzugeben.
    Ein wirklich, aus meiner Sicht, sehr spannendes Projekt. Toll erklärt und sehr sympathisch und anschaulich rüber gebracht.
    Vielleicht wäre das ja was für dich?!
    Konkrete Kontaktdaten kann ich dir nicht bieten, aber denke über Angabe des Projektes, des Ortes und der Organisation, welche dahinter steht, solltest du bei Google weitere Informationen finden.


    Viel Erfolg dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!