Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich weiß nicht, wo ich angeln gehen soll
Kurze Vorgeschichte: Ich heiße David und bin 38 Jahre alt. Ich bin im Osten (Polen) aufgewachsen bis ich mit 9 Jahren mit meinen Eltern nach Deutschland gezogen bin. Bis zu diesem Tag war Angeln mein absolutes Lieblingshobby. Ich war damals täglich mit meinem Opa am See und wir haben immer vom Ufer mit Pose geangelt. Ich werde nie meine etrste Bambusangel vergessen Schon damals wusste ich, ich fühle mich nur am Wasser wohl
Nach dem Umzug hierhin hatte ich jedoch nie wieder eine Angel in der Hand, bis ich jetzt im Frühjahr endlich meinen Angelschein gemacht habe.
Ich kann es kaum erwarten ans Wasser zu gehen, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich hingehen soll/kann? Ich habe bis jetzt immer nur am See vom Ufer geangelt. Ich wohne in der Nähe (östlich) von Dortmund, doch mit Seen ist hier nicht viel. Sorpesee vom Ufer soll (laut Aussage von vielen Anglern) nicht so toll sein. Ich habe gelesen, dass der Dattel-Hamm Kanal nicht schlecht sein soll, ich habe aber keine Erfahrung mit Kanälen. An der Ruhr habe ich ein paar Angler getroffen, doch auch deren Aussage war, dass es immer schlechter wird da was rauszuholen. Dann wäre da noch die Lippe. Was ich so gelesen habe, soll es dort noch ganz gut sein. Aber welche Stellen/Strecken wird im Internet nicht so genau erwähnt.
Kann mir hier vielleicht jmd was empfehlen, wie ich am besten vorgehen sollte bzw. wo ich anfangen sollte?
Ich weiß ich habe noch viel zu lernen, doch es vergeht kein Tag, wo ich mir nicht Videos anschaue oder Erfahrungen langjähriger Angler durchlese.
Was ich mich noch die ganze Zeit frage ist: Soll ich einem Anglerverein beitreten? Diese Frage beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Was würdet ihr mir empfehlen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
David