Überleg doch mal! Ist der Wels ein Teichfisch? Eher nicht! Eventuell möchte er auch seine Teich nur richtig bewirtschaften.
Mein Wels Problem
-
-
andal:
Es ist doch egal ob teichfisch oder nicht,wenn sie gut abwachsen.....Im endeeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er jedes Jahr ein halbes dutzend Karpfen fangen will oder eben was anderes.Große waller sind in kleinen Gewässern zu entnehmen.Kleinere Waller werden denn karpfenbestand nicht schädigen,sondern den Weißfischbestand in grenzen halten.
Was spricht gegen kleine bis mittlere Waller in teichen??
Meines erachtens nichts.In kleinen gewässern wird ein waller bestimmt nicht auf 2m abwachsen,denn er wird vorher gefangen.Achso,der Waller könnte auch auf dem "Futterplatz" der forellen stehen und die forellen fernhalten....
-
Es ist salorahh's Teich, seine Entscheidung und er will, dass sie raus kommen. Was soll man da um des Kaisers Bart herumreden? Außerdem werden die Fische ja, so viel ich weiß, in ein wesentlich größeres Gewässer in unmittelbarer Nähe umgesetzt. Hier soll umgezogen und nicht eleminiert werden.
@ Lorenz:
Sicher kann ein Wels in einem Teich existieren, aber ist das ein angemessener Lebensraum, ist das ein Leben?
-
-
einfach mit nem netz abfischen...welse waiderecht töten, essen, oder an den mann bringen, die anderen fische wieder rein, wo ist das problem...2m geht doch, gucke mal ob du dir soo'ne ausrüstung ausleihen kannst, noch ein paar kräftige kumpels und ab gehts...
oder:
mit echolot mal abfahren und sichten ob da wirklich große welse drinn sind...
-
-
Lade doch einfach deinen Örtlichen Angelverein ein.
Vieleicht wird dann auch ein großer gefangen und du siehst ob sie sich vermehrt haben.Mfg Hechti 99
-
-
[quote='Hechti 99']Lade doch einfach deinen Örtlichen Angelverein ein.
Vieleicht wird dann auch ein großer gefangen und du siehst ob sie sich vermehrt haben.Hallo Hechti 99,
auch wenn ich nun alle Welt an meine Teiche zum Angeln einlade und wir nun wirklich einen großen fangen, kommen dann all die Kleinen hinterher?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Aber wie ist es mit den kleinen?
-
Die einzige wirkungsvolle Massnahme ist meiner Meinung nach das Ablassen des Weihers.... so bekommst Du auch eventuellen Nachwus raus...
-
Wenn Du den Weiher ablassen willst, dann aber bald - Welse gehen je nach Wetter und Wassertemperatur zwischen Mitte April und Anfang Juni Ihrem Laichgeschäften nach.
Wenn dann noch Laich oder Larven in den Pfützen verbleiben .....
Gruß,
Peter -
-
... dann gibts Kaviar
-
Nee, aber innerhalb von 3 Jahren die selben Probleme
-
wie schon beantwortet werde ich mit einígen Freunden die nächsten 2 Wochenenden am Teich verbringen. Welserfahrung ist zwar gleich null aber die Tipps von euch sind angekommen. Wir werden mit 3 lbs Karpfenruten und
unseren Meeresrollen ( 0,6 mm ) mal schauen was wohl kommt. Da es sich um mein eigenes Pachtgewässer handelt ist "Feuer frei" gegeben. Ich hoffe das wir Erfolg haben. -
-
Na dann Petri Heil, kannst unsja mal erzählen wie erfolgreich Du warst.
Thema ablaichen, die Chance ist ja 50/50, vielleich waren ja beides Rogner oder beides Milchner.
Das wirste ja dann sehen. -
Wenn ich mir dein Problem so aus meiner Ex-Fischwirt Perspektive anschaue, dann bleibt das nur das durchziehen mit Netzen, und das solange bis nur noch ein Bruchteil der Fische im Netz hängen bleibt, und dann das Ablassen der Teiche. Dann müßten diese Teiche am besten bei ab 20 grad Plus und Sonnenschein noch Austrocknen, und der eventuelle Laich wäre auch dahin. Aber da dies ja scheinbar nicht geht bei euch, und Ihr Wahrscheinlich auch keine andere Unterbringungsmöglichkeit für die Entnommen Fische habt, Wünsche ich euch ein Kräftiges Petri Heil.
-
Hey Saloraah! Du wolltest doch am WE auf die Welse ansitzen! Wie wars denn?? Hoffe doch du hälst uns auf dem laufenden und erstattest ausführlich Bericht!!!!!!
-
-
was ist denn nun aus deinen "kleinen" Problemen geworden..hast sie erwischt...also nur noch mal nebenbei...dier Idee mit dem Netz die ich vorhin gelsesen habe ist glaube ich nicht so berauschend....das ist so als ob du nen weissen Hai senken willst.... ..da helfen nur Geduld und scharfe Haken...MfG Pikehunter
-
Zitat von Pikehunter
was ist denn nun aus deinen "kleinen" Problemen geworden..hast sie erwischt...also nur noch mal nebenbei...dier Idee mit dem Netz die ich vorhin gelsesen habe ist glaube ich nicht so berauschend....das ist so als ob du nen weissen Hai senken willst.... ..da helfen nur Geduld und scharfe Haken...MfG Pikehunter
Also, mit einem guten Zugnetz und ein bißl Muskelkraft ist es kein Problem so einen Tecih abzufischen. Damit kann man Tonnen von Karpfen und Forellen in Schacht halten, also wohl auch Kapitale Waller.
-
Leider mussten wir sehr schnell abbrechen. Grund war der schwere Sturm!
Wir warten nun auf das nächste Wochenende.Es war wirklich unmöglich zu angeln.
-
-
Stell ich mir cool vor,ein Raubritterlager am Weiher um übermächtige Welsgegner zu besiegen
Aber ich wär garantiert auch dabei........ -
Sei mir nicht böse @Salorahh, aber wenn ich das Problem lösen möchte, dann tue ich es auch.....Ist doch klar , daß die strategisch beste Lösung das Ablassen wäre..oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!