Niedrigstwasserstand in Deutschlands Strömen-Angeln eher beschwerlich als erfolgreich?

• Hallo zusammen,

zur Zeit führen Deutschlands Ströme wie Rhein, Elbe, Main, Donau und deren Nebenflüsse extremes Niedrigwasser. Teilweise muß schon die Schifffahrt eingestellt werden.
    Um ans Wasser zu kommen, müssen breite Fels- und Kiesbänke überquert werden. Kurz vor der Wasserlinie finden Rutenhalter nur sehr schlecht Halt.
    Andererseits kommt man so an Stellen wie tiefe Löcher und so heran, an die man bei "normalem" Wasserstand nicht herankommt. Diese können so auf kapitale Fische beangelt werden.

Stimmt das so? Wie angelt ihr bei diesen momentanen Flußwasserständen, die wahrscheinlich noch mehr sinken werden?

• So schlimm ist es an meinem Bacherl dem Rhein noch nicht. Derzeit haben wir einen Pegel Worms von rund 120 cm, im 'Jahrhundertsommer' lag dieser bei nur noch rund 30 cm.
    Die Fischerei bei diesem Wasserstand hat den Vorteil, dass man relativ hängerfrei fischen kann, da die Steinpackung nahezu völlig frei liegt, nur die unteren Steine sind noch überschwemmt. An der Angelei -zumindest auf Zander- ändert das nichts, da diese nach wie vor im Dunkeln an die Packung kommen, ob sie nun 30 cm Wasser unterm Kiel haben oder 2 Meter ist ihnen egal.

Nachdenklich macht mich allerdings das Verhalten mancher Angler, diese befischen nach wie vor so fängige Stellen wie z.B. Kiesbänke. Vom Ufer aus. Ich habe mir schon des Öfteren den Spaß gemacht und bin mit normalen Gummistiefeln an Ihnen vorbei ins Wasser gelaufen und stand auf deren Wurfweite noch immer sicher in den Stiefelchen, ohne nasse Füße zu bekommen. Meistens sind sie echt erstaunt, dass es in 30 - 40 Metern Entfernung zum Ufer noch immer keinen halben Meter tief ist.

• Zitat von #Allround#Nachhaltig

Am Lech ist Niedrigwasser immer gut, dann hat man weniger Wasser auf gleich viel Fisch. Niedrigwasser ist da schon besser.

Das ist auch an der Elbe so. bei Niedrigwasser fängst du besser.Da es ja immer noch strömt,ist genug Sauerstoff im Wasser und den Fischen macht das niedrige Wasser nichts aus. Nachteil ist nur,dass nicht nur die menschlichen Fischer es einfacher haben..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!