Spinnrute / Rolle

  • Sehr interessant,danke für die Info {ß*#
    Sind andere Öle auch zu empfehlen, Leinöl geht ja z.B. bei Holz ganz gut, wäre das evtl auch ne Alternative ?


    Und Leute mal ne Frage zur Sedona Rolle:
    Ertsmal ist es ein cooles Teil, top Verarbeitung !
    Im Manual steht etwas von einer Rücklaufsperre.Ich habe die 5000XG,aber kann wirklich keinen Hebel erkennen.Auf der Modellzeichnung der Gebrauchsanweisung ist aber eine abgebildet.
    Könnte sich das auf andere Modelle beziehen ?
    Oder bin ich einfach zu blöd den Schalter zu finden ?
    Kenne es von Freunden von anderen Shimano Modellen, da sieht man den Kippschalter aber direkt.Aber so sehr ich auch schaue,ich finde bei der Sedona keinen ?:-/

  • Welches Modell hast du denn? Ich hab grad 2 gefunden, eins hat diesen Schalter, das andere nicht.





    Wenn du ihn nicht hast, halb so wild und eigentlich nur von Vorteil finde ich. Das ist son unnötiges Spielzeug an der Rolle und benutzen tut man es eigentlich auch nicht, zumindest kenn ich niemanden der das tut. Außerdem ist es eine Schwachstelle, was aber eher aufs spinnfischen im Salzwasser bezogen ist.

  • Zitat von Gerd

    Der Kork ist dann aber WESENTLICH dunkler und sieht gut gebraucht aus, oder?


    Soo viel dunkler wirds auch nicht.. :) . Gebraucht siehts nur bei miesem Kork aus - das ist manchmal schon etwas ärgerlich.
    Auf Dauer bleibt der Griff aber deutlich sauberer.
    Petri

  • Ok,also werde das wohl auch mal ausprobieren :)
    Schützt bestimmt gut vor Wasser und Witterung, das kann ich mir schon vorstellen.
    Sonst noch Pflegetipps auf die man bei neuem Kram achten sollte ?


    In der Shimano Gebrauchsanweisung zur Rolle steht was von Öl und Schmierfett an diversen Stellen.
    Kann ich z.B. als Fett ein Castrol LMX, und als Öl von Elf das Moto 6in1 Multi Lubricant nutzen ?
    Beide aus dem Auto / Motorrad Bereich, aber nehme es auch fürs Bike und habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.


    PS: Ahh und habt ihr ne Idee zu ner Schnur die zu dem Set passen würde ?
    Werde wohl morgen mal losziehen und mir welche besorgen.

  • Hallo Dr. Hook,


    ich würde dir nicht empfehlen Motoröl an bzw. in deine Rolle zu machen. Das liegt nicht daran, dass es keinen Schmiereffekt hat, sondern vielmehr daran, dass du bei eventuellen Wattausflügen, regnerischen Tagen etc. damit das zu beangelnde Wasser / Wiesen verseuchen würdest.


    1 Tropfen Motoröl verseucht ca. 600 - 1000 Liter Wasser!


    Für Ruten und Spulen gibt es eigene Fette und Öle!


    https://www.amazon.de/Penn-2OZ…fRID=R73T8NHPVCJTESK4QTMZ


    https://www.amazon.de/DAM-Roll…fRID=R3WH1P9WPKEZ8CWGD020


    Gruß
    toxXxic

  • Das ist kein Motoröl sondern ein Universalfett :)
    Man benutzt es z.B. bei Gabeln um die Simmerringe zu fetten usw.
    Es hat sehr gute Eigenschaften, und lässt diverse Sorten von Gummi nicht porös werden.
    Also keine Angst, es ist quasi schon für den Einsatz im Freien gemacht, und verursacht keine besondere Verschmutzung.
    Das Castrol LMX ist ein Li-Komplex Schmierfett, nutzen ebenfalls mega viele am Bike.Es gibt ja leider kaum ein Öl was nicht in gewisser Weise schädlich ist.
    Dennoch sind beide in keinem Fall mit Motoröl zu vergleichen !
    Kenne die Zusammensetzung von den Produkten die Du verlinkt hast nicht, aber zuviel sollten die sich nicht nehmen.


    Bin aber auch offen für komplett natürliche Sachen, Ballistol ist ja schonmal sehr gut !
    Und auch Vaseline oder Bienenwachs oder was es so gibt könnte ich nutzen, wenn es da Tipps gibt nur her damit :D

  • Gut, dass mit dem Motoröl habe ich falsch gelesen/verstanden.
    Allerdings habe ich mir gerade das Sicherheitdatenblatt des LMX Li-Komplexfett angeschaut.
    Auf S. 10 steht ganz klar geschrieben, dass es nach H411 Langfristig Gewässergefährdend - Kategorie 2 ist!!!


    Bei dem Schmierfett von Elf finde ich leider kein Datenblatt, allerdings würde ich auch dieses nicht verwenden, wenn es für KFZ etc. vorgesehen ist.


    Das verlinkte Rollenfett und Rollenöl kosten zusammen nicht mal 10€ und das sollte einem unsere Natur schon Wert sein, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich damit nicht nur mein Gerät, sondern auch die Natur schütze.


    Gruß
    toxXxic

  • Ok ok,ich lasse mich da gerne belehren {ß*#
    Deswegen habe ich ja auch gefragt, hätte wohl selber genauer schauen müssen !


    Bin wie gesagt auch offen für komplett natürliche Sachen, werde mich dann wohl schlau machen müssen in dieser Hinsicht :)


    Gibt es diese Art von Produkten auch direkt von Shimano ?

  • Vielen Dank !!!
    Werde mich drum kümmern und mir dann die passende Öle / Fette besorgen.
    Ist mir selber wichtig dass das auch passend ist und keine Verschmutzung verursacht :)


    Glaube dann greife ich sogar zu den ersten Links die Du geschickt hattest, das DAM Öl ist 20ml und das Shimano nur 4ml.
    Sollte ja quasi identisch sein,oder ?
    Fett werde ich ebenso handhaben, hat mir wirklich weiter geholfen,thx a lot {ß*#


    Gibt so viele Produkte wenn man selber sucht, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

  • Ok,danke.Und ich mag eigentlich so technische Sachen ganz gerne, würde mich evtl sogar selber mal an so einer Wartung versuchen :D Sofern das machbar ist, müsste ich mich natürlich erstmal informieren und reinarbeiten ;)
    Zumindest ist das einfache Pflegen/ Fetten ja selber zu erledigen,oder ?


    Und Schnur werde ich mir mal anschauen,danke !
    Das ist ne 8-fach geflochtene / rundgeflochten,richtig ?
    Finde davon im Netz die X8 Version, würde die aber glaube ich dann eh hier im Laden holen.

  • Hi!
    Ich kopiere das einfach mal hier rein:
    Es gibt 4 Oele/Fette die gut und richtig sind: Ballistol ist eigentlich mein Lieblingsoel, weil absolut umweltverträglich und vielseitig. Damit reinige ich Ruten und Korkgriffe, selten auch Getriebe, da Ballistol fast alle Fette löst. Ballistol darf NIEMALS mit Messingteilen in Berührung kommen - ganz wichtig!! Das ist alkalisch um Pulver und Tombakrückstände zu lösen - das löst auch Messing.. :badgrin: .
    Eigentlich oele ich an Angelrollen nur das Schnurlaufröllchen mit Ballistol - alles andere wird gefettet.
    Etwas bessere Eigenschaften als Ballistol hat JIB Gun Oil, aber wirklich gut zur Umwelt ist das nicht.
    Ausserdem muß man das wahrscheinlich in Australien bestellen.. .
    Wenn man Multirollen wirklich schnell machen möchte, verwendet man Rocket Fuel Oil - das verwenden fast alle Casting Pros.
    Aber Multis verwenden wir ja nicht.. :no:
    Als 4tes und wichtigstes verwendet man Fliessfett der Klasse 00/000 - kostet nicht die Welt und bietet die mit Abstand beste Schmierung für alle Angelrollen.
    Fliessfett gibt es auch in speziellen "Marine" Ausführungen, das ist aber absolut nicht nötig.
    Petri

  • rhinefisher
    Du vielen Dank nochmal !
    Ich hatte diesen Beitrag sogar schonnmal gelesen, da ich ja Deine Anleitung für Anfänger kenne :)
    Aber um richtig durchzublicken, diese Fette sind doch nicht gleichzusetzen mit denen die man benutzt um die Rolle in regelmäßigen Abständen zu schmieren / fetten,oder ?
    In dem Beitrag schreibst Du ja selber, dass es die anderen Fette eher löst, ähnlich wie Aceton, oder ?
    In der Gebrauchsanweisung zur Sedona wird halt zur Pfelge zu einem Fett und einem Öl geraten.
    Ich dachte daher ich nutze Ballistol für die kleinen Sachen wie Griff, oder wie von Dir beachrieben Schnurlaufröllchen.
    Für den Rest bräuchte ich dann ein passendes Fett und könnte doch z.B. das vom Penn nehmen, was toxXix verlinkt hatte,oder ?


    https://www.amazon.de/Penn-2OZ…fRID=R73T8NHPVCJTESK4QTMZ


    Sorry für die ständige Fragerei, möchte es halt direkt richtig verstehen ;-D

  • Hi!
    Klar kannst Du Penn Lube nehmen, das ist gut und ich habe das auch selber 30 Jahre benutzt - bis ich was besseres gefunden habe... :dance: .
    Gerade bei Shimanos mit "Nachfüllöffnung" ist Fließfett ideal. Damit kann man auch kaum überfetten und die Schmierung und der Korrosionsschutz sind unvergleichlich besser.
    Was für Presslufthämmer gut ist, kann für Angelrollen nicht schlecht sein... :biggthumpup:

  • Zitat von rhinefisher

    Ballistol ist eigentlich mein Lieblingsoel, weil absolut umweltverträglich und vielseitig.


    Das verwende ich sogar für meine Fahrradkette und sie hält genauso lang wie früher mit entfetten und wieder ölen. Hat nur unnötig Zeit und Geld gekostet und die Umwelt belastet. Ballistol muss man zwar sehr häufig verwenden aber da man es im Prinzip auch trinken könnte, hab ich Umwelttechnisch ein gutes Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!