Spinnrute / Rolle

  • Austauschrute ist da und wurde bereits mit Ballistol bearbeitet.Bekommt ne schöne, dunkel Farbe und bringt die Maserung schön raus.Lasse es jetzt trocknen, danach kann ich ja mal Bilder hochladen :)
    Jemand noch nen Hinweis für ne passende Schnur außer der Daiwa ?
    Werde morgen welche holen.

  • Danke für die Auskunft, meinst Du die Berkley Fireline ? Und es gibt da ja diverse Varianten, Crystal, Smoke, Ultra 8 Carrier, zu was würdest Du da raten ?
    Für mich als Beginner wäre doch mit 0,20mm die dickere bissel besser, oder ?
    Die haben ja um die 13+kg und die 0.17mm meistens so um die 10+kg wenn ich das richtig gesehen habe.
    Es gibt sooo viel Auswahl, ich blicke kaum noch durch :allolol:

  • Die Crystal ist recht gut; über Wasser fast weiß und gut sichtbar, unter Wasser fast unsichtbar.
    Ich verwende die auch in Smoke und Green - kann man alle nehmen.. .
    Ne 0,20er ist halt besser wenn mal ein Waller einsteigt, die 17er bietet den geringeren Wasserwiederstand - da mußt Du selbst entscheiden.
    Petri

  • Hi!
    Noch was zum Fett: Wenn man normales Fett verwenden will, ist "Bootsfett" oder "Marinefett" mindestens genauso gut wie Penn Lube, kostet aber nur ein Bruchteil.. .
    Z.B. Liqui Moly Bootsfett: 250gr ca. 6-7€. Das ist Nato zertifiziert mit G-460... .
    Petri

  • Danke für die Info rhinefisher !
    Mit den Fetten ist ja nicht so akut,da kann ich mich ja noch ein wenig umschauen, und werde da definitiv mal nen Blick drauf werfen :)


    Schnur ist jetzt drauf,ist die Fireline Crystal in 0.17mm geworden.Hab bei 2 Läden nachgefragt, gab sonst nur die 0.20mm in neon, worauf ich irgendwie keine Lust hatte, und im anderen Laden halt die 0.17mm Crystal, die es dann geworden ist.
    Jeder Laden / Besitzer hat ja seine eigene Philosophie bei vielen Dingen, und so musste ich mir erstmal anhören dass ne 5000er Rolle seiner Meinung nach zu groß sei für mein Setup :kugel
    Ich vertraue da aber auf die Erfahrung von hier, konnte ihn beruhigen dass das alles für mich so okay ist :supercool:
    Also entweder geht's damit heute noch raus oder morgen, ich berichte dann direkt mal.

  • Tja - Händler halt....
    Wenn Du dir ne 3000er kaufst und die nach 6 Monaten den Geist aufgibt, hat der Mann wieder Umsatz.. .
    Die 5000er passt wirklich perfekt zu deiner Rute.. :dance: .
    Du wirst sehen, mit dieser Kombi wirfst Du bis zum Horizont, kannst jeden(Waller nur begrentzt..) Fisch sicher Drillen und das Angeln macht richtig Spaß.
    Da hast Du dir für relativ kleines Geld ne richtig gute Angel gekauft.. :clap: :clap:


    Ach, eines noch: Du mußt unbeding 1-2m gutes 30-35er Mono als "Top Shot" vor die Fireline schalten - Geflecht ist extrem scheuerempfindlich!

  • Danke für die Ratschläge rhinefisher, habe auch ein gutes Feeling dabei :)
    Und das mit der Mono vorne muss ich dann noch nachträglich machen, hatte es sogar an anderer Stelle gelesen dass man sowas macht, aber dann verplant im Laden danach zu fragen heute :(
    Da schützt den vorderen Bereich vor Beschädigungen,oder ?

  • Zitat von rhinefisher

    Sag doch mal an was das kostet?!?


    Ich hab erst einmal meine Stella da gehabt, das war aber Garantie, also noch umsonst. Schnarren tut sie trotzdem noch, was mich echt ärgert bei der Rolle und dem Preis! Da halten meine beiden Biomaster SW mehr aus und kosten etwa die Hälfte.
    Bei Zebco hab ich für ne Wartung 40€ bezahlt, das ging sehr schnell. Bei Shimano hab ich leider einige Monate warten müssen, das machen aber auch nur 3 Leute soweit ich weiß und die haben alle Rollen aus Deutschland und den angrenzenden Ländern.


    Aber weil ich echt null Ahnung von der Wartung hab schick ich sie lieber ein. Kann dir ja mal meine Stella schicken :lol:

  • Ich bin gerade zurück und hätte auch schon die erste Wartung nötig :dance:
    Erstmal hab ich 5 Köderfische verloren + alle Vorfächer, und musste zum Schluss sogar ohne Angeln...meine Kollegen zum Großteil sogar auch :D Irgendwie ist mega viel hängen geblieben, obwohl wir einige Buhnen durch sind.
    Und dann ist mir ein wenig Sand in nem unachtsamen Moment bei ner neuen Montage ins Gelenk des Bügels gekommen.
    Kann ich diese Schraube einfach lösen, den Bügel entfernen und dazwischen reinigen ?
    Es knirscht, und das nervt schon ein wenig :cry:
    Sonst hats trotzdem schon Laune gebracht, schauen wir mal beim nächsten Trip :D

  • Moin Männers!
    @ Vale: Also Alles so beschi... wie ich es von Shimano gewohnt bin.. . Und deine Stella behalte mal schön - die kleinen Mistdinger rühre ich nicht an.. :badgrin: . Penn International und Spinfisher mache ich gelegentlich mal auf, auch ABUs - Shimanos nur im Notfall.. :lol: .
    Man ist mit ner Biomaster wirklich besser bedient; der Unterschied in der Performance ist minimal, der im Preis riesig.


    @Dr Hook: Man lässt keine Rollen in den Sand fallen.. :no: :no: ! Aber den Bügel kannste problemlos abschrauben - ist dann auch ne gute Gelegenheit da mal zu fetten.. . Sei froh das Du keine abschaltbare Rücklaufsperre hast.. :lol: , sonst müsstest Du da auch noch rumschrauben.. :lol: .

  • Mist, dann muss ich sie doch nochmal wegschicken! :lol:
    Die Biomaster ist der Stella definitiv ebenbürtig, keine Frage und offenbar auch robuster. Die 4000er ist als Rolle für Meerforelle und die 5000 für Hecht. Beide durften schon Wasser sehen, es war nix! Die Stella 2x mit am Wasser auf Meerforelle gehabt, einmal Wasser abbekommen und sie schnarrt.
    Schade! Ich wollte mir da eigentlich was vernünftiges kaufen. Hätte ich ma 2 Biomaster gekauft :lol:

  • rhinefisher


    Du gestern in der Dunkelheit hab ich ne neue Montage befestigt, dabei lag die Rute auf meiner Tasche.Dann ist die nur hinten ein Stück runtergerutscht, und die Rolle hat Sand gefangen :oops:


    Habs gerade auseinander gebaut, ist doch was mehr Sand gewesen :|





    Hier mal ein Bild.Hab alles auseinander,komplett gereinigt und etwas Fett neu dran, aber trotzdem hab ich ein minimales restknirschen... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!