Hallo Korkgriffe schwarz und speckig ?kann mann ganz einfach wieder zu neuem leben erwecken,da ich auf alte ruten stehe kommt es mal vor das die korkgriffe schwarz oder wenn sie sehr alt sind sogar speckig aus sehen,einfach in heiss wasser flüssigseife auflösen und dann mit ner nagelbürste den kork schrubben ihr werdet erstaunt sein was da alles runter kommt an schmutz
Korkgriffe wieder wie neu
-
-
Und wenn das ganze wieder RICHTIG getrocknet ist noch mit nem ganz feinen Schleifpapier (160er oder feiner) vorsichtig drüber, sieht der Kork aus wie neu.
-
Und nach dem Abschleifen, dick Ballistol auftragen und 24 Stunden einziehen lassen - dann wird der Griff deutlich dunkler und ist fast völlig unempfindlich gegen Verschmutzung.. .
-
-
Das mit dem schleifen war mir auch bekannt und der Kork sieht dann auch aus wie neu. Mit Ballistol kannte ich das nicht, hat man dann nicht in der ersten Zeit den Ölgeruch noch an der Rute und an den Händen?
-
Nö - man hat einen schön seidigen Griff und einen ganz leichten Anisgeruch.
Wirklich angenehm. Mache ich mit jeder neuen Rute vor Erstgebrauch und danach 1-2 mal jährlich.. .
Deshalb haben alle Ruten dunkle Griffe, die aber auch nach 20 Jahren noch gut aussehen. -
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Werde ich glatt mal bei meinen beiden Busters ausprobieren
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!