Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon zahlreiche Threads zum Thema der Teichbewirtschaftung gelesen, bin mir aber noch immer ziemlich unsicher...daher habe ich einige Fragen und hoffe durch Meinungen und Erfahrungen eurerseits profitieren zu können.
->ich muss etwas ausholen und hoffe, es schreckt euch nicht ab
Meine Ausgangslage:
Mein Opa hatte einen kleinen Teich (wirklich klein) ca. 5m x 25m. Es ist ein Grundwasserteich an welchem ein Bach vorbeiläuft. In diesen Bach führt der Überlauf des Teichs. Er hatte ihn mehrmals mit Forellen besetzt und als Mastteich genutzt...es hat funktioniert (vermutlich existierte keine Pumpe, da kein Strom vorhanden ist und Photovoltaik gab es noch nicht ). Der Teich liegt teilweise im Schatten. Des Weiteren hatte er mal Schleie eingesetzt. Auch einzelne Graskarpfen sollen mal drin gewesen sein.
Ich kenne den Teich nur nach der "Forellenzeit" mit verbutteten Schleien drin...ist aber auch schon ca. 20 Jahre her.
Aktuell ist der Teich total verwahrlost. Er ist zugewachsen, es liegen zwei Bäume quer drüber,...es würde demnach eine Menge arbeit auf mich zu kommen, aber die scheue ich eigentlich nicht. Würde eine Messung der Sauerstoffsättigung jetzt Sinn machen oder ist der durch die Äste der gefallenen Bäume und der Verlandung für später nicht aussagekräftig.
Ob er komplett zu friert weiß ich leider nicht. Werde in den nächsten Tagen versuchen weitere Infos durch Verwandte zu bekommen. Temperatur werde ich die Tage auch mal messen.
Auf der Oberfläche ist in einigen Bereichen "Entengrütze" (Wasserlinse, o.ä.) zu sehen
Meine Gedanken:
Den Teich ausbaggern und hierbei vergrößern auf 7-8m x 25m und als kleinen Angelteich nutzen.
Am einfachsten wäre wohl der reine Forellenmastteich (sofern die Werte passen, bei o2 habe ich Zweifel, da Grundwasser, aber früher hat es geklappt).
Lieber wäre mir aber etwas Abwechselung, nur welcher Besatz würde bei 7x25 Sinn machen. Nach dem Baggern wäre nur eine kleine Flachwasserzone mit Schilf vorhanden.
Wäre eine Reproduktion von Schleie/Rotaugen/Rotfeder(n) möglich, wenn man diese zuerst einsetzt, später nur wenige Forellen und diese zufüttert oder hat man bei der Größe darauf keine Chance?
Ist eine Verbuttung bei dem Raubfisch Forelle, genügend Futter und immermal wieder Nachbesatz für frische Gene zu verhindern?
In einem Forum wurde irgendwo ein Buch empfohlen welches sich mit der "Bewirtschaftung" von Kleinteichen befasst, nur finde ich den Thread nicht mehr. Weiß jemand zufällig welches Buch ich meine?
Vielen Dank, du hast bis zum Schluss durchgehalten...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
P.S. ich weiß, dass ich noch einiges zuvor lernen und lesen muss, aber ein Anfang ist gemacht