Gerät für Makrelenangeln mit Paternoster

  • Moinmoin alle zusammen! :hand:


    Wir waren im Urlaub und auch auf Angeltrips. Da wir sowas auch selber mal machen wollten, brauchen wir natürlich die Ausrüstung dafür ( Bootsschein zum Bootausleihen haben wir).
    Was braucht man für Makrelenangeln mit Paternoster für Gerät?
    Welche Paternoster (ob z.B. Federn oder Kunststoffglitter etc.) fangen gut ?
    Am besten nur Daten, die das Gerät haben soll (Keine spezifischen Produkte, schwieriger zu besorgen).
    Danke sehr im voraus!


    Bis bald und Petri Heil :hand:

  • Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Makrelen-Systeme mitnehmen. Von der Rute her: Etwa um 200-300gr Wg.,
    meistens hängen mehrere (große) Fische am Haken, dazu noch ein 150gr Pilker und schon hast du gute Chancen auf Makrelen und Dorsche, die gern unterhalb des Schwarmes stehen.


    Rolle: Eine Salzwasserbeständige 5000er mit 0,50er Mono sollte ausreichen, Dazu noch Kleinigkeiten wie Meereswirbel, große Kühlbox, Landungshilfen, Tuch usw.


    Denn mal viel Spaß und Erfolg sowie Petri Heil!

  • Hi!
    Rute wähle ich so zwischen 3 und 3,3m,mit einem Wurfgewicht von 200-300gr.
    Als Rolle kommt für mich nur eine robuste Ganzmetallrolle in Frage - die Belastung kann beim Anbiss von 3, 4 oder mehr Fischen ganz enorm werden.
    Auf Kuttern werden oft Daiwa GS9/BG9 als Leihgerät verwendet. 6500-8500 Penn Spinfisher sind auch gut brauchbar - die 9500 ist schon zu groß und schwer.Auf Shimano oder Ryobis sollte die Zahl 8000 zu finden sein - da hat man einen guten Anhalt für die Grösse.
    Oder anders ausgedrückt: Die Rolle sollte so zwischen 600 und 800gr wiegen und keine hohe Getriebeübersetzung haben.
    Als Schnur entweder 45-50er Qualitätsmono, oder ne Geflochtene mit ca 15kg Tragkraft - das ist eher eine Geschmacksfrage - und große Kugellagerwirbel.
    Als Systeme haben sich einfache Federn in Weiß, Blau/Weiß und Grün/Weiß als guter Standard bewährt.
    Es schadet aber nicht, auch etwas Buntes dabei zu haben - es gibt halt so Tage, da muß man probieren... .
    Viel Spaß.. :hallo: :hallo:

  • Schliesse mich beim Gerät meinen Vorrednern an, zur Ergänzung bei der Schnur nehme ich ne geflochtene Jigging-Schnur die alle 10Meter die Farbe ändert! Hilft ungemein, da die Schwärme ja nicht ummer nur am Grund stehen und du so schnneller wieder die richtige Tiefe findest, Zeit ist Fisch wenn das Boot über den Schwarm driftet!
    Bei mir kürtlich an der Nordsee waren Systeme mit kleinen Fischimitaten und Glitzerfäden mit kleinen Perlen davor der Renner, gibbed auch in Selbstleuchtend, die waren am besten!
    Nimm genug Systeme mit, noch einigen FullHouse oder vertüdelungen solltest du wexeln, sonst hasde irgendwann nur noch eine große Perücke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!