• Guten Tag.


    Ich würde mir gerne eine neue Rolle zulegen und zwar die shimano stradic.


    Ich angle an einen See der durchschnittlich 6m tief ist auf Hecht.
    Ich fische die Nano Peitsche Hecht von Balzer in einer Länge von 2,65m und einem wurfgewicht von 19-56g


    An ködern kommen bei mir größtenteils Gummifische 12-18cm , wobbler und jerks bis 30g ans Band.


    Könnt ihr mir ein Model aus der stradic Serie empfehlen die zu meinen Bedürfnissen passt ? Oder vielleicht doch eine ganz andere Rolle ?


    Als Schnur würde ich gerne die Berkley Fireline Ultra 8 verwenden.


    Grüße und danke schon mal

  • Mit der Rolle machst du nichts falsch.... außer das Balancing vielleicht. Daher würde ich eher Richtung Stradic 5000 FK gehen. Die sollte noch genug wiegen um deine Rute nicht komplett Kopflastig werden zu lassen. Wenn dich Balance nicht intressiert dann definitiv die 4000er oder 5000er Stradic Ci4+

  • Sehr wahrscheinlich. Ich weiß nicht wie gut die Nano peitsche Hecht alleine gebalanced ist. Da sie allerdings nur 180g wiegt und 2,65m lang ist kann ich mir sehr gut vorstellen das die Rute wenn du sie ohne Rolle in die Hand nimmst extrem kopflastig ist.


    Wenn du also eine Rolle hinpackst die nur 240g wiegt dann wird deine Kombo nach wie vor extrem Kopflastig sein. Manche stört das nicht aber du solltest eben wissen ob das für dich ok so ist oder eher nicht. Bei mir geht eine kopflastige Kombo z.B. immer auf die Handgelenke und macht den Angeltag meistens recht schnell recht unangenehm.


    Daher würde ich zu einer etwas schwereren Rolle greifen. Die Stradic 5000 fk wiegt 320g - heißt mit etwas Glück ist deine kombo jetzt ordentlich gebalanced oder wenigstens nichtmehr ganz so Kopflasting.
    Andere Optionen mit höherem Gewicht wären vielleicht die Shimano Saragosa 5000, Daiwa Saltist 4000, Daiwa BG 4000, Penn Slammer III 4500 - vorteil hier wäre du könntest auch mal auf Ruten mit noch höherem WG umsteigen und hättest nicht schon wieder das selbe Problem.


    An dieser Stelle bitte ich aber nochmals zu beachten das balancing wirklich eine subjektive Sache ist - manche stört eine komplett unausgewogene Kombo überhaupt nicht, manche extrem. Du solltest nur wissen zu welcher Gruppe du gehörst :D

  • Das ist eine gute Frage :D also ich hab jetzt eine zu kleine Rolle drauf und wenn ich mit wobbler angle ist es schon ermüdend und fühlt sich anstrengend an. Könnte aber vielleicht auch daran liegen,dass die Rute zu straff ist um wobbler zu fischen. Ich hab bisher aber keinen vergleich gehabt.

  • In dem Fall würde ich dir ehrlich gesagt raten zu einer schwereren Rolle zu greifen. Das Risiko einzugehen und 150€ für eine Rolle auszugeben mit der du eventuell weniger Spass hast weil dein Handgelenk und dein Arm darunter leiden ist vielleicht etwas zu hart für das Geld - außer der Preis ist irrelevant weil du dir genug Budget auf die Seite gelegt hast um mehrere Optionen zu probieren und im Schrank stehen zu haben - in dem Fall tob dich aus :D

  • Kurze Antwort: 5000 weil schwerer (und nicht größer als eine Daiwa 4000 z.B.)


    Lange Antwort: Die 5000er wiegt etwas mehr also bessere chance auf balancing. Zusätzlich hast du noch größeren Spulendurchmesser - heißt du hast pro Meter Schnur weniger Umwindungen der Schnur was deiner Wurfweite und "Perückengefahr" vorteile bringt. Zusätzlich bekommst du bei der 5000er auch noch den PowerKnob an der Kurbel und das ist immer ganz angenehm


    Edit: kein spezifischer Grund - außer das Gewicht und die tatsächlichen Vorteile. Nur weil sie als "meeresrollen" im marketing stehen, heißt das nicht das sie nicht auch fürs Süßwasser geeignet sind.


    Die C5000XG FK ist super

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Wenn es die C14 als 5000er gäbe, würde ich die auch eher empfelen - aber leider... .
    Wenn die Fk(was nicht verkehrt sein muß...), dann natürlich die 5000er.
    Im Zweifel tendiere ich auch immer zur etwas grösseren Rolle.. .
    Petri


    Ist die FK schlechter als die C14?

  • Nur weil sie als "meeresrollen" im marketing stehen, heißt das nicht das sie nicht auch fürs Süßwasser geeignet sind.


    Nein das ist schon klar,mir ist nur aufgefallen,dass die von dir ausgesuchten Rollen alle fürs Salzwasser geeignet sind und das dieses für dich ein Kriterium darstellen würde

  • Zitat von Alex-CarpFishing

    Ist die FK schlechter als die C14?


    Jain. Die Rollen geben sich nicht viel.


    Die zwei größten utnerschiede sind:
    -Die Ci4+ hat einen Körper aus "Ci4+" - dem Carbonmaterial von Shimano. Die FK aus Aluminium.
    -Die Ci4+ hat schon das neue Rotorkonzept von Shimano (die Bail-Mechanik gegenüber dem Lineroller) - bei der FK ist das noch anders.


    Der "Vorteil" von beiden Änderungen - die Ci4+ wiegt deutlich weniger als die FK. Ansonsten sind die Rolle eigentlich gleich meines Wissens nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!