Alte, Originalverpackte Mono-Schnur noch fischbar?

  • Aus DM-Zeiten habe ich diese Spule Originalverpackte Schnur von Westinline beim Kelleraufräumen entdeckt.
    Sie muß mindestens 25 Jahre alt sein. Meine Frage an euch:. Ist diese überhaupt noch fischbar?


    Egal ob als Hauptschnur oder nur Vorfachmaterial, sind immerhin 250m....
    Soll ich sie besser in die Tonne treten oder ist sie (im Süßwasser) noch verwendbar?
    Ein Mindeshaltbarkeittsdatum gibt's bei Schnur ja nicht, oder?

  • Werde mit dieser Schnur erstmal ein paar Vorfächer binden... Ich denke, Originalverpackte Schnur "trocknet weder aus", noch verändert sie sich in der Struktur, indem sie spröde oder so wird.


    Lediglich UV-Strahlung sowie stark wechselnde Hitze und Kälte können die Eigenschaften einer Monofilen negativ beeinflussen. Eine Schnur, die regelmäßig den Elementen, Salz, Sand und häufig dem Zug von schweren Fischen ausgesetzt ist oder über Steine, Felsen, Metall usw. gezogen wird, altert für mich ziemlich schnell!


    Ebenso wäre es mit einer 25 Jahre alten, aber neuen Rute, die noch in Ihrer Originalverpackung ist: Das Material ist zwar alt, aber nicht GEALTERT! ... und kann so problemlos gefischt werden. Genauso sehe ich das mit meiner Schnur auch.

  • Mono-Schnur ist aus Polyamid gefertigt, d. h. es ist ein hygroskopischer Werkstoff.
    Mach' es so wie rhinefisher gesagt hat und lege die Schnur in Wasser, auch technische Teile werden angefeuchtet um die Lagerfähigkeit zu erhöhen(Erhaltung der Eigenschaften).
    Nach der Prozedur kannst du ja die Tragfestigkeit einfach mit einem Eimer Wasser überprüfen.

  • Aha, hätte ich nie gedacht das Schnur bzw. das Material, aus dem sie besteht, Wasser enthält!. Ja dann ist Austrocknung freilich ein übler Feind der Qualität von Mono... Wie lange soll ich sie denn in Wasser (mit Spülmittel) einlegen und wie hoch sollte die Wassertemperatur sein?

  • Ich habe gerade wegen der Schnur mit meinem Gerätehändler und dem Hersteller telefoniert. Beide sagten mir, das in jeder Mono-Schnur Weich- bzw. Geschmeidigkeitsmacher enthalten sind, die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen.
    Einlegen in Wasser bringt gar nichts. Äußerlich mag die Schnur noch neuwertig erscheinen, aber unter dem Mikroskop soll man schon Anzeichen für eine Qualitätsminderung erkennen können. Mir wurde auf meine Nachfrage empfohlen, eine Monoschnur nach 2-3 Jahren umzuspulen und nach 5 Jahren auszuwechseln.


    Sie verändert sich auf molekularer Basis, Knotenfestigkeit, Dehnbarkeit und Abriefestigkeit könnte nicht mehr gegeben sein.
    Ehrlich gesagt, mir ist das Risiko zu groß, einen großen und seltenen Fisch durch Schnurbruch zu verlieren.....


    Besorge mir besser neue. Diese hat eine Tragkraft von 17,7kg, gibt's ne andere Mono Schnur derselben Stärke mit einer höheren Tragkraft?

  • Neu ist natürlich immer besser... :gut:
    Aber da ich gelernter Textilingenieur bin und einige Jahre das Textiltechnische Institut des welt größten Fasergranulatherstellers geleitet habe, darfst du mir schon glauben das man die Tragkraft der Schnur zu ca. 90% wiederherstellt, wenn man die Leine für einige Tage wässert.. :schlaumeier:
    Einfach mal versuchen und dann einen Belastungtest machen... .
    Petri :hallo:


    PS: Du darfst den Tragkraftangaben keinen Glauben schenken - die schummeln wie blöde.. .
    PPS: Wenn Du gutes Mono zum günstigen Preis suchst, schau mal nach DAM Tectan oder, noch nen Hauch besser, Broxxline High End - die ist mindestens so gut wie die Stroft.. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!