Hallo,
bei uns im Ort haben wir einen Miniteich, wie das eben so im Dorf ist, ist der hauptsächlich für die Frösche da. Fische hatten wir früher mal drin, aber jetzt schon lange nicht mehr. Der Teich hätte eigentlich dieses Jahr neu gemacht werden sollen, ausgebaggert und neu gefüllt, aber wegen der Hitze haben wir uns dagegen entschieden.
Nun ist es aber so, dass der Teich ist schon am kippen ist. War einfach zu lange warm. Wir haben schon eine Menge Algen raus geholt, aber eben mehr nicht. Lohnt es sich jetzt noch was zu tun, oder regelt es sich jetzt von selbst, wenn das Wetter wieder kälter wird?
Teich umgekippt?
-
-
Ich denke nicht dass es von alleine wieder wird würde mich da im baumarkt in der garten abteilung beraten lassen.
Aussage eines Leien: vllt setzt du pflanzen für bessere wasser qualität und n paar bakterien gegen die fäule.
Mehr kann ich dazu nicht sagen sry, aber ich hoffe besser als keine antwort -
Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Entlandung, ganz einfach zu begründen mit dem Umkippen aufgrund fehlenden Frischwassers.
Sind erst mal Fische drin und in den nächsten Jahren passiert das gleiche habt Ihr ein Problem. -
-
Unter Miniteich stelle ich mir so eine Pfütze vor (Neudeutsch Biotop) mit vielleicht 20 oder 30 qm Fläche. Das würde ich sich selbst überlassen, dann nämlich ist es Natur.
-
Ne ne, das regelt sich nicht von allein wieder. Teichpflege wird eigentlich im Frühjahr gemacht, wenn die Eisschichten auf den Teichen weggeschmolzen sind. (https://www.lwk-niedersachsen.…av/231/article/14362.html)
Wahrscheinlich ist da einfach durch die viele Sonne zu viel Grünzeug gewachsen, weshalb zu viel Sauerstoff innerhalb des Teichs verbraucht wurde. Photosynthese geht ja nur mit Sonne, wie wir aus der Schule wissen.
Bei dauerhaft unter 2mg Sauerstoff/l sterben euch die Tier da weg. Man könnte dagegen eine Schmutzwasserpumpe installieren: https://www.akkuline.de/baumarkt/schmutzwasserpumpe.aspx Aber müsst ihr schauen im Dorf, wer das bezahlt, bzw. wer den Antrag stellt oder was auch dafür nötig ist.Im schlimmsten Fall muss der Teich einmal trocken gelegt werden, damit er sich komplett regenerieren kann. Zusätzlich kalken, aber das nur unter Aufsicht.
Habt ihr keine Umweltabteilung? Die Stadt/Dorf müsste das eigentlich in die Wege leiten können.
-
Hast du das Problem gelöst?
LG -
-
Viele Bäume um den See führt auch zum umkippen des teiches wenn nicht genügend Wind aufs Wasser kommt und nur Blätter und sonstiges reinfallen
-
Du könntest über eine Solarpumpe nachdenken, die mit einem kleinen Wasserspeier oder Sprudler kombiniert ist. Bei ausreichender Helligkeit bewegt das Teil das Wasser dann und es kommt mehr Sauerstoff rein. Allerdings hat die Seerose lieber ruhiges Wasser. Wieviel Stunden Sonne hat denn der Teich?
-
Hallo,
ich stimme euch hier auf jeden Fall zu! Ein Teich kann durch unterschiedliche Faktoren umkippen. Sei es wegen der intensiven Sonnenstrahlung im Sommer, der Laubabfall der Bäume oder anderen Einflüssen. Eines steht aber fest: Wenn der Teich schon umgekippt ist, kann es sich von selbst nicht wieder regenerieren. Eine Pumpe, die Sauerstoff in den Teich pumpt wäre nur eine kurzfristige Lösung. Hat sich das Problem denn jetzt schon gelöst?
LG, fischfang4
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!