Es gibt etwas interessantes aus dem Rhein zu erzählen: Ich habe Bekannte, die in Fürth immer besondere Loks und Züge fotografieren. Heute habe ich die Gruppe wieder getroffen, wobei mir der "Chef" mir etwas von einer historischen und sehr wertvollen Lok erzählte, die seit dem Jahr 1852 im Rhein liegt und jetzt geborgen werden soll...
Hier die Geschichte dazu: Eine Dampflok mit dem passenden Namen "Rhein" sollte am 14.02.1852 vom Hersteller, der Karlsruher Fabrik Emil Kessler, an die Düsseldorfer-Ebersfelder Eisenbahngesellschaft per Lastensegler über den Rhein ausgeliefert werden.
Das Schiff befand sich zwischen Phillipsburg u. Germersheim, als es in ein schweres Unwetter kam.
Dabei verrutschte irgendwie die 20t schwere Lok, die dann in den Rhein stürzte.
Es gab kurz nach diesem Unglück einige, aber erfolglose Bergungsversuche.
Seitdem liegt diese Lok vergessen in wenigen Metern Tiefe.
Vor einiger Zeit wurden Mitarbeiter des Museums in Darmstadt-Kranichstein durch historische Aufzeichnungen auf das Geschehene aufmerksam und recherchierten die Stelle des Untergangs. Mit Echoloten und Side-Scan-Sonaren wurde ermittelt, das die Lok auf der linken Seite liegt.
Eine Bergung ist am 21.10.2018 vorgesehen, wenn Hochwasser und Wetterbedingungen da nicht entgegensprechen.
Die ganze Aktion wird dann vom SWR übertragen. Jetzt wissen wir, woher die Kesslergrundel ihren Namen hat...
Die Lok soll dann im Eisenbahnmuseum in Darmstadt restauriert und ausgestellt werden.
Ach so: Die Lok wurde deswegen über den Rhein transportiert, weil es damals zwischen Karlsruhe und Düsseldorf noch keine Gleis-Infrastruktur gab, zudem war der Rhein noch nicht begradigt....
Ich hoffe, mein Beitrag war für euch einigermaßen interessant!
Das Angeln an diesem Lok-Wrack könnte sich durchaus lohnen...