Hi Leute
bei nem Vereins Gewässer von uns wurden vor kurzem 100 kg Forellen rein gesetzt und ich möchte jetzt auf die Forellen gehen. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Montage, Platz oder Tackle? Zur Angelart hin bin ich offen.
Danke
Forellen im Baggersee
-
-
Moin Allrounder,
man kann leider kaum genaue Tipps geben weil du ja nicht gerade informationen preisgegeben hast
Also ich würde mir erstmal (falls noch nicht geschehen) eine Tiefenkarte des See´s besorgen. Dann mit diversen Methoden die heißen Stellen (Kanten) abfischen.
Da man meistens die Forellen suchen muss würde ich sehr flexible Montagen empfehlen. Auf jeden Fall eine aktive Rute mit der du die Forellen "suchen" kannst. Dazu würde sich eine Montage mit Spiro oder Spinner/Spoon anbieten. So kannst du die verschiedenen Gewässertiefen gezielt abfischen. Das Tackle solltest du so wählen, sodass du mit deiner Montage weit rauswerfen kannst um auch die Forellen zu erwischen die etwas weiter draußen stehen.
Wenn eine zweite Rute erlaubt ist würde ich je nach Tiefe des Gewässers eine auftreibende oder wenn es ein flachen gewässer ist eine Postenmontage verwenden. Mit diesen kannst du passiv die Fische suchen, indem du die Tiefe ständig änderst.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
MfG
-
Danke
-
-
100k g ist nicht viel
Suche die sich an der Oberfläche verratenden Forellen und beangle diese gezielt mit den o.g. Methoden.
-
Ok
-
An Tiefenkarten von Baggerseen kommt man nur schwer ran, ich würde mir nen Deeper kaufen und es selbst herausfinden oder Taucher bitten, das mal zu checken....
-
-
Gibst auch noch andere Möglichkeiten ne Tiefenkarte zu erstellen
-
100 kg sind nicht viel, die sind gleich wieder heraussen und haben gar keine Zeit sich entsprechende Standplätze zu suchen. Wahrscheinlich halten sie sich vorwiegend in der Nähe der Stelle auf, wo sie eingesetzt wurden. Da es weiters wohl Forellen ais einer
Forellenzucht waren und wahrscheinlich Regenbogner, sind sie das Futter von dort gewohnt und sicher nicht wählerisch. Ich würde deshalb da keine Wissenschaft daraus machen, sondern mit einer ganz gewöhnlichen Laufposenmontage mit einer leichten durchsichtigen Pose mit einem gut sichtbaren Kopf fischen und mit einem Goldhaken Grösse 8 und weichem Dosenmais für den menschlichen Genuss (je nach Grösse etwa 3 Srück). Als Tiefeneinstellung würde ich - wenn es nicht gerade regnet - etwa mal 1/2 Meter probieren. -
Ok Danke. Könnte ich auch mal mit diesen Pellets es versuchen oder besser nicht?
-
-
Ist sicher einen Versuch wert, wenn man sie anködern kann, was sich nicht weiss. Jedenfalls sind die Forellen, wenn man eine Hand voll reinwirft, meist sehr schnell zur Stelle.
-
Solange Forellen nicht entwöhnt wurden von den Pellets, z.B. durch Naturnahrung, attackieren sie sogar Bleischrot auf dem Vorfach.
So fange ich bei mir auf die schnelle gerne mal 4 bis 5 Stück. Das Schrot direkt über den Haken auf die Schnur geklemmt.
Die ziehen sich den Haken mit rein. -
Cool
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!