Marvin und ich sind zurück von Rügen. 4 Tage angeln, Spaß, Fische fangen, Erstaunen und angeln unter Freunden.
Wir trafen uns Donnerstag Nachmittag in Ribnitz-Damgarten und dann ging es erstmal nach Stralsund in den Angelladen, ein paar Köder kaufen.
Marvin gönnte sich ein paar Gufis und ich einen Hybrida Wobbler und einen Spinjig.
Endlich kamen wir am frühen Abend an unserem Schlafplatz an, vorher wurde noch fix eingekauft. Um noch ein paar Würfe zu machen war es leider schon zu dunkel und so liesen wir den Abend entspannt ausklingen und waren schon heiß wie Frittenfett auf den nächsten Tag, denn da hatten wir zusammen mit meinem Schwager eine Guidingtour beim Team Boddenangeln.
Nun ist der Oktober eigentlich einer der besten Monate um auf Hecht zu angeln, aber das Wetter spielte nicht so richtig mit, wie wir es gern gehabt hätten. 26 Grad am Tag, nachts etwa 7-10 Grad, dazu strahlenden Sonnenschein. Ein paar Tage vorher kam es in den Bodden zu starken Salzwassereinflüssen, welche dazu führten, dass die Hechte so richtig schön zickig waren. Selten brachte ein Spot mehr als zwei bis drei Kontakte und Guide Christian war selbst erstaunt über diese Unbeständigkeit an den Plätzen.
So hatten wir am Ende des Tages 4 Hechte zwischen 65-80cm im Boot. Das wäre nicht weiter wild gewesen, aber leider fingen nur mein Schwager und ich. Marvin und Guide Christian blieben Schneider. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, bekam Marvin noch einen heftigen Biss, der Fisch hing nicht und zum frühen Abend noch einen Nachläufer der gemächlich hinter dem Gufi herschwam.
Das zeigt, dass auch ein Guide einem nicht die Fische ans Band hängt, man keine Fanggarantie hat und auch auf Rügen einem die Hechte nicht ins Boot hüpfen.
Am nächsten Tag waren wir scharf auf Barsch und fuhren ein paar Häfen an.
Mit Drop-Shot, Wobbler und Spinjig konnten wir ein paar überlisten, den Watfischen brachte uns zumindest keine Aktion.
Marvin war deutlich erfolgreicher als ich mit seinem Drop-Shot, ich gönnte es ihm, da er am Tag vorher scheinbar nen toten Vogel in der Tasche hatte oder jemand hatte ihm auf die Haken geschi....
Am frühen Nachmittag wechselten wir nochmal den Platz, leider wieder erfolglos, dafür mit super Urlaubsstimmung.
Anschließend fuhren wir nochmal in den Hafen von Schaprode, auch hier erbarmte sich ein Barsch und der Bodden zeigte sich von seiner schönsten Seite!
Heute Vormittag fuhren wir nochmal in den Hafen von Stralsund, denn auch heute brachte uns Watfischen keine Aktion leider.
Entspannt angeln ist anders, auch wenn wir unsere Fische fangen konnten, aber immer verbunden mit neugierigen Blicken der Spaziergänger, die aber alle sehr nett waren. Gegen 15 Uhr beendeten wir die Tour dann mit einem schönen Fischbrötchen.
Ich für meinen Teil bin zufrieden, ich hoffe Marvin ist es auch und hat nicht ein allzu schlechtes Bild von dem Revier bekommen, sodass wir nochmal auf Tour gehen können.
Schöne Grüße von der Ostsee!